online 1
gast (50)

/ Forum / Tabellenkalkulation

TabellenkalkulationTabellenkalkulation

Fragevon Steirerbua vom 21.03.2019, 09:25 Options

Übertragen von einem Arbeitsblatt auf ein anderes Arbeitsblatt

Brauche für die Feuerwehr einen Ausbildungsplan. Auf dem ersten Arbeitsblatt (Mannschaft) befinden sich alle Feuerwehrkameraden. Da die Mannschaft auf vier Züge aufgeteilt ist ( Arbeitsblatt Zug1; Zug2; Zug3; Zug4)möchte ich mir ersparen jedes mal wenn ein Kamerad einen Kurs besucht den Kurs 2 mal einzutragen ( Liste Mannschaft und Zug).
Und nun mal zu meiner Frage: Was kann ich machen damit das „x“ am Arbeitsblatt
Mannschaft automatisch auch beim Namen in der Zugseinteilung dazugemacht wird?

Antwort schreiben

Antwort 1 von Beverly vom 21.03.2019, 09:56 Options

Hi,

mache in der Tabelle Zug eine Verknüpfung auf die entsprechende Zelle in der Liste Mannschaft. Setze dazu den Cursor in die betreffende Zelle, schreibe =, wechsle in Liste Manschaft undd rücke ET.

Bis später,
Karin

Antwort 2 von Steirerbua vom 21.03.2019, 14:43 Options

Hallo Karin

Zuerst mal danke für deine Hilfe aber damit ist mein Problem nicht gelöst denn jetzt schreibt er mir in eine leere Zelle null und das kann ich auch wieder nicht gebrauchen.
Es sind über 120 Leute die auf die Züge aufgeteilt sind und da einen zu finden und den Kurs nachzutragen das will ich mir wirklich ersparen können, darum bin ich für jede Hilfe sehr dankbar

MfG
Wolfgang

Antwort 3 von Beverly vom 21.03.2019, 15:14 Options

Hi Wolfgang,

das ist kein Problem.

1. Möglichkeit: schreibe deine Formel nach folgendem Prinzip: =WENN(Tabelle1!A1="";"";Tabelle1!A1), d.h. wenn die Tabelle1!A1 leer, dann schreibe nichts rein, andernfalls schreibe den Wert aus Tabelle1!A1 rein.

2. Möglichkeit: Bedingte Formatierung. In der Tabelle Zug in der betreffenden Zelle auf Format -> Bedingte Formatierung -> Zellwert ist: gleich 1 und unter Format Schriftfarbe Weiß auswählen. Dieses Format dann mit dem Pinsel auf alle anderen Zellen übertragen. Wenn also der Wert 0 drin steht wird bei einer Standardfarbe für den Hintergrund der Wert nicht angezeigt, weil die Schriftfarbe und Füllfarbe der Zelle identisch sind.

3. Möglichkeit: Extras -> Optionen -> Reiter: Ansicht -> Fensteroptionen: Nullwerte deaktivieren. Das hat aber zur Folge, dass nicht nur in der betreffenden Arbeitsmappe sondern generell Nullwerte nicht angezeigt werden.

Bis später,
Karin

Antwort 4 von Steirerbua vom 21.03.2019, 16:24 Options

Hallo Karin

Danke es funktioniert habe mich für die Möglichkeit 1 entschieden.
Jetzt hätte ich aber noch eine Kleinigkeit und hoffe das du auch da mir weiterhelfen kannst.
In der Arbeitsmappe Mannschaft(1 Blatt) befinden sich in der Spalte A 63 Kurse und in der Zeile2, 72 Namen
Besteht die Möglichkeit, wenn ich auf einen Kurs drücke z.b Taucher, das sich ein neues Blatt öffnet und mir die Namen der Kameraden schreibt die den Kurs haben.
Oder wenn ich auf den Kurs Taucher fahre die Namen erscheinen die den Kurs haben?

Hoffe es ist ein bisschen verständlich geschrieben was ich machen möchte.

