online 1
gast (50)

/ Forum / Mainboard/CPU/RAM

Mainboard/CPU/RAMMainboard/CPU/RAM

Fragevon Calimara vom 18.03.2019, 16:39 Options

Problem beim Einbau einer 2ten Festplatte..

Hallo liebes Forum,

ich habe mir eine neue Festplatte, als Speichererweiterung gekauft, da ich nur eine 30GB Platte habe..
Als ich diese eingebaut habe, und alle kabel angeschlossen habe, erkennt mein System aber nur noch meine 30gb festplatte! Aber die neue festplatte und die 2 CD/DVD Laufwerke, die schon vorher drinne waren und funktioniert hatten, erkennt er nicht...
(Es sind IDE Festplatten)

Ich habe auch schon von der Master/Slave geschichte gehört, weiß aber nicht wie ich den Jumper stecken muss, damit alles reibungslos läuft.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen!

Liebe Grüße
Mara

Antwort schreiben

Antwort 1 von PcDock vom 18.03.2019, 17:00 Options

Hi,

1. wie das mit dem Master-Slave geht , steht doch meistens auf der Festplatte.!

2. und um weiter helfen zu können , wären die genauen angaben zu den beiden Festplatten nötig.

PcDock

Hardware lebt und ist eigenständig

Antwort 2 von riese vom 18.03.2019, 17:02 Options

link

schau hier

adam

Antwort 3 von Calimara vom 18.03.2019, 19:26 Options

Hallo,

ich habe nun mein PC schon bestimmt 20 mal hoch und runtergefahren :-S

Ich habe auf der Festplatte nachgeguckt, wie man für Master und Slave stecken muss.. Habe ich auch soweit gemacht. Aber das Problem besteht leider immernoch... :-(

Der Aufbau schaut so aus:
IDE1 - Master: 30gb festplatte
IDE1 - Slave: DVD Laufwerk
IDE2 - Master: None
IDE2 - Slave: 80gb festplatte

Die Platte wird problemlos erkannt! keine Fehler, keine Warnungen oder sonstiges. Sie ist auch in der Hardware liste drauf... Aber ich kann nicht drauf zugreifen. Sie ist halt nicht in der Liste der Laufwerke im Arbeitsplatz!

Hier ist ein Screenshot von meinem Problem:
Pfeil = neue Festplatte
? = Hier muss die Platte ja normalerweise erscheinen..

http://img452.imageshack.us/img452/7922/screenshotvc5.jpg

Antwort 4 von Strauss vom 18.03.2019, 19:33 Options

Hi

Da es sich um eine neue Platte handelt, musst Du diese erst noch einrichten (partitionieren/formatieren)

Rechtsklick auf Arbeitsplatzsymbol >> Verwalten >> rechte fensterhälfte doppelt auf Datenträger >> wieder rechte fensterhälfte doppelt auf Datenträgerverwaltung

In der Liste der rechten Fensterhälfte müsste nun deine neue festplatte mit unzugeordneten Speicher auftauchen.

Hier jetzt eine neue Partitione erstellen (mit rechtsklick) und dies formatieren

Mfg Micha

Antwort 5 von harrrharrr vom 18.03.2019, 19:50 Options

Hallo Calimara,
der Aufbau sollte so aussehen:

IDE1: 30GB Master
IDE1: 80GB Slave
verbunden mit 80pol. Kabel

IDE2: DVD Master
IDE2: CD Slave oder jeweils umgekehrt, spielt keine Rolle.
verbunden mit 40pol. Kabel, kann aber auch 80pol. sein, bringt aber auch nicht mehr Leistung.

Festplatten und CD Lesegeräte sollten nicht am gleichen Kabel hängen, das bremst das System erheblich aus.

Gruß
harrr

Antwort 6 von Calimara vom 18.03.2019, 21:25 Options

Hallo,

jetzt klappt alles einwandfrei!!
Die Platte läuft!

@harrharr: In dem Link von Riese stand, das man immer festplatte mit einem CD laufwerk kombinieren sollte, um die maximale Leistung zu erreichen.
Welches der beiden Aussagen stimmt denn jetzt?

Danke nochma euch allen! Ohne euch hätte ich das nie geschafft!

Gruß
Mara

Antwort 7 von harrrharrr vom 18.03.2019, 21:58 Options

Der verlinkte Artikel von Adam ist uralt, damals gab es wahrscheinlich noch kein UDMA, sondern nur DMA.
Auf jeden Fall sollten die 2 Festplatten mit einem UDMA Kabel (80polig) am IDE 1 hängen, das bringt die beste Performance.

Was zum lesen...

Gruß
harrr