cmos checksum error - defaults loaded
Hi! Dieser Fehler tritt beim Booten bei meinem alten PC auf (90Mhz Intel CPU, Board leider unbekannt). Habe BIOS defualts geladen und ma mit fdisk versucht die festplatten neu zu formatieren. da stand dann: keine festplatten vorhanen. habe den rechner neu zusammengebaut. vorher ging alles hab am board keine jumper verstellt, bei en festplatten aber. es sind IDe (oder EDIE) hdds von seagate. habe 2 an der zahl richtig gejumpert... eine master die andere slave. es funzt trotzdem net. danke
Antwort schreiben
Antwort 1 von Saarbauer vom 26.03.2019, 13:11 Options
Hallo,
tausch mal die Boardbatterie aus, falls das bei dem Museumsstück schon mach bar ist. Meist eine CR2320 etwa so Groß wie ein 2 € Stück. Bei deinem PC könnte die Batterie auch aufgelötet sein oder im Uhrenmodul stecken, hängt vom Board ab. Dann kann das nur ein Fachmann machen.
Gruß
Helmut
Antwort 2 von 2Qt2beStr8 vom 26.03.2019, 13:14 Options
hi,
hatte auch das problem mit cmos checksum error
bei mir wurde zwar die hdd noch erkannt, jedoch hat der pc nicht mehr gebootet. der grund war, dass die batterie
auf dem mainboard hinüber war u. das bios immer die
einstellungen vom bios verloren hat.
Antwort 3 von 2Qt2beStr8 vom 26.03.2019, 13:17 Options
bei helmut gabs nen zahlendreher :-)
soweit ich weiss, sind es CR2032
steht zumindest auf denen, die ich hier rumliegen hab
Antwort 4 von Saarbauer vom 26.03.2019, 13:36 Options
Hallo @ 2Qt2beStr8,
hast recht ist CR2032, aber ich vermute, dass es sowie so eine festeingebaute Batterie ist, da zu der Zeit nur sehr wenige Boards auswechselbare Batterien hatten.
Gruß
Helmut
Antwort 5 von 2Qt2beStr8 vom 26.03.2019, 13:38 Options
ja, das könnte schon sein - aber nachschauen kann er ja mal
falls er sie doch wechseln kann ist es nicht die welt u. der pc müsste wieder laufen :-)
Antwort 6 von SilverTiger vom 26.03.2019, 15:02 Options
die einstellungen da (cmos) vergisst er aba net steht imma noch 26.märz 2007.... nur die festplatte funzt net floppy alles andere geht. außedem ging die baterie vor dem auseinnder bau ja uch noch da lag ein tag dazwischen an edm sie nich benutzt wurde.
Antwort 7 von 2Qt2beStr8 vom 26.03.2019, 15:07 Options
und du weisst auch ganz sicher, dass die festplatte noch in ordnung ist?
hast du evtl im bios was verstellt?
Antwort 8 von Saarbauer vom 26.03.2019, 15:11 Options
Hallo @SilverTiger ,
da du dich schon länger im Forum rumtreibst und hier eine Anfrage gestartet hast, die jedem Änfäger alle ehre macht., muss ich dich mal rügen.
Deine Angaben zum Problem sind bescheiden und über den PC wissen wir nur, dass er mit 90 Mhz läuft, alles andere ist anscheinend geheim..
Daher lese für eine Hilfe mal sind hier nach
http://www.supportnet.de/showfaq/840hier besonders Punkt 7.
Gruß
Helmut
Antwort 9 von SilverTiger vom 26.03.2019, 20:38 Options
Also verstellt nichts, nein. Das Problem liegt darin, dass ich alles neu zusammengebastelt habe und der jetzt die festplatten (eine glub ich ein Gb und die andere 2) von seagate net merh erkennt. die laufen zwar an. aba diese ide einstellunge da im bios dieses auto detection von primary master und so da findet der die net. also da is keine mit 1 GB speicer. ich weiß aba uch net wieviel heads etc die hatte. danke
Antwort 10 von Saarbauer vom 27.03.2019, 07:43 Options
Hallo,
kann es sein, dass das Board mit solchen Festplatten nicht klar kommt?
