Festplatte kaputt? Noch was zu reden?
hi erstmal,
hatte zuletzt das Pech das mein Rechner während eines STromausfall lief... Anscheinend hatte ich das Pech das gerade in diesem moment etwas vom arbeitsspeicher auf die platte oder andersrum geschrieben wurde. Seit dem begannen Blue screens in unregelmäßigen abständen! Eine Zeitlang gewöhnte man sich daran, doch irgendwann kamen gleich im bootvorgang nach dem WindowsXP logo bluescreens mit verschiedener fehlermeldungen. Somit habe ich versuch windows zu formatieren, doch selbst während der formatierungen musste man das glück haben, das der Rechner bis zum ende formatiert noch befor blue screens auftauchen. Auch während der installation (falls man das glück mit der formatierung hatte), kamen bluescreens..Und auch da musste man einfach mehrmals probieren bis das ding drauf war!
Als es das erste mal wieder drauf war, lief Windows sehr unstabil/langsam und blue screens kamen auch da immer wieder. Eine formatierung mit "Eraser" war meine letzte hoffnung doch auch das brach nicht viel ein, und glaube auch das mitten drin während eraser beim formatieren war, die festplatte nachgegeben hat. hab das leider nicht verfolgt, da es damit stunden lang dauert...Jedenfalls war danach nichts mehr drauf doch das problem ging weiter...
Ist die festplatte defekt? Kann man da noch was machen?
Antwort schreiben
Antwort 1 von snliebhaber vom 20.03.2019, 15:46 Options
Ein Stromausfall kann u. Umständen Windows beschädigen, aber das Problem wäre dann mit einer Neuinstallation behoben.
Sieht also tatsächlich nach Hardwareproblem aus, welches keinesfalls auf die Festplatte alleine beschränkt sein muß.
Festplatte lässt sich mit einer bootbaren CD prüfen, desgleichen Ramspeicher, beim Mainboard kann nur der Fachmann was sagen.
Falls keine Erfahrung mit Hardware besser gleich zum Fachmann.
Antwort 2 von mTi3333 vom 20.03.2019, 16:45 Options
Habe die RAM Speicher durch ausstecken einzelner Module gecheckt. Scheint aber bei jeder ausgesteckten/eingesteckten weiter das problem zu bestehen.
Der Prozessor sowie andere komponente scheinen ordnungsgemäß zu laufen, also könnte man theoretische ein mainboard schaden auch ausschließen. Zumindest die Prozentuale chance...
Außerdem erscheind seit neuestem bei dem versuch zu formatieren die meldung (Die Partition lässt sich nicht formatieren, die festplatte scheint beschädigt zu sein) ..In der art... Ist dieser Meldung entgüldig glauben zu schenken?
Antwort 3 von meier29 vom 20.03.2019, 18:06 Options
erkläre mal Schritt für Schritt, wie Du formatierst.
Antwort 4 von snliebhaber vom 20.03.2019, 20:12 Options
Den Ramspeicher testet man nicht durchs Ein- und Ausstecken. Dafür nimmt man Memtest und selbst diesen Test muß man u.Umständen einige Zeit laufen lassen.
Und die Festplatte testet man mit einem Festplattentool, möglichst das vom Hersteller und mit Eraser kann man zwar den Inhalt der Disk unlesbar machen aber Formatieren ist damit nicht.
Du kannst natürlich über alles Mutmaßungen anstellen und hier vom Forum aus kann keiner definitiv sagen woran es liegt, man kann dir nur sagen wie man Ausschlußtests auf Fehler hin machen sollte.
Deine XP-CD kann übrigens auch ne Macke haben, ebenso das Laufwerk.
Antwort 5 von mTi3333 vom 20.03.2019, 20:31 Options
Ich lege die windows installations cd ein und boote neu. Folge den anweisungen auf dem bildschirm bis zur Partition auswahl! (gibt sowieso nur eine) Die wird dann angewählt und im darauf folgendem bildschirm wird man aufgefordert (schnell) zu formatieren. Hab das mit beiden ausprobiert!
Das schnell formatieren formatiert bis 100%, doch danach gibt es an das die festplatte (anscheinend) beschädigt ist. Vorher kam das jedoch noch nicht, erst seit neuesten als ich das wieder probiert habe. Dafor kamen wie erwähnt blue screens etc. Selbst während den Formatierungsvorgang!
Antwort 6 von mTi3333 vom 20.03.2019, 20:53 Options
@snliebhaber
...ja verstehe. Doch ich kann diese ganzen tests nicht drüber laufen lassen, wenn sich nicht mal windows installieren lässt.
Habe außerdem 3 speichermodule. Ob die jetzt wirklich alle 3 kaputt sind? Ist doch etwas unwahrscheinlicher als wenn die platte eine macke hat oder? Da jedes im einzel betrieb getestet wurden, jedoch alle mit dem gleichen fehler... Der prozessor lief auch ganz normal als ich windows ein einziges mal mit etwas glück über die bluescreens gebracht hatte.. Worauf aber windows instabil und sehr langsam lief.(mit unregelmäßigen bluescreens)
Antwort 7 von snliebhaber vom 21.03.2019, 07:26 Options
Seit wann braucht man ein installiertes Windows um zu testen?
Diese Prüftools booten von CD aus und benötigen kein Windows.
