Bankwechsel....ist das einfach?
Hallo
Ich bin seit 32 Jahren bei der Sparkasse und habe dort mit meiner Frau ein normales Girokonto.
Monatlicher Eingang sind eigentlich nur 2x Gehalt und Kindergeld.
Abgang vom Konto sind im Schnitt 20 Kontobewegungen im Monat.
Die Bank nimmt mitlerweile 7,50 Euro/Monat an Servicegebühr.
Nun gibt es ja unendlich viele "gute" Banken die genau den selben Service Bieten für 0,00 Euro im Monat.
Meine Frau hat beim Wechsel aber einige bedenken,
z.b. das die ganzen Lastschriftsachen dann nicht mehr abgehen oder man zuviel Aufwand hätte den jetzigen Kontakten die neue Bankverbindung zu geben (Arbeitgeber, Telefon, Stadtwerke,Versicherungen,Kindergarten,Vereine....)
Habt ihr Erfahrung bei einem Bankwechsel?
Geht das alles reibungslos ohne Bedenken und wie sind die Kündigungsfristen bei der jetztigen Bank?
Oder regelt die neue Bank alles von alleine oder muss sogar die alte Bank Lastschriften an die neue Bank weiterleiten oder Bankeingänge an die neue Bank?
Danke für Antworten
Antwort schreiben
Antwort 1 von alf-761 vom 22.03.2019, 22:47 Options
Hallo!
Bin vor einiger Zeit von der Spasskasse zu Dt. Bank gewechselt. Ging alles ganz easy. Habe meine Wünsche geäussert , alles bekommen was ich wollte, und die haben sogar das Geld von der Spasskasse eingezogen und das alte Konto schliessen lassen.
Ab das bei jeder Bank so ist, kann dir leider niemand sagen, aber vielleicht melden sich noch mehr Leute hier und berichten über ihre Erfahrungen.
Greeting from Saxony Alf
Antwort 2 von wolf32 vom 23.03.2019, 07:45 Options
Hallo RalphKol,
vor ca. 1J. bin ich von SpK nach der Commerzbank gewechselt,
klappte auch alles ohne Probleme.
Die Commerzbank hat auch allen Schriftverkehr mit der SpK übernommen.
Einer Bekannten und ihr Lebenspartner sind auch vor 2 Monaten von SpK nach der Commerzbank gewechselt, auch ohne Probleme.
Dies mit der kostenlosen Servicegebühr, ist immer Einkommensabhängig, z.B. beider Commerzbank ab 1200€ monatlichen Gesammteinkommen ist die Gebühr 0€.
Gruß
wolf32
Antwort 3 von Locke vom 25.03.2019, 09:05 Options
Ich hab hier die Antworten die Off Topic sind rausgelöscht. Ihr könnt bitte sachlich diskutieren, ohne gegenseitige Beleidigungen und Anschuldigungen.
Gruß
Locke