Vista-Treiber für PentaVision PBC-1300i Fernglaskamera ?
Ich suche Treiber zur Installation einer Fernglaskamera "PentaVision PBC-1300i" (wurde von Pearl geliefert) unter Windows Vista.
Der auf CDROM mitgelieferte Treibersatz (laut Dokumentation für Windows XP tauglich) tut es leider nicht.
Googeln hat mich bisher auch noch nciht weitergebracht.
Danke im voraus für hilfreiche Tipps.
Snoopie
Antwort schreiben
Antwort 1 von corleone12 vom 30.03.2019, 14:01 Options
Hi,
wenn der Hersteller noch keine Treiber anbietet, und Vista die Kamera nicht erkennt, dann
haste leider Pech!
Antwort 2 von Snoopie vom 30.03.2019, 15:26 Options
Hi Corleone,
danke für die hilfreiche Info (Grins!).
Aber ich gebe die Hoffnung noch nicht auf. Mittlerweile habe ich gefunden, dass die Kamera auch als "Dual mode camera 8008 VGA+" bezeichnet wird. So meldet sich wenigstens der nicht zertifizierte Driver unter XP laut Handbuch.
Und mit dieser Bezeichnung bin ich inzwischen bei einer Fa. Sonix in Taiwan gelandet. Die bieten einiges an Drivern an, fragt sich nur noch, was eventuell der richtige sein könnte.
Gruss,
Snoopie
Antwort 3 von Snoopie vom 02.04.2019, 21:02 Options
Hallo Freaks!
Zunächst möchte ich mich für den langen Beitrag entschuldigen und würde mich freuen, wenn er trotzdem gelesen würde.
Nachdem ich seit mehreren Tagen vergeblich versuchte, die alte Fernglaskamera "PentaVision PBC 1300i" nun auch mit meinem Vista Notebook zum Arbeiten zu bringen, bin ich heute einen Schritt weitergekommen:
Ich probierte eine manuelle Installation des Treiberpakets "dc-gs-1_driver.zip", welches
ich nach langer Suche im Internet fand. Dazu ging ich nach dem in der MS Knowledge Base vorgeschlagenen Methode über Zugriff auf die INF-Datei (siehe http://support.microsoft.com/kb/927524/de) vor. Diese Installation gelang und führte zu einem ersten positiven Ergebnis: Die Kamera wird vom System erkannt. Sie erscheint im Gerätemanager unter Bildverarbeitungsgeräten als "Dual Mode Camera (8008 VGA)". Im allgemeinen Teil wird gemeldet "Das Gerät funktioniert einwandfrei". Es wird auch kein gelbes Zeichen oder ähnliches Negatives gezeigt.
Versuche ich nun mit den Bildbearbeitungs-Programmen "Picasa 2" oder "Photofiltre" einen Zugriff via Twain-Import, habe ich hier zwei Geräte zur Auswahl: einmal "Dual Mode Camera (8008 VGA) 1.0 (32-32)" und zum zweiten "USB2.0 PC Camera 1.0 (32-32).
Nach erfolgter Auswahl "USB2.0 PC Camera ..." kann ich z.B. mit Photofiltre das Bild, was die Kamera im Augenblick sieht, per Schnappschuss fethalten und speichern. Soweit so gut. Aber leider habe ich es noch nicht geschafft, die in der Kamera bereits
vorhandenen Bilder zu importieren.
Beim Versuch nach Twain-Auswahl " "Dual Mode Camera (8008 VGA) " die Kamera anzusprechen, erhalte ich ohne weitere Reaktion nach kurzer Zeit die Meldungen "Failed to open camera" und danach "Camera device connect error ...".
Ich habe nun nochmals versucht, die früher in Verbindung mit der Kamera verwendete
Bildbearbeitungssoftware "Ulead Photo Explorer 7.0" (dort klappte der Twain Download der Bilder recht gut), die nicht unter Vista laufen wollte, unter Verwendung des Kompatibilitätsmodus für XP nochmals zu installieren. Das schlug aber leider wieder fehl, so dass ich dieses Paket wieder deinstallieren musste.
Nun meine Fragen:
Die Anbindung der Kamera an den Vista PC scheine ich geschafft zu haben, mit Ausnahme des TWAIN-Inputs. Daher bekomme ich die in der Kamera gespeicherten Bilder nicht in den PC geladen. Wer weiss Rat in Sachen Twain-Input? Wie kann ich den
geschilderten Error beseitigen und die Bilder doch noch herunterladen?
Ich würde mich über hilfreiche Tipps sehr freuen. Vielen Dank im voraus !!!
Gruss,
Snoopie
Antwort 4 von Snoopie vom 04.04.2019, 18:29 Options
Nachtrag zu meiner Problembeschreibung:
Ich habe inzwischen verschiedene Bildbearbeitungsprogramme, welche die Möglichkeit bieten, Bilder von Kameras zu importieren, ausprobiert. Zunächst auf dem Home PC unter Win XP, um zu sehen, ob und wie sie funktionieren. Danach unter Win Vista auf dem neuen Notebook.
Der Import der Bilder von der Kamera funktioniert praktisch bei allen Programmen unter Win XP.
Unter Vista gelingt höchstens wie schon beschrieben der Import des aktuell von der Kamera gesehenen Bildes. Der Import der in der Kamera gespeicherten Bilder gelingt leider bei keinem der Programme unter Vista.
Wohlgemerkt: Im Dateimanager wird die Kamera unter Bildverabeitungsgeräten sauber angezeigt und als funktionierend gemeldet. Allerdings fällt auf, dass sie im Taskleistensymbol "USB-Geräte sicher entfernen" nicht aufgeführt wird.
Noch gebe ich nicht auf ...
Snoopie