Grafische Oberfläche Suse 9.3
Hi,
wie komme ich bei Suse 9.3 auf die grafische Oberfläsche?
wenn ich startx eingebe, öffnet sich zwar was "buntes" allerdings kann ich nur mit der linken maustaste ein paar befehle wie neustart auswählen.
Wie komme ich nun dierekt auf die grafische Oberfläche??? MfG
Antwort schreiben
Antwort 1 von bored vom 28.03.2019, 10:40 Options
Hallo.
???
Hast du mal ein Bild?
Oder kannst du das etwas genauer beschreiben?
hmm ich kanns mal beschreiben,
also ich gebe startx ein.
dann ein grauer bildschirm mit meiner maus was ein x ist
wenn cih hier die linke taste drücke kann ich folgendes aus einem menü was sich dann öffnet auswählen:
iconify
resize
raise
lower
focus
unfocus
.
.
.
.
restart
exit
Ich möchte aber bitte gerne in die ganz normale grafische oberfläche die ist wohl im moment sowas wie gesperrt?!?!?!
Antwort 3 von bored vom 28.03.2019, 10:53 Options
Aaah!
Herzlichen Glückwunsch, dein xserver läuft und du bist auf einer grafischen Oberfläche (ich weiß nur nicht welcher)!
Du solltest mit yast auf der Konsole KDE (oder Gnome) und dazu kdm (bzw. gdm) installieren, dann hast du auch sowas wie einen Desktop ;-)
KDE, Gnome -> Desktop
kdm/gdm -> Anmeldemanager
mfg bored
aha also ich bin neuling auf dem gebiet :-)
hmm wie rufe ich yast auf wenn noch keine grafische oberfläsche vorhanden ist?!?!?!
- wenn ich diese sachen dann installiert habe, bekommen die programme dann auch richtig wie bei windows zB sämtliche verknüpfungen etc. (was schon installiert ist) mit?
Ich such nämlich ein programm wo ich keine ahnung hab wo es liegt :-) (ein emailprogramm) und möchte da veränderungen vornehmen, der rechner läuft auch nur als mailserver.
Antwort 5 von bored vom 28.03.2019, 11:03 Options
Zitat:
hmm wie rufe ich yast auf wenn noch keine grafische oberfläsche vorhanden ist?!?!?!
yast
Zitat:
- wenn ich diese sachen dann installiert habe, bekommen die programme dann auch richtig wie bei windows zB sämtliche verknüpfungen etc. (was schon installiert ist) mit?
Ja, normalerweise schon.
Zitat:
Ich such nämlich ein programm wo ich keine ahnung hab wo es liegt :-) (ein emailprogramm) und möchte da veränderungen vornehmen, der rechner läuft auch nur als mailserver.
Warte, warte, was? Du willst auf einem MAILSERVER eine grafische oberfläche installieren?! Wozu? Die Konfiguration für den Server geschieht sowieso über Textdateien aus dem /etc-Verzeichnis!
Vielleicht solltest du lieber die manpage für den E-Mail-Server lesen... (
man programmname
)
bored ich danke dir für deine infos und werd es mal durchschaun, ich danke dir erstmal sehr.
MfG