Popups trotz blocker ?
Morgen zusammen. Seit ca. 2 Wochen nerven mich Popups von irgendwelchen security Seiten, die ich installieren soll.... was ich natürlich nicht mache. Mein Problem ist aber, ich bring die Dinger nicht weg. Benitze den Firefox, Popups sind blockiert. Bei der Firewall vom XP ist der Nachrichtendienst deaktiviert und Popups auch geblockt.... und trozdem werd ich die Biester nicht los. Was muss ich tun ? Monika
Antwort schreiben
Antwort 1 von Supermax vom 26.03.2019, 09:37 Options
Eventuell hat sich eine Software als Autostart oder "Browser Helper Object" (für den IE) installiert, da es sich dabei um eigenständigen Programmcode handelt nutzt auch ein Popup-Blocker nichts.
Scanne dein System am besten mal mit Spybot S+D und AdAware SE (beides kostenlose Downloads). Auch der Windows Defender (kostenlos bei Microsoft herunterladbar) leistet gegen solche Schädlinge gute Dienste.
Antwort 2 von greg68 vom 26.03.2019, 09:49 Options
Hallo,
ein scan mit dem auf hijackthis.de ladbarem
Tool hijackthis.exe hilft auch sehr gut. Du hast warscheinlich einen Hijacker auf deinem System.
Viel Glück beim entfernen
Gruss Gregor
Antwort 3 von Monika67 vom 26.03.2019, 09:52 Options
Hab mir den Defender geladen und ausgeführt, der hat leider nichts gefunden.... und die Popups kommen fröhlich weiter.
Antwort 4 von Monika67 vom 26.03.2019, 09:55 Options
Auch Hijack this hat nichts böses gefunden. Bin aber beim fixen etwas unsicher, was darf weg und was nicht.
Antwort 5 von Ship vom 26.03.2019, 11:03 Options
Hallo Monika,
Zitat:
Scanne dein System am besten mal mit Spybot S+D
Mit einem aktualisierten Anti Spywareprogramm S,S&D sind die Chancen sehr hoch, daß Du den ungebetenen "Gast" finden- und löschen kannst!
(Den Microsoft-Defender zu empfehlen, wäre mir - aus gutem Grund! - nie in den Sinn gekommen...;-) )
"Stinger" hat sich diesbezüglich auch bewärht, je nachdem (nicht alle Programme finden alles!)
Gruß
Antwort 6 von Monika67 vom 26.03.2019, 20:56 Options
Hallo Ship, vielen Dank für deinen Tipp. Habe Spybot laufen lasse, hat 8 Bedrohungen gefunden. Ich werd ja sehen ob mein Problem behoben ist......
Antwort 7 von Supermax vom 26.03.2019, 21:40 Options
Als einzige Lösung ist der Windows Defender sicherlich zu wenig. Ich habe regelmäßig Spybot S+D, AdAware SE und HijackFree im Einsatz, der Defender ist praktisch um herauszufinden wenn sich ein Programm in den Autostart einnisten will, und sei es auch nur um die ganzen unnützen "Schnellstarter"-Autostarts von QuickTime, Adobe Reader, diversen Office-Paketen und anderen ansonsten durchaus nützlichen Programmen einfacher managen zu können.
Antwort 8 von Ship vom 26.03.2019, 22:55 Options
Na, es wurde ja berichtet, dass er nichts findet, der Microsoft Defender. Ein echt überflüssiges Utensil halt (um nur den Autostart zu managen, genügt ein Blick in denselben; ein Wurm, übrigens, der sich in dieser einschriebe, wäre eher eine dumme Kuh;-) - "richtige" Würmer machen das etwas unauffälliger über den run-Befehl in der win.ini)