online 1
gast (50)

/ Forum / WindowsXP

WindowsXPWindowsXP

Fragevon sutadur vom 23.03.2019, 18:07 Options

eingeschränkter Benutzer - zu viele Einschränkungen

Hallo!
Ich habe auf einem neuen Rechner Windows XP Pro neu installiert und dabei auch versch. Benutzer angelegt, so etwa die "Standardbenutzer" mit eingeschränkten Konten. So weit, so gut. Leider muss ich (wieder einmal) feststellen, dass ein vernünftiges Arbeiten damit im Grunde nicht möglich ist. Ich habe z.B. Corel Draw installiert, natürlich als Benutzer mit entsprechenden Rechten. Die Folge ist nun, dass ich das Programm als eingschränkter Benutzer nicht starten kann. Ähnlich sieht es aus bei einem Tool zum Zugriff auf eine externe Festplatte (das Tool ist nötig, da die Festplatte mit FAT12 formatiert ist und daher unter Windows nicht direkt genutzt werden kann) - auch das geht nur beim Start als Administrator. Noch nerviger ist z.B. CDBurnerXP (ein Brennprogramm). Bei Nutzung als normaler Anwender wird schlicht der Zugriff auf den Brenner verweigert, d.h. das Programm "sagt", es sei kein Brenner vorhanden.
Das alles lässt sich bedingt umgehen mit einem Start der jeweiligen Programme über "runas". Das aber erforder dann jedesmal die Eingabe des Administratorkennwortes.
Ist das tatsächlich die Folge, wenn man nur eingeschränkte Benutzerrechte hat? Oder liegt es an mir, hab ich etwas falsch gemacht? Wenn das wirklich so korrekt und auch gewollt ist, kann man nur zu dem Schluss kommen, dass ein Benutzerkonto mit eingeschränkten Rechten wirklich nur für einige wenige Standardanwendungen zu gebrauchen ist, für darüber hinaus gehende Anwendungen ist es gänzlich untauglich.

Antwort schreiben

Antwort 1 von worker vom 23.03.2019, 18:19 Options

VOLLKOMMEN korrekt - deine Schlussfolgerung !
... leider.

Es ist tatsächlich so, dass M$ keine gescheiten Lösungen für solch - alte(!)- Probleme bietet.
(Vista ist genauso ein *Z*.)

Ich pers. habe deshalb auf Linux "geswitched" ... hatte keine andere Wahl, und bin jetzt echt happy, dass ich das gemacht habe.

So long
Worker

Antwort 2 von sutadur vom 24.03.2019, 09:50 Options

Ich probier es noch einmal, einige Hinweise zu bekommen, wie man das am besten regeln kann. Irgendwie mag ich das so nicht glauben ...

Antwort 3 von steffen2 vom 24.03.2019, 09:58 Options

XP ist in der Hinsicht wirklich schlechter als 2000.

Dort durfte ein Hauptbenutzer(?) noch einiges mehr

Es gibt von einigen Brenn-Programmen Updates dass sie auch unter XP bei normalen Benutzern funktionieren.

Gruß Steffen

Antwort 4 von mblank vom 24.03.2019, 10:14 Options

morgen,

wegne corel 10 und windows xp gibt´s auch ne lösung

siehe hier

aber immer so einen aufwand betreiben, kann´s doch auch nicht sein, da geb ich dir / euch recht

mfg
andré

Antwort 5 von Flintstone vom 24.03.2019, 10:17 Options

Hallo sutadur,

wem hier nun die Schuld zugeschrieben werden muss, ist etwas strittig. Es gibt schon seit einiger Zeit von Mircrosoft Programmierungsrichtlinien für Software-Entwickler, welche besagen, dass sie ihre Programme so zu gestalten hätten, dass bei der Ausführung nicht in Systemordner zurückgeschrieben wird. Wird dies nicht eingehalten, sind diese Programme unter eingeschränkten Berechtigungen nicht ausführbar. Und Vista sichert den Systembereich noch mehr ab als XP. Was hier nun Bug oder Feature ist, ist also eine Frage der Interpretation.

Für solche Probleme gibt es übrigens ein gutes Forum und etliche Lösungen unter
http://www.noadmin.de/

Gruß
Fred

Antwort 6 von sutadur vom 24.03.2019, 10:34 Options

Zitat:
wem hier nun die Schuld zugeschrieben werden muss, ist etwas strittig.

Das mag sein. Mir als Anwender ist es letztlich aber auch egal, wer "Schuld" hat. Ein vernünftiges Arbeiten ist so jedenfalls nicht möglich, insofern kann man das m.E. auch so nicht weiter empfehlen.

