Bluetooth USB-Stick nach Neustart nicht mehr erkannt
Ich habe einen Bluetooth-Stick und habe diesen mit den Windows-Standardtreibern installiert. Das mag nicht in jedem Fall vorteilhaft sein wg. der bekannten Unzulänglichkeiten des Windows-Treibers, aber für mich reicht es aus, da auch damit eine Datenübertragung möglich ist. Leider aber wurde der Stick nur nach dem erstmaligen Einstecken erkannt und entsprechend installiert. Wenn ich den Rechner neu starte, ist Bluetooth solange nicht möglich, bis ich den Stick herausziehe und neu einstecke. Woran kann das liegen und wie ist das zu beheben? Ist auch das eine Macke des Windows-Treibers?
Antwort schreiben
Antwort 1 von Flintstone vom 27.03.2019, 01:23 Options
@sutadur,
du bist doch eigentlich lange genug Member des SN um zu wissen, dass man bei solchen Fragen konkrete Angaben zu Hersteller und Modell machen sollte. Und im Peripherie-Forum kann man man bei deiner Nebenbemerkung zu den 'Unzulänglichkeiten des Windows-Treibers' auch alle möglichen, aber kaum vernünftige Schlussfolgerungen ziehen. Win3.11, Vista, oder irgendwas dazwischen?
An meinem Recher vermisse ich übrigens einen Steckplatz für einen 'Bluetooth-Stick', sollte ich das reklamieren? Komischerweise funktioniert Bluetooth trotzdem. Oder meintest du eventuell einen USB-Bluetooth-Adapter?
Gruß
Fred
Antwort 2 von Flintstone vom 27.03.2019, 01:30 Options
Entschuldigung, hatte den Betreff nicht mehr beachtet.. Abs. 2 ist hiermit zurückgenommen.
Antwort 3 von sutadur vom 27.03.2019, 13:04 Options
Na, da hab ich mich wohl doch etwas zu lückenhaft ausgedrückt. Also kurz zur Ergänzung:
Ich nutze Windows XP SP2, der Bluetooth-Adapter läuft über USB. Den Typ des Sticks selber habe ich gerade nicht parat. Aber das Problem war anscheinend gar keins. Ich bin davon ausgegangen, dass Bluetooth nicht aktiv ist, weil in der Taskleiste das entsprechende Symbol nicht zu sehen war. Damit war ich aber auf dem Holzweg. Als ich ein BT-fähiges Gerät mit dem Rechner verbinden wollte (in diesem Fall ein Handy), wurde die Verbindung trotzdem aufgebaut.
Insofern hat sich das nun auch erledigt ... :o)