Okay, danke, habe mir von der Seite von Supermax ne Version laden könnten, läuft auch. Die 9.2er ging leider nicht.
Aber nochmal generell zum Installieren von den gepackten Dateien:
Zitat:
Ohne tiefere Programmierkenntnisse kommt man bei diesem Problem aber glaube ich nicht weiter...
Ich kann mir nicht vorstellen dass man tatsächlich tiefere Programmierkenntnisse brauch, um solche Programme für Linux zu installieren...
Was genau verstehst du denn hierbei unter "tieferen Kenntnissen"? Soweit ich das erblickt habe, müssen die Programme kompiliert werden, aber es muss nichts am Quellcode verändert werden.
Also ich habe nur kleinere Erfahrungen in der Java-Programmierung (über Texteditor und normalen javac-Compiler, keine Entwicklungsumgebung) dabei habe ich auch die Konsoleneingabe (okay, damals von Windows) etwas näher kennen gelernt, auch das Prinzip des Compilers.
Wäre der Ablauf für die Installation denn nicht prinzipiell richtig, dass ich einfach nach der Anleitung vorgehe, in das Verzeichnis wechsle und die Befehle eingebe?
Kurzfristig kann ich natürlich mit dem rpm's weitermachen, aber auf lange Sicht ist das auch nichts, denke ich.