online 1
gast (50)

/ Forum / Security/Viren

Security/VirenSecurity/Viren

Fragevon Mikoop vom 23.03.2019, 17:42 Options

Antiviren-Programm für Server?

Hallo ihr Lieben,

Ich richte gerade für uns einen Rechner als Fileserver ein. Dieser soll ca. 1 - 2 GB Stammdaten unseren 3 Workstations zur Verfügung stellen.

Als Hardware habe ich einen PC mit RAID1 zur Verfügung, Betriebssystem ist Win2003 Server .

Der Rechner soll nicht ins Internet.

Benötige ich für diesen Rechner ein Antiviren-Programm (mein Gefühl sagt ja), und wenn ja, welches soll ich verwenden ?

Danke im Voraus,
Gruss, Mikoop

Antwort schreiben

Antwort 1 von worker vom 23.03.2019, 18:33 Options

Hi Mikoop,

auf einem Win-Rechner/Server ist AV-Software ein "Standard" ;-)
Nimm am besten Avira-Antivir - der ist echt gut!

Aber mein Tip: Um Resourcen zu sparen --> Debian-Linux

Ciao
Worker

Antwort 2 von Mikoop vom 23.03.2019, 21:41 Options

Hallo nochmal,

Na, ich weiß ja nicht, ob das das Richige ist.

Die Personal Edition unterstützt Win 2003 nicht, die Serverversion gilt ab 10 Lizenzen (weniger sind nicht möglich), für bescheidene 320,-- Euro jährlich.

Im Übrigen hat mich Avira Antivir nicht wirklich überzeugt bisher.
Gibt es noch andere Vorschläge ?

Gruss, Mikoop

Antwort 3 von steffen2 vom 23.03.2019, 21:56 Options

arbeitet an dem PC auch jemand oder wird wenn er fertig eingerichtet ist nur die Ordner-Freigabe über das Netz benutzt?

haben die 3 PC's die auf ihn zugreifen alle ein Virenschutzprogramm installiert?

wenn es so ist würde ich kein extra Programm installieren

Gruß Steffen

Antwort 4 von Mikoop vom 24.03.2019, 11:45 Options

An dem Rechner / Server wird nicht gearbeitet, er stellt bloß die freigegebenen Ordner zu Verfügung.
Die Workstation sind alle mit einem AV-Programm ausgerüstet, es gibt darüber hinaus eine Hardware-Firewall im DSl-Router.

Gruss, Mikoop

Antwort 5 von Flintstone vom 24.03.2019, 12:02 Options

Hallo Mikoop,

ist ja schön und gut, wenn alle Workstations mit AV-Programmen ausgestattet sind, aber überwachen die dann auch die eingehenden Mails und sämtliche (Netz)Laufwerke sowie den ganzen Datentransfer innerhalb des Netzwerkes?

Sofern es solch eine Freeware mit akzeptabler Erkennungsrate und Aktualität gibt, würde mich das auch interessieren.

Gruß
Fred

Antwort 6 von mblank vom 24.03.2019, 12:15 Options

hi,

ich benutze den nod32 der läuft auch unter windows server os (und du brauchst nicht noch 10 clients dazunehmen)

HIER gibt´s auch ne testversion

mfg
andré

Antwort 7 von Mikoop vom 24.03.2019, 12:52 Options

@Flintstone
Freeware muss nicht sein, aber 320,-- Euro für 10 Lizenzen, wenn ich doch nur 3 brauche, halte ich für zu viel.

@ mblank
danke für den link, das werde ich auf jeden Fall mal versuchen...

Gruss, Mikoop

Antwort 8 von Mikoop vom 24.03.2019, 12:56 Options

Dazu fällt mir noch ne Zusatzfrage ein:

Bringt Win 2003 überhaupt Vorteile?
Usprünglich wollte ich Win2K dafür nutzen, ich habe vor einen Rechner zu verschrotten und hätte dann eine Lizenz wieder frei.

Bisher sehe ich nur Nachteile, zB in der Beschaffung von Software / Treibern
Ist Win Server 2003 schneller / sicherer/ stabiler als Win2K?

Gruss, Mikoop

Antwort 9 von worker vom 24.03.2019, 14:47 Options

Zitat:
Bringt Win 2003 überhaupt Vorteile?
Usprünglich wollte ich Win2K dafür nutzen, ich habe vor einen Rechner zu verschrotten und hätte dann eine Lizenz wieder frei.

Da Du 3 Clients damit bedienst, wirste den Unterschied garnicht merken.
Würde sagen, dass ab ca. 5-6 Clients dies Sache erst "interessant" wird, bzw. sich ein WS2003 "lohnt".

Zitat:
Im Übrigen hat mich Avira Antivir nicht wirklich überzeugt bisher.
Gibt es noch andere Vorschläge ?

Nicht ??
Ich hatte mal ebenfalls einen W2K (vorher Server-Version) als FileServer (ebenfalls 3 Clients) mit Avira Pers. Ed. drauf.
Ebenso auf den Clients.
Ich muss sagen, dass das recht gut gelaufen ist...
Danach wollte ich mehr Dienste haben und bin deshalb auf Linux umgetiegen (später auch mit den Clients).

Auf jeden Fall kannste W2K nehmen, nen AV deiner Wahl drauf, und aber bei den Clients auch.

Hinweis

Diese Frage ist schon etwas älter, Sie können daher nicht mehr auf sie antworten. Sollte Ihre Frage noch nicht gelöst sein, stellen Sie einfach eine neue Frage im Forum..

Neue Einträge

Version: supportware 1.9.150 / 10.06.2022, Startzeit:Tue Jan 27 23:36:03 2026