Auf den Festplatten steht meist die Anzahl der Heads, Sektoren u.ä. drauf, sonst kannst du es sowieso vergessen
Gruß
Helmut
Antwort 11 von SilverTiger vom 28.03.2019, 09:20 Options
das board kommt auf jeden fall klar damit, da es vorher auch ging. es muss doch möglich sein von zwei alten seagate festplatten (genauen titel versuche ich herauszufinden) die heads etc. im web zu bekommen oder? das ist jetzt ja quasi das prinzip als wenn ich mir neue festplatten von ebay gekUFT hätte und die jetzt einbauen möchte, muss ja eig.gehen. dane
Antwort 12 von franky1909 vom 28.03.2019, 11:04 Options
Hallo SilverTiger !
Versuche mal, sofern Du die Möglichkeit hast, Deine Platten in einem PC anzuschliessen, welche im Bios ein HDD-Erkennungstool haben. Gewonnene Daten aufschreiben und auf den PC maunuel übertragen. Funktioniert das aus welchen Grund auch immer nicht, solltest Du Dir mal in der DOS-Abteilung umsehen und Dir mit Hilfe einer DOS-Startdiskette, Win95 und Win98 funktionieren auch und mit einem Festplattenerkennungsprogramm die erforderlichen Daten, das Auslesen ermöglichen. Vergiss nicht zu posten, wann und wie Du Dein Problem beseitigt hast. Danke. cu
Antwort 13 von SilverTiger vom 28.03.2019, 11:14 Options
festplattenerkennungprogramm? woher bekomm ich das? also mit fdsik sagt er er hat keine festapltten. danke ich versuche es
Antwort 14 von Saarbauer vom 28.03.2019, 11:44 Options
Hallo,
wenn im Bios keine Festplatten erkannt werden, wird fdisk auch keine erkennen. Wenn es funktionieren soll brauchst du ein Tool, das nicht auf das Bios zugreift.
Mir ist ein solches nicht bekannt.
Gruß
Helmut
Antwort 15 von franky1909 vom 28.03.2019, 13:23 Options
Hallo Helmut !
Mir ist so ein solches Programm bekannt, bin aber zu faul zu suchen. Vielleicht später.
Hallo SilverTiger !
In einigen älteren Modell waren bzw. sind im Bios gewisse Zusatztools, die Deine Parameter auslesen können. Baue Deine Festplatte in solche Computer ein und verfahre wie beschrieben oder gehe zum Händler Deines Vertrauens. Ansonsten suche das entsprechende Programm auf der DOS-Ebene. cu
Antwort 16 von SilverTiger vom 28.03.2019, 14:41 Options
Habe die cylinder etc. standen oben druf. jedoch habe ich jetzt ein neues problem, welches mich auch schon vorher plagte (kp wie ich es da beseitigt habe). ich habe die hdd wieder angesteckt und jetzt mache ich den rechner an.... alles luft hoch, jedes geräte hat strom (floppy, cd, 2 hdds, cpu-lüfter, MHz anzeige) jedoch beliebt alles schwarz. es erscheint nichts! bildschimrkabel steckt is alles geprüft. als ich das prob. schonma hatte ging er manchma zwischendurch an, da hat es enn gepiepst. jetzt piepst es net und solange es net piepst kommt uch kein bild?. was könnte falsch stecken? also idie ide kabel sind alle richtig an den laufwerken und so. auf dem boardweiß ich net. aba da eig. auch. danke
Antwort 17 von Saarbauer vom 28.03.2019, 14:59 Options
Hallo,
was falsch stecht, können wir natürlich anhand deiner "umfangreichen" Angaben zum PC (wir wissen das du 2 Seagate-Festplatten hast) sofort sagen.
Du bist ein Scherzkeks, da du uns nicht zum PC lieferts, noch nicht einmal was für ein Betriebsystem oder welche Komponente, wir aber sollen dir sagen was nicht passt. Ich glaube keiner Der Helfer hier hat hellseherische Fähigkeiten.
Gruß
Helmut
Antwort 18 von SilverTiger vom 28.03.2019, 15:33 Options
Es geht ja ums allgemeine, der Rechner startet nicht und ich hab nix gemacht außer bei den festplatten.
64 MB EDO RAm
90 MHz Intel pentium S
AT Mainboard
At Netzteil (220 watt)
matrox mystique graka
creative vibra sb16 pnp soundkarte
2 seagate hdds
50x cd-laufwerk
floppylaufwerk
ja... aba es lief alles! bis ich das auseinander gebaut hab. danke
Antwort 20 von Saarbauer vom 28.03.2019, 15:49 Options
Hallo,
und warum hast du es auseinandergebaut?
Hier wird dir wohl keiner sagen können welcher Stecker falsch sitzt, hast du dir denn nicht gekennzeichnet welcher Stecker wo und wierum saß.
Gruß
Helmut