audioprobleme mit mp3 auf windows 98
jedesmal wenn ich mp3-soundformate über winamp oder windows mediaplayer abspielen möchte,werden diese nur verzerrt und stockend wiedergegeben.hingegen wave-audiodateien lassen sich problemlos abspielen.
ich habe schon alles mögliche ausprobiert um das problem zu erkennen und zu behandeln.was ich rausgefunden habe,ist,dass wenn ich meinen wireless-lan-adapter aus dem computer entferne,mp3-formate problemlos abgespielt werden.
eigentlich unlogisch,da ich die internetverbindung über wireless-lan brauche um mp3s aus dem internet anhören oder downloaden zu können.
kann es sein dass der arbeitsspeicher generell zu voll ist ?
habe es mit jeglichen konfigurationen an hard-und software versucht,ohne erfolg.
weiss jemand rat?
mein computer ist ein compaq-laptop mit windows 98-betriebssystem,32 megabite-ram.
Antwort schreiben
Antwort 1 von hikE vom 22.03.2019, 11:31 Options
MP3s können ruckeln wenn
- die Files direkt aus dem Netz geholt werden
- die Files von CD-ROM gespielt werden
- die Files auf langsamen Datenträgern liegen
- nebenher ein (Bilder)Scanner mitläuft
- nebenher massenweise andere Sachen gemacht werden
- der Arbeitsspeicher zu klein ist (32MB)... - was bedeutet, Windows muss massenweise auf der Festplatte auslagern.
Und auch ein Adapter für wireless LAN beansprucht die "Aufmerksamkeit" des Betriebssystems, kann also durchaus der Grund sein.
Lösungsversuch:
- mehr Arbeitsspeicher (für Laptop evtl. schwierig zu beschaffen)
- MP3-Files auf der Festplatte speichern, statt ausm Netz zu starten
- Festplatte defragmentieren
- (nach dem Defrag) Grösse der Auslagerungsdatei auf einen festen Wert einstellen (wie das geht, einfach mal hier im Forum suchen)
Gruss hikE