online 1
gast (50)

/ Forum / Audio/mp3/Video

Audio/mp3/VideoAudio/mp3/Video

Fragevon Snoopie vom 23.03.2019, 21:25 Options

Videodatei umwandeln - Wie ???

Hallo!

Ich habe hier mit dem DVB-T-Teil meines Notebooks unter Windows Vista und im Windows Media-Center erstmals eine halbstündige TV-Sendung aufgezeichnet und diese dann auf DVD gebrannt.

Laut Meldung des Systems ist die gebrannte Datei auf DVD-Playern lauffähig. Ein erster Versuch auf meinem Home-PC verlief negativ, der kann die DVD nicht lesen. Aber auf dem Notebook, wo sie erstellt wurde, ist sie lauffähig.

Nun wollte ich die Video-Datei gerne in ein anderes Format, z.B. *.wmv umwandeln. Ich habe sie im Notebook gefunden Ihr wurde von der Software eine ziemlich ulkige Bezeichung zugewiesen: "Manuelle Aufzeichnung_hr-fernsehen_23_03_2007_18_45_01.dvr-ms". Sie ist etwa 1 GB gross.

Bis jetzt habe ich keine Möglichkeit gefunden, diese Datei in ein anderes Format zu bringen. Bietet WindowsVista da irgendwelche Möglichkeiten? Oder gibts eine Freeware hierfür?

Danke für hilfreiche Tipps.
Gruss, Snoopie


Antwort schreiben

Antwort 1 von anno_58 vom 23.03.2019, 23:13 Options

Hi,

google mal nach dem Programm SUPER von eRightSoft.

Damit kannst Du so ziemlich jedes Format in eine anderes wandeln. Auch Handy Formate etc.

SUPER kann man nur über die Hersteller Site laden, es ist Freeware

Gruß Anno

Antwort 2 von Snoopie vom 24.03.2019, 14:50 Options

Hallo Anno,

vielen Dank für Deinen Tipp. "Super" habe ich heruntergeladen und dabei festgestellt, dass ich das sogar schonmal früher vor längerer Zeit bei einer ähnlichen Gelegenheit auf die Maschine gepackt hatte (ein Zeichen dafür, dass man wieder mal den PC aufräumen sollte, Grins!).

Nachdem in den von "Super" angebotenen Möglichkeiten dieses ominöse Fileformat "*.dvr-ms" nicht enthalten war, habe ich die fragliche Datei einfach mal umbenannt und als "*.rm"- Datei deklariert. Das wurde von "Super" angenommen und verarbeitet. Es klappte sogar, ich bekam eine "*.wmv"-Datei heraus. Allerdings waren von meiner 34 minütigen Aufzeichnung nur etwa 10 Minuten umgewandelt worden. Warum da abgebrochen wurde, habe ich noch nicht herausbekommen. Ein zweiter Versuch ergab das gleiche Resultat.

Nun habe ich, geleitet von dem Gedanken, irgendwie meine Aufzeichnung auf den nur wirklich benötigten Teil ( ein paar Minuten mittendrin) einzuschränken,
mich doch nochmal näher mit Windows Vista auseinandergesetzt und nachgeschaut, was da alles mit dem neuen Notebook geliefert wurde. So stiess ich auf den "Windows Movie Maker". Hiermit gelang es relativ schnell, den gewünschten Clip zu realisieren.

Dann habe ich zunächst vergeblich gesucht, wie man den Clip speichern konnte. Bis ich dann draufkam, dass seitens Windows Vista Movie Maker eine "Veröffentlichung" gewünscht war, um die neue Datei an einen bestimmten Platz speichern zu können. Und siehe da: Da wurde eine WMV-Datei (!) gespeichert. Also letztlich genau das, was ich eingangs vergeblich suchte.

Habe also wieder mal etwas dazu gelernt. Reichlich merkwürdig ist die Logik der Winzigweich-Designer ja schon, von wegen "Veröffentlichung" ...

Gruss,
Snoopie

Ähnliche Themen

externe Audiospur brennen
Matatron  07.01.2007 - 119 Hits - 2 Antworten

Videodatei auf VHS-Kasette überspielen
JohnnyAusmWald  11.05.2007 - 93 Hits - 5 Antworten

mp4-Format umwandeln?
TommyXP  18.11.2007 - 355 Hits - 1 Antwort

Wie kann ich eine avi videodatei in 2 Teile teilen?
Buechner  13.12.2007 - 179 Hits - 17 Antworten

Dateien umwandeln
beljana  29.03.2008 - 81 Hits - 3 Antworten

Hinweis

Diese Frage ist schon etwas älter, Sie können daher nicht mehr auf sie antworten. Sollte Ihre Frage noch nicht gelöst sein, stellen Sie einfach eine neue Frage im Forum..

Neue Einträge

Version: supportware 1.9.150 / 10.06.2022, Startzeit:Mon Jan 26 20:06:00 2026