online 1
gast (50)

/ Forum / Webseiten/HTML

Webseiten/HTMLWebseiten/HTML

Fragevon Honolulu vom 27.03.2019, 23:23 Options

HELP: registrierte seite - was nun? wie kriege ich daraus meine eigene webseite?

Hallo!
Ich bin wirklich ziemlich frustriert, weil nirgendwo für mich als Laien verständlich beschrieben wird, was ich tun soll, wenn ich meine eigene webseite erstellen will bzw. sie ins Netz bringen will. Ich habe mir, um mir die Priorität zu sichern, eine Seite bei united domains registriert. Wie kann ich jetzt darauf Zugriff nehmen bzw. wie kann ich etwas unter ihrem Titel/ ihrer Bezeichnung "darein"schreiben und dann ins Internet setzen?
Bitte, bitte, bitte helft mir!
Vielen Dank schon im Voraus!!!!!

Antwort schreiben

Antwort 1 von sutadur vom 27.03.2019, 23:40 Options

Vielleicht hilft Dir das hier weiter: http://www.x-stat.de/eigene-homepage.php

Antwort 2 von Honolulu vom 28.03.2019, 00:01 Options

an sutadur:

Vielen Dank für die Antwort!
"Vielleicht hilft Dir das hier weiter: http://www.x-stat.de/eigene-homepage.php" - nun ja, es ging so. Mein Problem ist, dass ich absoluter Laie bin und nicht verstehe, wie ich ab der Registrierung vorgehen muss, bis ich eine fertige, google-fähige Internet-Seite habe. Dazu konnte ich an Erklärungen auf dieser Seite nichts finden :-(

Antwort 3 von _ricola_ vom 28.03.2019, 00:33 Options

hi

haste nur "registriert" oder haste ein ganze paket bestellt?
meine: hast du auch "webspace" zur verfügung, um etwas hochzuladen?

wenn JA: --> hier lang websupport united domains.de

speziell für deine "upload"-anfrage wärs dann das hier ---> ftp upload vorgang

hoffe es hilft

ricola

PS: es gibt gute literatur, auch für laien verständlich, zum thema "eigen homepage erstellen"

Antwort 4 von Honolulu vom 28.03.2019, 00:57 Options

Hallo Ricola,
vielen Dank! Nein, WebSpace habe ich nicht, ich habe die Seite nur registriert.
Hast Du eine gute und v.a. verständliche Buchempfehlung?
LG, Honolulu.

Antwort 5 von _ricola_ vom 28.03.2019, 01:03 Options

sieh dich mal bei Friedel um, da kannste ne ganze Menge über Homepage erstellen, inl HTML kurs und deren veröffentlichung lernen

http://www.friedels-home.com/

so long

ricola

Antwort 6 von Honolulu vom 28.03.2019, 01:20 Options

An Ricola:

vielen Dank, ist ein toller Tip!
LG, Honolulu

Antwort 7 von Poison vom 28.03.2019, 01:39 Options

Hallo!

Zuerst mal brauchst Du Webspace, das ist der "Platz" im Internet, wo Du Deine Seiten, Fotos, etc. "lagern" kannst, damit sie von Anderen auch aufgerufen werden können.
Dann erst brauchst Du Deine DOMAIN, das ist die "Adresse" mit der die Seite im Netz aufgerufen werden kann.

Wenn Du nun Webspace hast, brauchst Du ein Programm, mit dem Du die Page erstellen kannst. Hast Du Frontpage oder etwas ähnliches?
Es gibt zwar auch die Möglichkeit, nur mittels HTML eine Page zu "schreiben" dafür braucht man aber sehr gute Kenntnisse in HTML. Mit Frontpage (und ähnlichen Programmen gehts natürlich wesentlich leichter).

Du musst dann zuerst überlegen, wie der Aufbau der Seite sein soll, mit Frames oder ohne.
Zur Erklärung: Frames sind Seiten, die auf einer "Unterseite" aufliegen, als Unterseite wird normalerweise die "index" genommen, diese wird dann auch von der "Domain" aufgerufen, wenn man die URL (Adresse) eingibt.
Auf dieser Index Seite liegen nun 2 weitere Seiten, die Menüleiste und die Startseite, diese beiden werden von der "index" zugleich aufgerufen.

Wenn Du nun Seiten mit Frontpage (oder ähnlichem) erstellst, musst Du auch die "Seiteneigenschaften" bestimmen, als da wären: Farbe, Hintergrund usw.
Dann kommt natürlich noch der Text hinzu, eventuell Fotos (die müssen auch vorher bearbeitet, sprich "komprimiert" werden, damit sie im Netz nicht zu lange "laden" bzw. die Datei nicht zu gross ist). Hol Dir dafür „Irfanview“ (das gibt’s gratis im Netz).
http://www.irfanview.de/
Mit dem Programm kannst Du Fotos bearbeiten, bzw. fürs Netz "verkleinern" sprich -komprimieren.

Speichere alles was Du für die Page benötigst (Fotos etc. - und natürlich auch die erstellten HTML-Seiten) in einen Ordner (erstelle dafür einen Ordner "Homepage" )
Die Dateinamen dürfen fürs Netz keine Leerzeichen enthalten, sowie auch keine ä,ö,ü oder Sonderzeichen.
also nicht "löwe .jpg sondern loewe_.jpg

Wenn Du nun die Page am PC fertig hast, musst Du sie "publizieren" d. heisst ins Netz (auf Deinen Webspace) stellen.
Das geht mittels "ftp". Dafür brauchst Du die ftp-Adresse Deines Webspaces.
Sobald sich alle Dateien von Deinem Homepage-Ordner auf Deinem Webspace befinden, sind sie auch für andere aufrufbar.

Du musst dann nur noch eines machen: Du musst von Deiner Domain eine Weiterleitung auf Deinen Webspace machen. Das heisst, bei Eingabe Deiner Domain wird die Adresse Deines Webspaces und somit Deine Homepage aufgerufen. Du kannst das bei United Domains selbst konfigurieren.

Ich hoffe, ich habe das halbwegs verständlich erklärt.
LG Poison

Antwort 8 von rfb vom 28.03.2019, 07:41 Options

Zitat:
Es gibt zwar auch die Möglichkeit, nur mittels HTML eine Page zu "schreiben" dafür braucht man aber sehr gute Kenntnisse in HTML. Mit Frontpage (und ähnlichen Programmen gehts natürlich wesentlich leichter).
das ist eine böse Täuschung. Es geht erst einmal schneller, und dann kommt der Bruch, da du mangels HTML-Kenntnisse den Murkscode von Frontpage nicht nachbearbeiten kannst - was aber zwingend notwendig ist.

Frontpage einem Anfänger zu empfehlen ist keine gute Idee (eigentlich ist FP nie eine gute Idee)

Das einzige Programm in dieser Kategorie, das wenigstens brauchbaren Code liefert ist der (kostenlose) NVU-Composer (siehe Antwort 8).

@ricola: der Kurs von Friedel ist leider völlig veraltet, ich würde den Anfängern nicht mehr guten Gewissens empfehlen wollen.

Antwort 9 von Honolulu vom 28.03.2019, 16:28 Options

Hallo an alle!!
Vielen Dank für Eure Hilfe, dank Euch bin ich schon einen Riesenschritt vorangegangen.
Dankeschön!
LG von Honolulu

Antwort 10 von _ricola_ vom 28.03.2019, 20:00 Options

@rfb: thx for tip

ich hab doch ewig nimmer gesichtet, was ich da empfehle :-) *schandeübermeinhaupt*