online 1
gast (50)

/ Forum / Peripherie

PeripheriePeripherie

Fragevon Lehmi vom 16.03.2019, 09:06 Options

Neuer PC - alte Festplatten - welcher Wechselrahmen?

Moin,

ich habe eine doofe Frage, weil ich mich mit Hardware nicht so auskenne.

Also: Ich möchte mir in den nächsten 2 - 3 Wochen einen neuen PC kaufen (der Vista tauglich ist), ich war auch schon im Fachgeschäft und habe mir einen auf dem Papier zusammenstellen lassen, um schonmal zu wissen, was der Spaß kosten wird.

Es soll ein 64 BIT Dualcore von AMD Athlon sein mit 2 GB RAM...

Bei Festplatte hat der Computerfritze geschrieben:
320 GB, 7200 U, SATA

In meinem alten PC (1,2 GHz, 512 MB RAM) habe ich einen Wechselrahmen von ViPowER für IDE Festplatten, ich habe 2 Einschübe in der sich alte Festplatten befinden, die ich zur Datensicherung benutze (z.B. wenn ich das Betriebssystem neu aufspiele).

In meinen zukünftigen PC soll auch unbedingt ein Wechselrahmen rein, damit ich die Daten des alten Rechners einfach übertragen kann.

Aber ich habe keine Ahnung... bei eBay gibt es Wechselrahmen sehr günstig, für IDE und SATA Platten, ist das möglich, wenn eine SATA Festplatte eingebaut wird, zusätzlich einen IDE Wechselrahmen einzubauen / anzuschließen?

Gruß
Lehmi

Antwort schreiben

Antwort 1 von Lutz1965 vom 16.03.2019, 10:05 Options

Hallo

willst Du kpl. neue Rahmen (also für den alten und neuen PC ?) oder willst Du nur in den neuen PC einen rahmen verbauen ? Wenn ja, dann sollte es der gleiche wie im alten PC sein (gleicher Hersteller, gleiches Modell) ...sonst passt das mit dem Einschub nicht...

Antwort 2 von Lehmi vom 16.03.2019, 10:35 Options

Hallo,

ja ich will für den neuen PC auch einen eigenen Wechselrahmen, damit ich die Festplatten in den alten schieben kann, um die Daten zu speichern und dann in den neuen, um sie auf die Hauptfestplatte zu kopieren.

Die Marke des Rahmens ist ViPowER, die gibt es auch noch, z.B. auf eBay werden die mehrfach angeboten ab 5,99 €, das dürfte kein Problem sein.

Die Frage ist halt, da der neue Rechner SATA Controller und eine SATA Festplatte eingebaut bekommt, ob ich da auch einen IDE Wechselrahmen problemlos mit einbauen lassen kann, weil die beiden Festplatten, die ich zur Datensicherung nutze, eben IDE Platten sind.

Gruß
Lehmi

Antwort 3 von Lutz1965 vom 16.03.2019, 11:48 Options

Hallo

das Mainboard wird ja noch IDE-Ports haben....also sollte das dann kein Prob. sein..

Antwort 4 von Lehmi vom 16.03.2019, 12:33 Options

Moin,

danke für die Antworten, ich habe einen günstigen Anbieter gefunden, der den Wechselrahmen mit Lüfter in schwarz für 9,90 € inkl. Einschub anbietet.

Da kann man ja nicht viel falsch machen....

Gruß
Lehmi