online 1
gast (50)

/ Forum / BS-Sonstige

BS-SonstigeBS-Sonstige

Fragevon Peter1977 vom 26.03.2019, 19:23 Options

NTLDR fehlt nach PC neu-konfiguration

Servus,

Habe zu Serverzwecken meinen alten Rechner neu zusammengebaut. Meine zuvor als Externe HDD benutzte Festplatte habe ich in den pc eingebaut. Der PC bootet ganz normal, bis auf die Meldung: "NTLDR fehlt - Strg+Alt+Entf zum Neustart".
Hab die Platte zuvor nur sporadisch normal gelöscht, kann es an der fehlender Formatierung liegen?

Hab natürlich schon gegoogelt und hier gesucht, aber nur unbefriedigende Ergebnisse gefunden. Beispielsweise habe ich die Bootreihenfolge bereits mehrfach geändert. Zwar wurde dann von CD gebootet, aber dann kam, dass er die bios.ini oder so ähnlich nicht lesen kann, sprich: CD defekt. Beim zweiten Versuch mit selber bootreihenfolge funktionierte es dann wieder nicht.

Woran liegt es?

Antwort schreiben

Antwort 1 von franky1909 vom 26.03.2019, 20:13 Options

Hallo Peter1977 ! Die Ursache dieser Fehlermeldung kann ich Dir auch nicht nennen, habe auch nichts gefunden. Zur Beseitigung habe ich beim Testen heraus gefunden, dass ein Speicherriegel defekt war und diesen einfach ausgetauscht bzw. weg gelassen. Habe dann die Platte formatiert und XP neu installiert. Seit dem läuft es stabil. Mögliche Ursachen können wie Du schon erwähnt hast defekte oder verschmutzte CD bzw. Laufwerk oder Harddisk sein. Bei der Harddisk im Bios smart aktivieren. Poste mal wann und wie Du den Fehler beseitigt hast. Danke. cu

Antwort 2 von Pausenfueller vom 26.03.2019, 20:52 Options

Hallo Peter,

deine ehemals externe HD ist vermutlich NTFS formatiert. Dann wird dort beim Booten irgendein NT-Loader (ntldr) erwartet. Ist auf dieser HD kein NT-basiertes System installiert, dann erfolgt diese Meldung zwangsläufig.

Schildere dein Pronblem und deine bisherige Vorgehensweise mal möglichst ausführlich, dann kann bestimmt auch eine Lösung gefunden werden.

Gruß
Pausenfüller

Antwort 3 von Peter1977 vom 26.03.2019, 21:02 Options

Also gut :)

Ich hatte auf dem Speicher noch einen alten PC rumstehen inklusive diversen Einbauteilen wie RAM.

Fix zusammengebaut und als HDD meine ursprünglich Externe HDD genommen, Master gejumpert und eingebaut. Vorher habe ich sie auf meinem Haupt PC ganz normal gelöscht ( kein formatieren).

Beim Hochfahren Erscheint nun besagte Fehlermeldung. Ein wechsel der Bootreihenfolge brachte bislang nur bedingt etwas, sprich: Irgendwie hat es manchmal funktioniert, da wurde von cd gebootet aber blieb dann nach dem Überprüfen der Hardwarekomponenten im Schwarzen Bildschirm hängen. Egal ob ich Windows XP 2000 oder ME nehme.

S.M.A.R.T habe ich auch aktiviert, ohne Erfolg.
Jetzt habe ich die Platte wieder Extern an meinen Hauptrechner angeschlossen und richtig Formatiert, ohne Ergebniss.

Das war es eigentlich auch schon. Ich dachte mir, dass ich mir eine Diskette mache, wie es so manch seite vorschlägt.

was sagt ihr? Hoffe das war detalliert genug

Antwort 4 von Peter77 vom 26.03.2019, 21:41 Options

kleines update:
Habe jetzt die Ex-Externe HDD an meinen Hauptpc angeschlossen und die Dateien: boot.ini ; ntdetect.com und ntldr manuell einfach drauf kopiert.

Jetzt bootet er von der cd, geht in die windows 2000 installationsoberfläche. anschliessend lädt er unten alle dateien und es erscheint bei: "Setup lädt Dateien ( Computeridentifikationsdaten) mehrmals der Fehler

Disk I/0 Error. Status 00003200

Was hat das nun zu bedeuten? Dieser Pc kostet mich noch graue haare, wenn das so weiter geht :(

bitte um hilfe

Antwort 5 von harrrharrr vom 26.03.2019, 22:22 Options

Zitat:
Habe jetzt die Ex-Externe HDD an meinen Hauptpc angeschlossen und die Dateien: boot.ini ; ntdetect.com und ntldr manuell einfach drauf kopiert

Bau die Platte nochmal extern ein und formatiere sie, danach solltest du ganz normal installieren können.

Gruß
harrr

Antwort 6 von Peter77 vom 27.03.2019, 14:59 Options

Zitat:
Jetzt habe ich die Platte wieder Extern an meinen Hauptrechner angeschlossen und richtig Formatiert, ohne Ergebniss.

Das hab ich bereits getan, ohne Erfolg.
Ich weiss echt nichtmehr weiter.

Antwort 7 von harrrharrr vom 27.03.2019, 15:33 Options

Boote deinen PC mit der externen Platte mit einer Win98 CD und gib dann fdisk ein.
Dann löschst du die Nicht DOS Partition und legst dann eine primäre Patition an und startest neu.
Am prompt gibst du dann format c: ein. Wenn die Platte Fehler hat, bekommst du Meldungen wie: Es wird versucht... Zuordnungseinheit xx xx ....wieder herzustellen.
Wenn solche Meldungen kommen, kannst du die Platte vergessen.

Gruß
harrr

Antwort 8 von Peter77 vom 27.03.2019, 20:46 Options

Heute Abend habe ich mich wieder mal rangesetzt, ich möchte den pc unbedingt zum laufen bekommen.

Ich habe nichts gemacht - eben dann die Meldung, dass die Datei .../root/hal.dll fehlt oder beschädigt ist und ich Windows neu installieren solle.

Windows ist doch garnicht installiert?
Er bootet also von der CD und dann erscheint diese meldung, weiter komme ich nicht.

Kann ich die Externe HDD eigentlich an meinen Haupt PC anschliessen, extern natürlich und dann Windows installieren, anschliessend an den alten PC anschliessen und es läuft? Oder muss es zwingend lokal am rechner installiert werden