online 1
gast (50)

/ Forum / WindowsXP

WindowsXPWindowsXP

Fragevon H.Uhl vom 20.03.2019, 12:42 Options

Pc-bootet Tastatur und Maus tot

Hallo Forum,
folgende Problemdarstellung
PC-System (Windows XP home) bootet hoch - bis Benutzereinstiegsbild. Tastatur und Maus haben keine Funktion.
Es ist keine Eingabe auch der Start über CD (Auswahl bzw. Eingabe) möglich. Hat jemand aus dem Forum damit "Erfahrung" ? Was kann man in diesem Fall tun ?

Antwort schreiben

Antwort 1 von Penorek vom 20.03.2019, 12:51 Options

Hi,

USB oder PS2?

Versuch folgendes:
Maus und Tastatur abklemmen, Rechner neustarten.
Dann Ausschalten, Geräte wieder anschließen und neustarten.

Gelangst Du ins BIOS bzw. in den abgesicherten Modus?

Wenn tatsächlich der PS2-Controler hinüber ist, kannst Du als Ersatz USB-Geräte verwenden.

Penorek

Antwort 2 von H.Uhl vom 20.03.2019, 12:55 Options

Hi,
habe nur USB - Anschüsse für Maus und Tastaur !!

Antwort 3 von Penorek vom 20.03.2019, 13:04 Options

Kann sein das die Baterie im Rechner leer ist und das Standard-CMOS so eingestellt ist das USB nicht unterstützt wird.
War der Rechner zwischendurch komplett vom Netz.

Kannst Du Dir irgendwo eine Tastatur ausleihen PS2?
Hast Du die Steckplätze mal getauscht?
Geht das evtl. über Funk???

Antwort 4 von H.Uhl vom 20.03.2019, 13:15 Options

Hi
zuerst mal Danke !!
Rechner war nicht vom Netz ! und hat auch keine PS2 Anschlüsse mehr sondern nur USB !
Der Fehler trat vor ca. einer Woche auf
Rechner wurde ganz "normal" Heruntergefahren; da kam der Hinweis das "er" noch neue Updates macht und sich automatisch ausschaltet. Als ich Abends vom Büro kam / das selbe "Bild" Festplatte lief auf höchster "Drehzahl" . Kein Warmstart möglich !! Nach dem durchgeführten Kaltstart zeigten sich die beschriebenen Symtome.

Antwort 5 von huhl vom 28.03.2019, 10:35 Options

Hallo Forum, hallo H.Penorek,
habe Ihren Vorschlag : PC ohne Tastatur und Maus hochfahren / ausschalten und mit Eingabegeräte erneut starten ausprobiert ! kein Ergebnis der PC bootet sich bis zum Einstiegsbild Benutzerauswahl hoch / Maus und Tastatur bleiben "tot"
Habe versucht über externe ASTA - Schnittstelle das Laufwerk auf einem zweiten Rechner eine Sofwareupdate hinzubringen das klappt jedoch nicht . Entweder ich bin zu blö... oder .... hätte beinahe den zweiten auch noch gegen die Wand !! gefahren. Habt ihr noch einen Tipp für mich!! Könnte es sein das die USB 2 Schnittstellen "alle" ausgefallen sind? Matherboard defekt???
Habe auch schon auf dem noch "freien Steckplatz" ein neues USB Modul eingebaut ! brachte auch keinen "Erfolg"
Der PC hat ausschließlich USB Anschlüsse! Tastatur und Maus sind Kabelgebunden! Wäre schön wenn jemand noch eine "zündende" Idee hätte die zum Erfolg führt !!!!
Besten Dank im voraus!!
Gruß
huhl

Antwort 6 von franky1909 vom 28.03.2019, 11:51 Options

Hallo huhl ! Versuche das Bios zu resetten oder den Rechner Stromlos machen und die Batterie für eine Weile rausnehmen. Da Du ja offensichtlich über keine PS2-Anschlüsse verfügst ist das Testen mit anderer Usb-Maus und Usb-Tastatur zu empfehlen. Weiterhin würde mir mal die Gerätebezeichnung und deren Inhalt des PC's interessieren. Gruss Frank

Antwort 7 von huhl vom 28.03.2019, 14:04 Options

Hallo Frank,
werde heute Abend den Versuch starten! Hoffentlich hilft´s !
Danke einstweilen!
Gruß
huhl