online 1
gast (50)

/ Forum / WindowsXP

WindowsXPWindowsXP

Fragevon onkelz183 vom 15.03.2019, 11:40 Options

beim booten startet win2000 setup

Hallo erstmal
ich habe auf meinem pc (celeron, 1,3 ghz, hyrican motherboard) xp.
neulich kam ich auf die idee meinen alten pc wieder fertig zu machen, musste dafür aber die alte festplatte auf dem xp-rechner formatieren. da ich sie einmal am xp-rechner hatte, wollte ich direkt win 2000 installieren.
hyrican motherboards haben aber eine sperre, die nur die installation von von hyrican lizensierter betriebssysteme erlaubt.
deswegen ist er während der installation abgestürtzt.
wenn ich jetzt neu hochfahre willer immernoch das 2000 setup starten, obwohl die zugehörige festplatte wieder ausgebaut ist.
er zeigt zwar den auswahlbildschirm an, startet aber ,egal was ich auswähle, das setup.
Helft mir!

Antwort schreiben

Antwort 1 von mblank vom 15.03.2019, 14:45 Options

hi,

Zitat:
hyrican motherboards haben aber eine sperre, die nur die installation von von hyrican lizensierter betriebssysteme erlaubt.

bist du dir da sicher, hyrican hat keine eigenen boards

die nehmen asus, msi früher hatten die auch aopen und biostar

hyrican dongelt wie andere hersteller auch ms office ans board

betriebssystem kannst aber eigentlich auch dein win2000 drauf installieren, die abstürze während der installation könnten auch andere ursachen haben bspw. defekter ram

das windows 2000 setup starte vermutlich, da auf der platte, die jetzt wohl noch drin ist, das bootmenü (boot.ini) temporär angepaßt wurde

mfg
andré

Antwort 2 von SevenOffNein vom 15.03.2019, 15:27 Options

Hallo onkelz183,
Zitat:
musste dafür aber die alte festplatte auf dem xp-rechner formatieren

warum "musstest" du?
Zitat:
da ich sie einmal am xp-rechner hatte, wollte ich direkt win 2000 installieren.

Keine gute Idee. Ein Betriebssystem sollte tunlichst in der Umgebung installiert werden, in der es auch laufen soll.
Und gar nie niemals darf man ein Windows auf einer zweiten Platte installieren, während die Bootplatte dieses Systems angeschlossen ist, aber die zweite Platte später ohne die erste laufen soll. Dann landen nämlich die Bootdateien auf der ersten Platte.
Zitat:

Halte ich für höchst unwahrscheinlich.
Zitat:
deswegen ist er während der installation abgestürtzt.

Wird wohl eher an der für die Hardware des alten Rechners konzipierten Win-2000-Recoveryversion gelegen haben.
Zitat:
wenn ich jetzt neu hochfahre willer immernoch das 2000 setup starten, obwohl die zugehörige festplatte wieder ausgebaut ist.

s.o.
Zitat:
er zeigt zwar den auswahlbildschirm an, startet aber ,egal was ich auswähle, das setup.

Das XP startet auch nicht, wenn du nach der Auswahl der zweiten Bootoption "Windows XP..." auswählst UND gleich Enter drückst?

Dann versuch bitte folgendes: Boote den Rechner mit der XP-CD (Bootreihenfolge im BIOS ggf vorher anpassen), drücke gleich beim ersten Auswahlbildschirm die Taste "R", dann wähle auf dem schwarzen Bild deine XP-Installation aus und drücke bei der Abfrage des Administratorkennwortes einfach Enter, wenn keines vergeben wurde.

Jetzt gibst du die folgenden Befehle ein und bestätigst jeweils mit Enter

fixmbr

fixboot

exit

und hoffe, dass dein XP nun wieder startet. Anschließend suchst du noch die Datei boot.ini, die direkt in C: liegen sollte. Dazu musst du versteckte, geschützte und Systemdateien anzeigen lassen (Explorer->Extras->Ordneroptionen->Ansicht). Kopiere den Inhalt der boot.ini bitte hier rein.

Gruß
Seven