DOS Programm
Hallo,
ich habe auf meinem alten Computer noch ein Dos-Programm, dass ich auf meinem neuen PC gerne nutzen möchte. Nun meine Frage, wie bekomme ich das Prog auf meinen neuen PC. Leider hab ich keine Diskette oder ähnliches mehr. Läuft das Programm überhaupt auf meinem neuen XP Rechner oder gibts da Probleme?
Gruß
Antwort schreiben
Antwort 1 von tomsan vom 16.03.2019, 11:11 Options
Kopiere doch mal das Verzeichnis und teste.
(alte Platte mit in den neuen Rechner)
Chancen stehen nicht schlecht, das es unter WinXP läuft (notfalls mit Hilfe des Kompatibilitäts-Modus oder dem Tool DOSBox)
Gruss
Tomsan
Antwort 2 von catgirl77 vom 19.03.2019, 08:50 Options
Hat super geklappt, das Programm startet auch, nur das Problem ist, dass die Adressen was im Programm hinterlegt wurden nicht mehr aufzurufen sind. Es erscheint eine rote Fehlermeldung mit "DBCM nicht gefunden". Ich habe aber das ganze Verzeichnis mit den ganzen Inhalten ins neue Verzeichnis des Rechners kopiert. Wo liegt der Fehler?
Antwort 3 von tomsan vom 19.03.2019, 08:58 Options
Zitat:
Wo liegt der Fehler?
Ohne genau zu wissen was DBCM nun ist:
- hast Du auch die Laufwerke entsprechend gemappt? Liegt das Programm auch auf der gleichen Partition vie vorher?
- Kompatibilitätsmodus mal durchprobiert? (und auch mal
DOSBox probieren)
- in der "config.nt" muste ich noch "files=120" hinzufügen. Ansonsten schmiss unser DOS-Oldie auch mit kryptischen Fehlern um sich.
Klappts?
Gruss
Tomsan
Antwort 4 von hikE vom 22.03.2019, 12:15 Options
"...Adressen..." und "DBCM..." klingt nach ner Datenbank.
Vielleicht liegt die gesuchte Datei nicht im gleichen Verzeichnis wie das Programm.
Antwort 5 von catgril77 vom 22.03.2019, 12:21 Options
hab den fehler gefunden, bei dem Dos-Programm war eine Installtions.txt dabei, das stand eigentlich alles drin, z. B. dass in der Config.sys Änderungen vorgenommen werden müssen, die Datei heißt bei XP Config.nt, dann war das Problem auch schon behoben
Danke für Eure Hilfe!