Danke für deine Hilfe
Wolfgang

Antwort 5 von Beverly vom 21.03.2019, 16:53 Options

Hi Wolfgang,

man könnte das mit Autofilter lösen, aber dafür ist deine Datentabelle denkbar ungünstig aufgebaut. Die Kurse müssten in einer Zeile (also waagerecht) und die Namen in Spalte A untereinander stehen. Ich würde dir empfehlen, die Tabelle so umzubauen. Dann kannst du den Bereich A2 bis zur letzten Zeile und der letzten Spalte mit deinen Daten markieren, auf Daten -> Filter -> Autofilter gehen. Du erhältst dann in Zeile 2 kleine Buttons mit einem Pfeil. Sobald du einen davon anklickst, öffnet sich ein PopUp-Menü, wo du den Betriff, nach dem du filtern möchtest auswählen kannst (also das "x", welches ja den Besuch der Kurse repräsentiert). Dann werden nur noch die Namen angezeigt, bei denen in der betreffenden Spalte (also betreffender Kurs) ein "x" steht. Zum Abwählen der Auswahl wählst du dann wieder "(Alle)".

Eine Autofilter in Zeilen gibt es leider nicht, nur in Spalten.

Bis später,
Karin

Antwort 6 von Steirerbua vom 22.03.2019, 15:11 Options

Hallo Karin

Danke das mit dem Filter würde so gehen wie ich es mir vorgestellt habe.Jetzt muss ich halt nochmals alles neu machen und ca. 60 Std. sind umsonnst gewesen. Darf ich mich trotzdem weiter melden denn ich möchte nicht noch einen Fehler machen und dann wieder von neuem beginnen.

MfG
Wolfgang

Antwort 7 von Beverly vom 22.03.2019, 16:36 Options

Hi Wolfgang,

falls es dich tröstet: ich arbeite seit knapp 2 Jahren intensiv mit Excel und mindestens die Häfte dieser Zeit kannst du veranschlagen, dass sie mit testen, umschreiben, probieren, wieder neu machen ... draufgegangen ist. Das Problem ist halt leider, dass niemand davor gefeit ist - weder Anfänger, noch Fortgeschrittener noch Profi, dass man manchmal erst im Laufe der Arbeit an einem Projekt merkt, dass man es doch hätte besser anders machen sollen. Das hat aber auch einen positiven Nebeneffekt: man lernt dabei unheimlich viel, meist auch Dinge, die man vielleicht im Augenblick noch gar nicht als so richtig schätzt (weil man es einfach nicht besser weiß), die einem aber später irgendwann einmal zugute kommen und helfen, richtig viel Zeit einzusparen.

Natürlich darfst du dich mit Fragen immer wieder melden - gleichgütlig ob in diesem Thread oder mit einem neuen Thema in einem neuen Thread. Jeder Helfer wird dir gerne jede Frage beantworten, wenn er/sie die Antwort weiß.

Bis später,
Karin

Antwort 8 von Steirerbua vom 28.03.2019, 11:24 Options

Hallo Karin!
Hallo an alle!

Ich hätte wieder ein für dich wahrscheinlich kleines aber für mich großes Problem:

Wie kann ich Daten in einer geschlossen Arbeitsmappe speichern ohne diese immer öffnen zu müssen?

Zur Erklärung wie ich es mir vorstelle: Die Arbeitsmappe liegt auf dem Feuerwehrserver. Jeder Beauftragte der Feuerwehr soll auf einem Ihm zugewiesenen Arbeitsblatt seine berechtigten Kurse für die Mannschaft eintragen können ohne auf die gesamten Kurse zugreifen zu können. Auf der Arbeitsmappe ist ein Schreibschutz damit keiner Kurse löschen kann für die er nicht zuständig ist.
Wie kann man das machen?????????? und kann man es überhaupt machen?????

Und meine zweite frage ist besteht die Möglichkeit wenn ich auf einen Namen drücke z.b A2 Wolfgang
das sich ein Arbeitsblatt einer anderen geschlossenen Arbeitsmappe öffnet???

Danke für deine Hilfe und natürlich jedem anderen der mir dabei helfen möchte!!!
Wolfgang