online 1
gast (50)

/ Forum / WindowsXP

WindowsXPWindowsXP

Fragevon jasmine vom 21.03.2019, 21:41 Options

HILFE! BS page fault in nonpaged area

hallo leutz, habe seit ein paar tage problemchen mit mein rechner,er stürzt ständig ab (blue screen Page Fault in non paged Area))und anfangs stand auch was mit irq not les or equal.

ich habe nichts am PC laufen... einfach nur an und er stürzt ab. Zeitlich ist es verschieden. Mal nach 5 minuten mal nach 30 Minuten. Weiss nicht woran es liegt. Habe schon die speicherbausteine einzeln probiert. bei jedem das gleiche prob. Festplatten habe ich mich checkdsk und mit tune up utilities gecheckt. alle sind i.O.

Das schlimme ist der Rechner ist keine 2 Monate alt! Das ganze fing an, als ich mpg bzw. avi Dateien geschaut habe auf dem PC.

Mein PC:
win xp Prof. SP2

Intel Core 2, 6400 @ 2,13 GHZ
Board: ASRock 4Coredual VSTA
ASUS X1600 Pro Grafikkarte
2048 MB RAM (derzeit nur 1024 MB)

Kann mir jemand noch Tipps geben? Weiss nicht mehr weiter! danke

Hab gott sei dank noch nen Laptop sonst wäre das mit dem Internet unmöglich...

Antwort schreiben

Antwort 1 von Poison vom 21.03.2019, 22:19 Options

Zitat:
PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA

Hallo, dieser Bluescreen wird normalerweise verursacht, wenn in einen Speicherbereich geschrieben werden soll, der nicht im adressierten Bereich liegt.

Mögliche Fehlerquellen:
fehlerhafte Speicherriegel (aber die hast Du ja schon überprüft) oder falsche Gerätetreiber

Ich vermute, der Grafiktreiber verursacht die Bluescreens. Überprüfe auch mal im Gerätemanager die Einträge auf Adress- bzw. IRQ Konflikte.

LG Poison

Antwort 2 von alf-761 vom 21.03.2019, 22:19 Options

Hallo!

Zitat:
page fault in nonpaged area

Fehlermeldung, oder der Bluescreen bedeute:

Speicherbereich außerhalb des aktuell gemappten Speicherbereiches kann nicht adressiert werden

Ursache ist:

Dateisystem ist logisch beschädigt oder stark fragmentiert, mögliche Folgeerscheinung einer Dateikonvertierung

Fehler beheben:

Dimensionierung der PAGEFILE.SYS überprüfen, Laufwerke auf Fehler prüfen und defragmentieren.

Zitat:
irq not les or equal.

Fehlermeldung, oder der Bluescreen bedeute:

Probleme mit mehrfach benutzten Interrupts

Ursache ist:

mehrer Geräte verwenden einen Interrupt, Windows hat Probleme mit der Interrupt-Verteilung

Fehler beheben:

keine WDM-Treiber, aktuelles Service-Pack installieren, betroffene Komponente deinstallieren und mit dem Hardware-Assistenten wieder installieren

Wenn du nachträglich irgendwelche Hardware eingebaut hast die Probleme verursacht, können diese Fehlermeldungen kommen.

Denkbar wär auch, das es mit dem Mediaplayer und deinen mpg und avi Dateien zu tun hat.

Ist aber nur so eine Vermutung, der berühmte Schuß ins Blaue ;-))

Ich hoffe es hilft dir vielleicht erst mal weiter.

Greeting from Saxony Alf

Antwort 3 von alf-761 vom 21.03.2019, 22:21 Options

HI!

Da war ich wohl etwas zu langsam!!!!

Greeting from Saxony Alf

Antwort 4 von Poison vom 21.03.2019, 22:24 Options

Hallo Saxony Alf :-))

Dafür warst Du ausführlicher :-)))

LG Poison

Antwort 5 von jasmine vom 22.03.2019, 20:15 Options

Hallo und ersteinmal Danke für die schnellen Antworten.

Meine erste Frage.. die Pagefile.sys ist 2 GB groß! Wie groß sollte sie sein und wie bzw. wo kann ich die Größe einstellen?

VG Jasmine

Antwort 6 von alf-761 vom 22.03.2019, 21:53 Options

Hallo!

Die Auslagerungsdatei (Pagefile.sys) sollte Arbeitsspeicher x 1,5 groß sein. z.B.: 512 MB RAM = Pagefile.sys 768 MB.

Einstellen kannst du das ganze unter:
Rechtsklick Arbeitsplatz -> Eigenschaften -> Erweitert -> Systemleistungsoptionen.

Greeting from Saxony Alf