online 1
gast (50)

/ Forum / Telefon,ISDN,Modem

Telefon,ISDN,ModemTelefon,ISDN,Modem

Fragevon Caro1 vom 19.03.2019, 23:23 Options

Faxen über PC

Hallo,

ich muss dringend ein Fax verschicken, hab aber kein Fax Gerät zur Hand. Jetzt ist mir eingefallen, dass ich ja im Besitz eines FAX-MODEMS bin. Ich hab vom Faxen keine Ahnung, hab ich bis jetzt nie gebraucht, hat mich auch nie interessiert.

Sorry für die absolute Newbee Frage:

Wie verschicke ich ein FAX über den PC mithilfe eines FAX-Modems?

Also ich hab mal den Anschluss des Modems mit dem meines Telefonanschlusses verbunden und mal so ein Faxprogramm von der Modem-Treiber-CD installiert. Was muss ich jetzt machen? Muss ich eine DFÜ-Verbindung aufbauen, so ähnlich wie wenn ich mich über das Modem ins Internet einwähle. Was ist meine Faxnummer? Die von meinem Telefon? Was kostet mich der Spaß?

vielen Dank für Eure Antworten.

Antwort schreiben

Antwort 1 von Poison vom 19.03.2019, 23:41 Options

Hallo, normalerweise brauchst Du nur das zu faxende Dokument zu öffnen. Anschliessend schauen, ob es irgendwo in der Menüleiste oben die Option "Senden als Fax" gibt.

Die zweite Möglichkeit ist, das Faxprogramm zu starten, das Dokument damit zu öffnen und auf "senden" zu gehen, dann musst Du natürlich noch die Empfängernummer eingeben (für Deutschland +49..)

Deine Telefonummer = auch Deine eigene Faxnummer (also Absender)
Ein Fax kostet genauso viel wie ein Telefongespräch (geht nach Zeiteinheiten) . Also z.Bsp. 30 Sekunden Fax = 30 Sekunden Telefonat. Kostet also nicht die Welt ;-))

LG Poison