eingeschränkter Benutzer - zu viele Einschränkungen
Hallo!
Ich habe auf einem neuen Rechner Windows XP Pro neu installiert und dabei auch versch. Benutzer angelegt, so etwa die "Standardbenutzer" mit eingeschränkten Konten. So weit, so gut. Leider muss ich (wieder einmal) feststellen, dass ein vernünftiges Arbeiten damit im Grunde nicht möglich ist. Ich habe z.B. Corel Draw installiert, natürlich als Benutzer mit entsprechenden Rechten. Die Folge ist nun, dass ich das Programm als eingschränkter Benutzer nicht starten kann. Ähnlich sieht es aus bei einem Tool zum Zugriff auf eine externe Festplatte (das Tool ist nötig, da die Festplatte mit FAT12 formatiert ist und daher unter Windows nicht direkt genutzt werden kann) - auch das geht nur beim Start als Administrator. Noch nerviger ist z.B. CDBurnerXP (ein Brennprogramm). Bei Nutzung als normaler Anwender wird schlicht der Zugriff auf den Brenner verweigert, d.h. das Programm "sagt", es sei kein Brenner vorhanden.
Das alles lässt sich bedingt umgehen mit einem Start der jeweiligen Programme über "runas". Das aber erforder dann jedesmal die Eingabe des Administratorkennwortes.
Ist das tatsächlich die Folge, wenn man nur eingeschränkte Benutzerrechte hat? Oder liegt es an mir, hab ich etwas falsch gemacht? Wenn das wirklich so korrekt und auch gewollt ist, kann man nur zu dem Schluss kommen, dass ein Benutzerkonto mit eingeschränkten Rechten wirklich nur für einige wenige Standardanwendungen zu gebrauchen ist, für darüber hinaus gehende Anwendungen ist es gänzlich untauglich.
Antwort schreiben
Antwort 21 von worker vom 25.03.2019, 15:07 Options
Zum Image erstellen siehe (per Google etc.):
- DriveImage XML (sehr gutes Tool & Freeware noch dazu) in Verbindung z.B. mit PEBuilder(-Boot-CD) kann man dann auch kompl. System-Part. sichern (sprich: kompl. Windows-Sys.)