Antwort 7 von steffen2 vom 24.03.2019, 10:39 Options

aus dem Grund wird es auch kaum benutzt

und viele Kinder haben volle Adminrechte am PC da sonst ihre Spiele nicht richtig laufen

Gruß Steffen

Antwort 8 von worker vom 24.03.2019, 14:33 Options

Zitat:
und viele Kinder haben volle Adminrechte am PC da sonst ihre Spiele nicht richtig laufen

Richtig.

Zitat:
Es gibt schon seit einiger Zeit von Mircrosoft Programmierungsrichtlinien für Software-Entwickler, welche besagen, dass sie ihre Programme so zu gestalten hätten, dass bei der Ausführung nicht in Systemordner zurückgeschrieben wird. Wird dies nicht eingehalten, sind diese Programme unter eingeschränkten Berechtigungen nicht ausführbar.

Tja, hauptsache, dass sich M$ daran selber hällt ... (schön wär´s ...)
Unzählige M$-Games laufen NUR mit Adminrechten.
Die sollen nicht so einen Sch... verzapfen(!).

Antwort 9 von Flintstone vom 24.03.2019, 14:45 Options

@worker,

MS hält sich tatsächlich nicht an die eigenen Richlinien. ;-)

Hier geht es aber darum, sutadur irgendwie zu helfen. Darum habe ich auch nach einer etwas längeren Einleitung den o.a. Link eingestellt, da sich in diesem Forum die Leute ganz speziell mit solchen Problemen beschäftigen. Und mit XP Professional ist über die detailliert einstellbaren Benutzerberechtigungen einiges machbar.

Gruß
Fred

Antwort 10 von sutadur vom 24.03.2019, 14:55 Options

Ich hab da ja auch mal reingeschaut. Aber wenn ich ehrlich bin, ist das doch schon ein Aufwand, den man betreiben muss. Und am Ende bringt mir die zusätzliche Sicherheit auch nicht unbedingt etwas. Oder anders ausgedrückt: Als Benutzer mit Administratorrechten mag das Risiko im Grundsatz höher sein, in der Praxis allerdings dürfte das nur minimal ausfallen, wenn man sich ein wenig auskennt und ein paar Regeln beachtet. Insofern habe ich nach einer erneuten Installation des Betriebssystems erstmal drauf verzichtet, eingeschränkte Benutzer einzurichten.

Antwort 11 von worker vom 24.03.2019, 15:32 Options

@Flintstone:

Ja klar.
Nur, wie willste eine Schraube in die Wand drehen wenn du nur nen Hammer hast ?
Das Problem ist den Aufwand wirklich nicht wert (wirklich).

@sutadur:

Ohne "hinreichenden" Schutz, biste ruckzuck wieder "dabei" :-(
Und was hast du dann gespart ? Bestimmt nicht die Zeit, die du jetzt meinst gespart zu haben.
Ist doch echt mühselig jedesmal das OS neu aufzusetzen, Prg. zu installieren und die Daten der Clients mit den "neuen" Usern wieder zu "versehen":

"Beherzige" doch zumindest das, was Flintstone hier gepostet hat.
Dann machste ein *gescheites* Backup (am besten ein Image) und gut ist (erstmal).

Zitat:
in der Praxis allerdings dürfte das nur minimal ausfallen

Laut CCC (ComputerChaosClub) wird ein Windows Rechner (am Netz angeschl.) innerhalb von ca./alle 30 Sekunden(!!!) komprom./angegriffen.
Hab´s mal geprüft. Bei mir waren es 20-40 Sek. (untersch.). Da wird doch einem ganz anders, oder ?

Antwort 12 von Flintstone vom 24.03.2019, 15:40 Options

@ sutadur,

entschulige bitte, dass ich dir deine Zeit gestohlen habe. Wird bestimmt nicht wieder vorkommen.

Fred

Antwort 13 von worker vom 24.03.2019, 15:54 Options

@Flintstone:
Na na. Warum denn so sein ...
Ist doch wurscht - einem anderen hilft es bestimmt ;-)

Antwort 14 von LOL_LOL vom 24.03.2019, 15:57 Options

1) das problem mit den rechten ist schon alt - und die entwickler haben nichts gelernt. normalerweise lernt jeder das programmiere-kurs, nur in der praxis vergessen viele das gelernte wieder. klar, wenn ich mit allen rechten entwickle, brauche ich mir um vieles weniger gedanken machen. und das machen leider viele entwickler.

2) schuldfrage? 20% microsoft, 80% restliche entwickler. ist genauso wie wenn ich für linux schreibe und jedes meiner programme als root laufen muss. das macht man nicht.

3) einige programme brauchen mehr rechte zum funktionieren, z.b. für gewisse systemaufrufe.

4) als lösung bietet xp die gruppenrichtlinien. damit kannst du alles so einstellen wie du willst. allerdings bedeutet das schon etwas aufwand.

