umzug - jetzt isdn
hallo
habe einen analoganschluss mit einem viele jahre alten splitter und modem der telekom (aus der zeit als es nur dsl ohne zahlenzusatz gab).
jetzt ziehe ich in einen anderen ort und der nochmieter hat gesagt, er hat einne isdn-anschluß.
frage: was mache ich mit meinem splitter? mit meinem modem? mit meinem schnurlos-telefon? kann ich die weiterverwenden? oder muß ich alles neu kaufen?
muß ich sonst noch etwas beachten?
danke!
Antwort schreiben
Antwort 1 von sutadur vom 27.03.2019, 23:28 Options
Wenn der bisherige Mieter einen ISDN-Anschluss hat, bedeutet das nicht zwangsläufig, dass Du den übernimmst. Das dürfte aber auch keine all zu große Rolle spielen, den der Splitter ist der gleiche, unabhängig vom Telefonanschluss. Wenn es sich bei Deinem Telefon um ein analoges Gerät handelt, kansst Du es nicht direkt an die ISDN-Dose anschließen, sondern Du benötigst zumindest einen entsprechenden A/D-Wandler. Beim Modem könnte es sein, dass es noch dem UR1-Standard entspricht. Und damit kannst Du es sehr wahrscheinlich an einem neuen DSL-Anschluss nicht mehr nutzen, da dafür in aller Regel UR2 erforderlich ist.
Alles in allem solltest Du Dich erstmal darum kümmern, auch in der neuen Wohnung DSL zu bekommen. Notwendige Geräte gibt es oftmals vergünstigt vom jeweiligen Provider.