cmos checksum error - defaults loaded
Hi! Dieser Fehler tritt beim Booten bei meinem alten PC auf (90Mhz Intel CPU, Board leider unbekannt). Habe BIOS defualts geladen und ma mit fdisk versucht die festplatten neu zu formatieren. da stand dann: keine festplatten vorhanen. habe den rechner neu zusammengebaut. vorher ging alles hab am board keine jumper verstellt, bei en festplatten aber. es sind IDe (oder EDIE) hdds von seagate. habe 2 an der zahl richtig gejumpert... eine master die andere slave. es funzt trotzdem net. danke
Antwort schreiben
Antwort 21 von SilverTiger vom 28.03.2019, 15:54 Options
verdammt es ging ja nachm zsammenbau wieder (hab gestrihes das gehäuse). jetzt aba wo die hdd wieda din is geht wieda net. außerdem is das netzteil durchgeknallt.... muss erstma n neues haben
Antwort 22 von m-a-d vom 28.03.2019, 17:03 Options
hallo
Dich zu lesen ist immer wieder eine wahre Augenweide.
Zitat:
außerdem is das netzteil durchgeknallt.... muss erstma n neues haben
Warum ist das Netzteil durchgeknallt? Doch etwas falsch zusammen gebaut?
Zu den Seagateplatten: Die Einstellungen für das BIOS sind auf den Platten aufgedruckt (das ist selbst bei meiner uralten 256MB Platte der Fall).
Eventuell sind die Platten verkehrtherum angeklemmt (Master und Slave vertauscht).
Um zu testen ob der Rechner (Mainboard, CPU, Speicher) überhaupt noch lebt, klemm die Festplatten ab und starte mit einer Bootdiskette, dann sollte sich zumindest DOS melden.
NDT
m-a-d
Antwort 23 von SilverTiger vom 28.03.2019, 17:53 Options
hat sich nix gemeldet... muss jetzt mach guggn mit neuem netzteil... aba es geht eig noch alles
Antwort 24 von Harvey10 vom 28.03.2019, 17:56 Options
Ist doch immer wieder lustig hier.
Harvey
Antwort 25 von Doc-Jay vom 28.03.2019, 20:41 Options
Jaja, teutsches Spracke ist schwehres Spracke ;-)
Und wer grundsätzlich alles richtig macht müßte doch eigentlich hier nicht fragen ;-)
Ansonsten kann ich mich nur den vernünftigen Antworten hier anschließen.
Ist das IDE-Kabel vielleicht ein Cable-Select-Kabel? Bei diesen Kabeln ist zwischen dem ersten und zweiten IDE-Anschluß eine Ader durchtrennt, dadurch erkennt der Rechner Master und Slave. Wenn das Kabel falsch herum angeklemmt ist oder die Platten falsch herum am Kabel hängen (also der Slave am entfernten Ende des IDE-Kabels und der Master in der Mitte) dann erkennt das BIOS die Platten auch nicht.
Was auch sein kann: das BIOS ist zerschossen. Das muß nicht bedeuten dass es komplett nicht funktioniert, ein paar falsche Bits in einer Routine können bewirken dass nur ein kleiner Teil nicht fiúnktioniert, vielleicht in dem Fall hier die Festplattenerkennung..
Der Doc...