Antwort 15 von Arno_Nym vom 24.03.2019, 16:14 Options

Das ist aber etwas erklärungsbedürftig:
Zitat:
XP ist in der Hinsicht wirklich schlechter als 2000.
Dort durfte ein Hauptbenutzer(?) noch einiges mehr

Unsinn. Die Hauptbenutzer unter XP sind genau dasselbe wie unter 2000.
Man sollte bitte nicht User und Poweruser durcheinanderbringen.

Arno

Antwort 16 von Arno_Nym vom 24.03.2019, 16:29 Options

Ach so, zum CDBurner:
Zitat:
Q: Do I need admin rights to use CDBurnerXP?

A: No. During setup you can enable the option to allow non-admin users to burn CDs.

Hier auch nochwas dazu:
http://www.cdburnerxp.se/help/english/SenseCodes

Arno

Antwort 17 von worker vom 24.03.2019, 16:33 Options

@Arno_Nym:

Interessant.
Und warum hat Nero da ein eigenständiges Prg. für´s Brennen-Dürfen-Als-OttoNormalUser entwickelt (entwickeln müssen) ?
Ein häckchen im Main-Prog. wäre doch sicherlich "bequemer" gewesen, oder ?

Antwort 18 von Arno_Nym vom 24.03.2019, 17:35 Options

Weil das spezielle Programm von Ahead (NeroBurnRights) noch weitere Optionen erlaubt, nämlich das Einschränken der Brennrechte auf bestimmte Benutzer/Gruppen.

Bei CDBurnerXP gilt demgegenüber wahrscheinlich (ich kenne das Programm nicht) die Devise: entweder ALLE oder nur Admins.

Arno

Antwort 19 von worker vom 24.03.2019, 17:40 Options

Zitat:
Weil das spezielle Programm von Ahead (NeroBurnRights) noch weitere Optionen erlaubt, nämlich das Einschränken der Brennrechte auf bestimmte Benutzer/Gruppen.

Naja. Das scheint mir eher ein netter Nebeneffekt zu sein ;-)
Man kann ja ohne das Progi. überhaupt nicht brennen.

Antwort 20 von sutadur vom 25.03.2019, 00:54 Options

Zitat:
entschulige bitte, dass ich dir deine Zeit gestohlen habe. Wird bestimmt nicht wieder vorkommen.

Hey, sooo war das ja nun auch nicht gemeint. Wenn also mein Beitrag diesbzgl. etwas arrogant oder genervt rüberkam, bitte ich um Entschuldigung.
Zitat:
Ohne "hinreichenden" Schutz, biste ruckzuck wieder "dabei" :-(
Und was hast du dann gespart ? Bestimmt nicht die Zeit, die du jetzt meinst gespart zu haben.
Ist doch echt mühselig jedesmal das OS neu aufzusetzen"...

Stimmt - wenn das denn notwendig wäre. Dagegen spricht aber zumindest bei mir die persönliche Erfahrung. Ich habe eigentlich schon immer ausschließlich Admin-Rechte genutzt (und das sind nun auch schon einige Jahre). Bisher jedenfalls gab es dadurch keine Probleme. Ich bin im Grunde auch nur dazu übergegangen, als "eingeschränkter" zu arbeiten, weil man von allen Seiten zu hören bekommt, wie wichtig das sei. Dem habe ich immer entgegengehalten, dass damit eben auch Einschränkungen verbunden sind, die in meinem Fall eine vernünftige Nutzung des Rechners auch nur sehr eingeschränkt erlauben. Nun gut, ich wollte guten Willen zeigen und dachte mir, im Sinne der Systemsicherheit kann man (oder vielleicht muss man auch) die eine oder andere Unannehmlichkeit in Kauf nehmen. In der Theorie ist das auch alles "nicht so schlimm". In der täglichen Praxis aber fand ich es schon sehr störend, einen Großteil der Aufgaben als Admin (ggf.auch über "runas") zu erledigen bzw. erledigen zu müssen. Und da nun eine Neuinstallation anstand, habe ich mich gefragt, ob ich seinerzeit etwas falsch gemacht habe oder ob das einfach die Folge ist. Letzteres wurde mir hier und an anderen Stellen bestätigt, und damit überwiegen am Ende die Vorteile eines Administratoraccounts so sehr, dass ein kleines Maß an Unsicherheit nicht so sehr ins Gewicht fällt.
Zitat:
Dann machste ein *gescheites* Backup (am besten ein Image) und gut ist (erstmal).

Gute Idee! :o) Dazu hab ich auch hier mal einen Beitrag geschrieben, vielleicht fällt Dir oder den anderen dazu was ein ... :o)

Alles in allem: Danke für Eure Tipps und Hinweise, ich geh zu diesem Thema noch einmal in mich.