Es kann auch ein Fehler bei der GraKa sein, es kann ein Hitzeproblem sein aber wenn du sicher bist, daß es die FP ist, warum testet du dann nicht die FP ? Prüftool herunterladen, brennen und booten und Test starten. Da siehst du schnell was Sache ist.
Genug geredet - jetzt DU !
Antwort 8 von tomsan vom 21.03.2019, 07:46 Options
Lade & brenne Dir mal die
Ultimate Boot CD. Tolle Sammlung, mit jeder Menge Diagnosetools.
Ist ne Boot-CD. Brauchst dafür nix installiert haben, sondern direkt starten.
Gruss
Tomsan
Antwort 9 von mTi3333 vom 21.03.2019, 15:47 Options
danke, habe mir das ultimate boot cd herunter geladen.. Wie muss ich sie brennen damit sie bootet? Die boot dateien dafür sind zwar schon enthalten, doch wenn ich sie normal als daten cd brenne, ist nix beim booten... Mit nero als "boot cd" zu brennen, hilft auch nicht viel mehr..
Hallo,
wähle in Nero unter "Kopieren und Sichern" "Image auf Disk brennen".
Gruß
Seven
Antwort 11 von mTi3333 vom 21.03.2019, 23:54 Options
Nun folgendes...
Hab das mit dem test mal durch gezogen, der CPU stress test geht ganz normal und hab das mal gute 30 min laufen lassen ohne fehler... der Memory test ging auch gute std lang, jedoch anschließend mit fehlermeldungen... Ist das noch normal wie beim stress test das der arbeitsspeicher früher oder später aufjeden aufgeben wird?!?
Habe es durch zufall mal wieder geschafft windows drauf zu klopfen, keine ahnung warum, aber plötzlich war beim nächsten versuch die formatierung erfolgreich (ohne die meldung das die platte möglicherweise beschädigt sei und nicht formatierbar).
Das System läuft aber sehr langsam. Im windows task manger muss ich feststellen das die cpu auslasstung ziemlich stark schwankt und das ohne anwendungen zu starten oder sonstiges,frisch nach der formatierung. (von 5% bis plötzliche 60% und noch mehr und danach gleich weider runter). Wenn zusätzlich anwendungen gestartet werden, geht das teil auf 100% für ein paar sekunden...
Antwort 12 von hubermeier vom 22.03.2019, 00:53 Options
Zitat:
der Memory test ging auch gute std lang, jedoch anschließend mit fehlermeldungen
hi,
auf den satz habe ich quasi gewartet.
memtest darf
keinen einzigen fehler anzeigen, auch nach vielen stunden, tagen nicht ... - schon eine einzige defekte zelle in einer zuordnungseinheit des rams ist in der lage, windows zu beschädigen (mit der folge von bluescreens etc.).
nichts spricht dagegen, daß bei dem stromausfall teile des rams beschädigt wurden, und wenn es nur das netzteil war, welches vorübergehend nicht regelte und u.u. eine überspannung erzeugte, auf die halbleiter empfindlich reagieren. in welchem riegel der defekt sein könnte, findest du heraus, wenn du den (die) jeweils anderen entfernst.
es kann allerdings auch die northbridge getroffen haben, die den datentransport zwischen cpu und ram steuert, damit wäre das mutterbrett am ... eimer.
natürlich kann auch die hd einen schuß haben, das netzteil unzuverlässig arbeiten, oder dies, oder das. an deiner strelle hätte ich jetzt erst einmal ram und board schwer auf dem kieker und würde da anfangen zu testen. die hd kannst du auch in einem anderen, funktionsfähigen rechner prüfen, genauso das ram, so schließt man schon mal eins nach dem anderen aus.
bei solchen geschichten kommt man allerdings so gut wie nie ohne wechselteile aus, bastlers horten die daher in kartons für den fall der fälle ...
hoffe, dir etwas geholfen zu haben,
hubermeier
Antwort 13 von mTi3333 vom 22.03.2019, 11:20 Options
alles klar danke, werde mal die speichermodule einzeln testen.
Wie schon erwähnt wird die CPU merkwürdigerweise stark belastet und das bei frisch installierterm BS! Dadurch wird das System stark verlangsamt. Kann der defekte Arbeitsspeicher etwa auch einfluss auf diese haben, oder an was kann es sonst liegen? Weil für das langsame verhalten des system ist im moment die hohe auslastung der CPU.
Antwort 14 von hubermeier vom 22.03.2019, 13:07 Options
es kann schlicht an allem liegen. ein defekt kann alles mögliche an ungewohntem Veralten nach sich ziehen. ein praktiker grübelt da nicht lange rum, sondern fängt an, auszuwechseln.
wie gesagt...: alle pci-karten entfernen, bis auf die grafikkarte --> damit läßt sich das einsteckgedöns schon mal vom verdacht befreien. dann: grafikkarte, rams, festplatte in einen funktionierenden "diagnose"-rechner verfrachten, wenn es geht, auch die cpu, das geht ruck zuck und es wird sofort klar, wen oder was man vom verdacht auf defekt ausschließen kann. wenn alle nicht niet und nagelfesten komponenten extern einwandfrei funken, engt sich die fehlerursache immer mehr ein. so läuft das (frage mal einen händler in einem shop, wie er es macht...)
grüße,
hubermeier