online 1
gast (50)

/ Forum / PC-Sonstiges

PC-SonstigesPC-Sonstiges

Fragevon Aurvandill vom 18.03.2019, 17:20 Options

Brenner ersetzt Laufwerk?

Hallo :)
Da ich mir einen DVD-Brenner kaufen will, wollte ich nur mal kurz fragen, ob der mein DVD-Laufwerk überflüssig macht.
Oder liest das Laufwerk CDs/DVDs schneller?

Laufwerk
Brenner

Danke.

Antwort schreiben

Antwort 1 von Luke_Filewalker vom 18.03.2019, 17:36 Options

Hallo

Zitat:
Aurvandill schrieb am 18.03.2007 um 17:20

Da ich mir einen DVD-Brenner kaufen will, wollte ich nur mal kurz fragen, ob der mein DVD-Laufwerk überflüssig macht.

Prinzipiell ja. Ein DVD-Brenner kann logischerweise natürlich auch ganz normale DVD's und CD's lesen. Warum man ein Brenner trotzdem nicht als DVD-Rom Ersatz verwenden sollte, schreibe ich weiter unten.

Zitat:
Oder liest das Laufwerk CDs/DVDs schneller?

Nicht zwingend. Es ist sogar nicht ungewöhnlich, dass man reine DVD-Rom Laufwerke findet, die schneller DVD's auslesen können als ein Brenner der gleichen Generation. Aber durch die weitaus filigranere Mechanik eines Brenners können gerade zerkratzte CD's/DVD's damit meist noch ausgelesen werden, wo normale ROM-Laufwerke bereits versagen.

Als Ideal hat sich in der langjährigen Praxis eine Kombination aus DVD-ROM und DVD-Brenner herausgestellt. Zum einen weil man den Brenner schonen kann, wenn's z.B. nur um eine profane Installation von DVD geht. Zum anderen kann man so bei beiden Laufwerken jeweils auf andere Eigenschaften achten. Beim DVD-Rom z.B. sollte vor allem der Fehlerkorrektur höchste Priorität gegeben werden sowie der Geschwindigkeit, beim Brenner sollte man vor allem darauf achten das er mit möglichst vielen CD-Rohlingen/Typen kompatibel ist und gute Brennqualität liefert.

Antwort 2 von Aurvandill vom 18.03.2019, 20:17 Options

OK, vielen Dank