Installation von Vista auf einen brandneuen PC
Hallo
Ich habe vor mir einen brandneuen PC zukaufen und Windows Vista.
Nun müsste ich Vista selbst auf den PC drauf spielen, auf den noch gar nichts installiert ist.
Ist das auch für mich, also einen anfänger, möglich?
Was passiert wenn ich den PC starte und auf diesen ist kein Betriebssystem installiert? Startet er überhaupt?
Und wenn er startet kann ich dann einfach die Vista-DVD einlegen und diese wird erkannt, oder muss ich komplizierte Befehle über BIOS eingeben?
Fragen über Fragen
Antwort schreiben
Antwort 1 von Anfänger56 vom 21.03.2019, 16:40 Options
Wäre nett wenn ihr einen blutigen Anfänger helfen würdet.
Antwort 2 von Siggy123 vom 21.03.2019, 16:41 Options
Hallo,
1.Warum kein Bundle-PC?(mit Vista vorinstalliert)
2.Höchstwarscheinlich erkennt er die DVD, da auf der Festplatte ja nichts drauf ist! (ansonsten im BIOS umstellen)
Siggy
Antwort 3 von tomsan vom 21.03.2019, 16:48 Options
Versuch macht kluch :-)
Und da das System brandneu ist, kannst Du ordentlich probieren. Die Installation geht auch für Laien verständlich von der Hand. Und ich tippe, das BIOS wird schon auf "CD 1st Bood device" gestellt sein.
Good Luck, sonst frag einfach noch mal.
Graue Theorie bingt weder Spass, noch Dich wirklich weiter. :-)
Gruss
Tomsan
Antwort 4 von Anfänger56 vom 21.03.2019, 16:49 Options
Hallo Siggy
zu 1.) weil Bundle-PC oft schlecht sind, mein PC gut und billig ist (allerdings müsste ich für eine Vista-Installation aufpreis zahlen) und ich, dass auch mal "lernen" möchte.
zu 2.) Also versteh ich das richtig: PC starten, es kommt das Bios, DVD einlegen und dann den Anweisungen folgen.
(Hört sich zu einfach an, um war zu sein!)
Aus neugier: Was passiert den nun wenn auf einen PC nichts installiert ist und ich den PC starte????
Startet Bios und dann sehe ich einen schwarzen Bildschirm?
Antwort 5 von Anfänger56 vom 21.03.2019, 17:25 Options
Hallo Tomsan
Also ich bin da etwas vorsichtig, was das probieren bei der PC-Technik angeht ; )
Antwort 6 von harvey10 vom 21.03.2019, 17:25 Options
Hi,
also, versuchs doch erstmal.
Wenn´s nicht läuft, im Boot-Menü auf CD/DVD als erstes Boot Device umschalten, und dann klappt das.
Harvey10
Antwort 7 von Anfänger56 vom 21.03.2019, 17:55 Options
Ich werde es auch probieren!
Zitat:
Aus neugier: Was passiert den nun wenn auf einen PC nichts installiert ist und ich den PC starte????
Startet Bios und dann sehe ich einen schwarzen Bildschirm?
Antwort 8 von harvey10 vom 21.03.2019, 18:01 Options
Nochmals zu Deinem Zitat:
"Aus neugier: Was passiert den nun wenn auf einen PC nichts installiert ist und ich den PC starte????
Startet Bios und dann sehe ich einen schwarzen Bildschirm? "
Nee, dann erscheint: invalit Boot, no boot-device found, can´t boot from here.
Kannst dann jederzeit resetten und bei der Hardwareerkennung durch drücken von F1 oder Entf. oder ESC je nach BIOS das BIOS deines Motherboardes modifizieren.
LG
Harvey
Antwort 9 von Anfänger56 vom 21.03.2019, 18:39 Options
Ach so.
Danke an alle für die Hilfe.
Werde demnächst versuchen Vista zu installieren.
Antwort 10 von Siggy123 vom 24.03.2019, 14:57 Options
HAllo,
@Anfaenger56
Wenn du anschaltest kommt nicht das BIOS, leg einfach die DVD ein, fertig!
Siggy
Antwort 11 von harvey10 vom 24.03.2019, 15:21 Options
Hi,
zur Erklärung:
BIOS heißt Basic Input Output System.
Das ist das Minimalprogramm, um überhaupt den Rechner zu starten, Festplatten erkennen, Speicher zu initialisieren, Taktfrequenz des Prozessors steuern, etc.
Ins BIOS gehen bedeutet, an den Einstellungen zur Erkennung, bzw. Ansteuerung der einzelnen Bestandteile etwas zu ändern.
Gruß
Harvey
Antwort 12 von Poison vom 24.03.2019, 15:26 Options
Hallo, keine Angst die Installation ist ganz einfach. Probleme kanns nur mit der Hardware geben (muss aber nicht sein). Es kann sein, dass Du eventuell auf Treibersuche gehen musst, da nicht alle Komponenten schon "Vista-fähig" sind.
Auch bei Drucker, Scanner etc. kanns sein, dass Du die Vista-kompatible Software erst auf der Herstellerseite downloaden musst.
LG Poison
Antwort 13 von Anfänger56 vom 25.03.2019, 14:49 Options
Hallo an Alle!
@Siggy123
Wieso kommt nicht, wie die Anderen behaupten, das BIOS?
Also nur ein schwarzer Bildschirm?
Antwort 14 von Penorek vom 25.03.2019, 14:51 Options
Drück beim starten die Taste "Entf" dann solltest Du ins Bios gelangen.
Penorek
Antwort 15 von Anfänger56 vom 25.03.2019, 15:04 Options
Ich will ja nicht ins Bios, sondern Vista installieren.
Nun ja wird schon klappen. In ca 2 Tagen ist es soweit : )
Solange ich nur den PC starten, die DVD einlegen und dann den Anweisungen folgen muss, schaff ich das schon
(Und Notfalls die Boot-Reinfolge ändern, kann ich auch)
mfg
Antwort 16 von Penorek vom 25.03.2019, 17:55 Options
Das klappt 100 %ig. Und wenn nicht gibt es ja dieses Forum ;-)
MfG
Antwort 17 von Harvey10 vom 25.03.2019, 18:07 Options
Lieber Anfänger56,
tu mir bitte einen großen Gefallen und melde Dich wieder, wenn Du Vista installiert hast, oder es nicht laufen sollte.
Hatte mal einen Kollegen, der hat sich so lange Gedanken darum gemacht, was er kochen soll, da waren die Zutaten schon verdorben.
Augen zu und durch.
Gruß
Harvey
Antwort 18 von Anfänger56 vom 25.03.2019, 18:24 Options
Zitat:
Lieber Anfänger56,
tu mir bitte einen großen Gefallen und melde Dich wieder, wenn Du Vista installiert hast, oder es nicht laufen sollte.
Lieber Harvey10,
ich erfülle dir gern deinen großen Wünsch! (Also hörst du von mir - garantiert, freu dich! :)
Zitat:
Hatte mal einen Kollegen, der hat sich so lange Gedanken darum gemacht, was er kochen soll, da waren die Zutaten schon verdorben.
Augen zu und durch.
Gruß
Harvey
Lieber Harvey10,
ich hatte mal einen Kollegen, der hat sich überhaupt keine Gedanken darum gemacht, was er kochen sollte, da hatte er schließlich nicht mal die Zutaten, als es soweit war.
Augen auf und durch.
Gruß
Anfänger56