Installieren von xP
moin moin,
also ich habe da ein problem.
ich wollte eine festplatte formatieren auf einem alten pc: intel celeron 366, es ist ein award bios.
das ging nicht!
habe hier also geschaut und gesehen, dass ich im bios die 1st boot device auf cdrom schalten soll. das habe ich auch getan. ging trotzdem nicht, weil:
nach dem normalen bootbildschrim kam ein zweites bios! nämlich: highpoint-technologies! in dem wurde nichts aufgelistet! also auch keine hdd. dann kam eine aufforderung, dass ich mit ctrl+H ins setup gelangen könnte. stimmt aber nicht. habe mehrfach strg+h gedrückt->nichts! habe auch alt+h versucht, auch nichts.
naja...
habe also die hdd ausgebaut, in meinem pc eingebaut. dort konnte ich sie auch formatieren und neu installieren und zwar mit 1st boot device cdrom und den ganzen zauber!
so...
habe die hdd ausgebaut und in dem intel pc eingebaut. gebootet, es erschien nach dem 1. bios auch gleich wieder das 2. bios!
dann kommts:
pc sagt, dass es zu einem hardwarewechsel kam, und ich in abgesicherten oder letzten bekannten bs wechseln soll.habe auf abgesichert mit eingabeaufforderung getippt. aber dann kommt nichts mehr, außer einem blinkenden cursor rechts oben.....und sonst nichts!
habe auch schon mit einer xp startdiskette versucht zu booten. das geht ja gar nicht! er lädt irgendeinen mist und zeigt mir dann a:/ an.
wenn ich dann auf d: wechseln will, kommt unknown hastenichtgesehen! bei c: dasselbe spiel.
habe die hdd ausgebaut in meinem pc eingabeut und er bootet ohne probs.
was ist denn hier los?
kann mir einer bitte helfen, denn ansonsten muss ich leider den pc töten!!!;-)
also dann
gruß
Antwort schreiben
Antwort 1 von moktar vom 24.03.2019, 16:12 Options
Hallo,Dein Post ist leider ziemlich lang....................
hast Du im Rechner ein Highpoint-Controller ?, wenn ja dann geh nochmal ins BIOS und versuche das Teil zu deaktivieren. ansonsten gehört zu dem Teil eine Treiber-Diskett, die musst bei der Installation gleich am Anfang mit F6 einbinden (......zusätzlicher Raid-Controller)
Antwort 2 von PRUST vom 24.03.2019, 16:16 Options
highpoint ist ein raidcontroller.
du hast kein 2. bios, du hast ein bios des rechners und eine firmware des festplattenkontrollers.
windows wird wohl der treiber für den highpoint fehlen. also stellst du booten con cd ein und startest mit der xp-cd. wenn die aufforderung nach f5 (oder f6?) für fremdtreiber kommt, dann bestätigen und ihm die diskette mit den highpoint-treibern geben. jetzt kannst du windows partitionieren, formatieren und installieren.
Antwort 3 von donhh vom 24.03.2019, 16:34 Options
Hi,
danke für die schnellen antworten.
raid controller?!
okay, wenn ihr das sagt, dann wirds schon stimmen.
wo finde ich das denn im bios? steht da raid controller dran mit den optionen an/aus oder wird das vieh anders genannt?
btw:
wie sieht sowas denn aus? ist doch sicher ne hardware oder?
gruß