Vista + Aero
Hallo zusammen,
ich habe mal eine Frage zu Vista:
Ich habe mir dieses gestern installiert, läuft soweit auch, aber ich habe keine Möglichkeit dieses AERO einzustellen.
Meine Grafikkarte ist eine ATI Radeon 9200 LE SEC.
Treiber sind aktuell, Vista Installation o.k.
Arbeitsspeicher hat 1024 MB, Prozessor 3 GHz.
Müsste doch alles reichen?
Kann mir vielleicht jemand helfen, wie ich dieses Aero nunfinde und reinbekomme?
Vielen Dank im Voraus.
Viele Grüße
Knoxen
Antwort schreiben
Antwort 1 von Massaraksch vom 24.03.2019, 20:41 Options
Welche Vista-Version? (mind. Home Premium erforderlich)
Wenn ja, auch WDDM-Grafikkartentreiber installiert?
Massaraksch
Antwort 2 von FunTaOnIce vom 25.03.2019, 00:24 Options
Tach zusammen,
für aero glass wird eine graphikkarte benötigt, die directx9 unterstützt. Wenn ich mich nicht irre kann die ati radeon 9200 aber nur directx8 - insofern hast du nur eine chance indem du die grafikkarte tauscht.
mfg
FTOI
Antwort 3 von Supermax vom 25.03.2019, 09:41 Options
Können nicht alle Karten der Radeon 9xxxx-Serie DX9?
Antwort 4 von Knoxen vom 25.03.2019, 12:15 Options
Hallo zusammen,
erstmal danke für eure Antworten.
Also directx9 ist mit dieser Karte möglich und als System habe ich die Home Premium-Version drauf. Nur ist das Aero unter dem Punkt Darstellungen nicht zu finden (lt. MS-Hilfe dort einzustellen).
Vielleicht weiß ja noch jemand einen Tipp.
Vielen Dank und schönen Sonntag.
Knoxen
Antwort 6 von Knoxen vom 25.03.2019, 15:15 Options
Hallo noch mal,
ich habe jetzt die Nase von Vista voll und möchte es wieder los werden. Brauche dazu aber eure Hilfe:
Wie kann ich C formatieren, geht das über die Systemprogramme?
Wie kann ich dann XP wieder installieren (nur CD rein und Rechner starten?)
Und zuguter letzt: Kann ich dann mein Backup (Ghost 9.0) einfach wieder drauf ziehen oder was ist zu beachten?
Ich weiß viele Fragen, aber ich hoffe ihr könnt mir helfen
Antwort 7 von corleone12 vom 29.03.2019, 17:12 Options
Hi,
Du kannst Deine Vista DVD oder XP CD nehmen,
und mit dieser booten. Beim Installationsvorgang
kann man die Partition auswählen, auf der man eigentlich Vista installieren möchte. Dort kann man aber auch Partitionen löschen. Dann löschte zuerst die Windows Partition, erstellst dann eine neue und Punkt aus.
Wenn Du ein Backup einer vorherigen Installation ( ich nehme mal XP an ) via Ghost gemacht hast, kannst Du diese dann hiernach normalerweise zurückspielen, wenn Du eine Ghost Boot CD hast.
Danach muss die Installation noch wieder eingebunden werden mit einer kurzen Reparaturinstallation.
Das war es dann normalerweise.
Antwort 8 von Knoxen vom 29.03.2019, 17:45 Options
Hallo Corleone12,
erstmal Danke für Deine Antwort.
Ich habe soweit schon alles mittlerweile mit dem Backup hinbekommen, aber nun benötigt er ca. 5 Min. und länger bis er endgültig hochgefahren ist.
Du schreibst da: Danach muss die Installation noch wieder eingebunden werden mit einer kurzen Reparaturinstallation.
Wie geht das bitte? Ich habe die Original XP CD eingelegt, aber da gibt es keine Rep-Möglichkeit.
Vielleicht kannst Du mir hier ja nochmal kurz helfen, insbesondere, damit der Rechner wieder schneller hochfährt.
Vielen Dank im Voraus.
Gruß,
Knoxen
Antwort 9 von corleone12 vom 30.03.2019, 14:47 Options
Hallo,
wenn das System schon hochfährt, sprich XP startet,
ist das einbinden nicht notwendig.
Dann hat es so geklappt.
Das Backup, welches Du nun zurückgespielt hast, ist von dem gleichen Gerät, oder von einem anderen PC/Notebook?
Das könnte zu Problemen führen, da die Hardwaretreiber von anderen Geräten in diesem Backup implementiert sind.
XP bootet 5 Minuten:
Das kann verschiedene Ursachen haben:
- beim hochfahren starten sehr viele Programme mit.
Lösung: Bearbeite mal Deine Autostart Einträge über Start / Ausführen msconfig eingeben.
- Hast Du eine Netzwerkkarte installiert? Vergib der Karte eine eigene IP Adresse.
- Ist die Festplatte/Parttion voll? Prüfe mal ob Du Daten löschen kannst, bzw. die Auslagerungsdatei auf eine andere Partition legst. Ggf. sonst die Partition der Windows Installation vergrößern.
- Virus: Evtl. befindet sich ein oder mehrere Viren auf dem Rechner, die das System blockieren.
- Treiber: Evtl. ist der Mainboard/Chipsatztreiber nicht richtig installiert? Evtl. einen neuen installieren.
Das wären ein paar Ansatzpunkte, die vielleicht helfen.
Antwort 10 von corleone12 vom 30.03.2019, 14:48 Options
Achja..und was machste jetzt mit Vista? :-)
Antwort 11 von Knoxen vom 01.04.2019, 10:51 Options
Hallo Corleone12,
danke für Deine Tipps, werde mal schauen was ich damit erreichen kann.
Was ich jetzt mit VISTA mache weiß ich noch nicht, vielleicht meinem Sohn geben, da er einen neuen Rechner hat (Upgrade war für diesen Rechner bestimmt, Lizenz ist aber für 3 Rechner). Nur will er kein Vista, wg der Spiele.
Also halte ich es mal wie der "Kaiser": Schaun wir mal.
Tschüß und schönen Sonntag.
Gruß,
Knoxen