Hallo ihr Leidensgenossen,
die Frage ist zwar schon einige Monate her, aber ich bin ja gerade auch noch darauf gestoßen und vielleicht ist ja doch noch jemandem zu helfen ;-)
Zitat:
habe das gleiche Problem. Es gibt zwar einen Treiber für 2000, der funktioniert allerdings nicht unter XP.
gleiches habe ich auch probiert -> außer neuen Geräten in den Gamecontroller Einstellungen, die immer auf "nicht verbunden" stehen bleiben, ist nix zu holen.
Zitat:
Scheinbar geht die Hardware-Industrie davon aus, dass jedem, der sich einen neuen Rechner/Betriebssystem kauft zugemutet werden kann, wegen fehlender Treiber seine einwandfreie Hardware wie Wheel, Printer, etc. einfach wegzuwerfen und neue Hardware zu kaufen.
Ich konnte mich nicht so recht damit abfinden trotz vorhandenem und größtenteils auch funktionsfähigem Lenkrad ein neues kaufen zu müssen bloß, weil ich jetzt XP installieren MUSSTE, was ich auch nur deshalb getan hab, weil für manche Geräte meines neuen Systems keine 2000 Treiber mehr herausgegeben wurden.
Die Pedale meines ansonsten sehr treuen TM Formula Sprint haben schon vor längerem den Abgang gemacht und ich bin immer mit den Hebeln am Lenkrad geheizt womit sich meiner Meinung nach Gas und Bremse ohnehin besser dosieren lassen und zumindest für diese Konfiguration habe ich auch eine
Lösung für die Verwendung mit XP gefunden:
einfach ein benutzerdefiniertes Gerät als Rennwagensteuerung mit 3 Achsen (Ruder/Pedale auswählen) und 4 Tasten hinzufügen, kalibrieren, idealerweise mit DXTweak2 tunen und schon kanns normalerweise losgehen. Der Clou: So konfiguriert hat man sogar unabhängige Gas und Bremshebel zum Linksbremsen. Mit dem Thrustmaster Treiber habe ich das nie hinbekommen.
Nochwas für Athlon64 User:
Ich hab mich vorher noch vom Cool’n’Quiet meines Athlon64 X2 Systems verrückt machen lassen. Ist das aktiviert, funktioniert die Kalibrierung nur teilweise: In der Systemsteuerung und im DXTweak sieht dann alles gut aus, sobald aber ein Spiel DirectInput im exclusive mode verwendet ist es aus und vorbei mit der Kalibrierung. Also: VOR DEM KALIBRIEREN COOL'N'QUIET IM BIOS AUSSCHALTEN! Danach kann und sollte man es wieder anmachen und solange man nicht rekalibrieren muss, ist alles perfekt.
Gutes Gelingen und viel Spaß am besten bei Richard Burns Rally, der einzig wahren Rallysimulation wünscht RBRFan