acronis true image wiederherstellung von DVD?
Hallo zusammen
Stimmt es, dass man Daten/Partitionen mit true image 10 nicht wiederherstellen kann, wenn das Prog von der Cd den Rechner bootet und das Backuparchiv auf einer DVD ist?
Danke
Antwort schreiben
Antwort 1 von Robbe vom 15.03.2019, 05:05 Options
Da es sich um eine LIVE-CD (das Bootmedium) handelt, kann/sollte man die im Laufwerk befindliche CD nicht gegen eine Backup-DVD austauschen. (was meines Wissens auch nicht möglich ist, da die BOOT-CD auf einem LINUX-Derivat beruht, das die CD "FEST" mounted und den Auswurf sperrt.)
Ob es klappt wenn man 2 CDVD-Laufwerke hat, ist davon abhängig, ob die BOOT-CD die erforderlichen Treiber zur Ansteuerung des 2. Laufwerks mitbringt!
Ich empfehle (wenn genug Platz auf der Festplatte ist) eine ACRONIS-SecureZone einzurichten (ca 10-20GB) wo man die IMAGES (mediumunabhängig) hinspeichern kann. Somit braucht man nur noch die BOOT-CD und kann (ein 5GB-Image) innerhalb von ca 3 Minuten zurückspielen.
MfG Robbe
Antwort 2 von Robbe vom 15.03.2019, 05:11 Options
Nachtrag:
Das folgende Datasheet (PDF-Format) zeigt Neuerungen der
trueImage v10 HOME Edition. Dort ist ein DVD-Backup extra
ausgewiesen. Es wäre sinnlos eine Funktion zu bewerben,
die dann nicht funktioniert, oder ;)
ACRONIS trueImage 10 HOME Edition - DatasheetMfG Robbe
Antwort 3 von pepe768 vom 15.03.2019, 09:39 Options
Moin, Moin,
das Wiederherstellen von der BootCD und mit Image auf DVD klappt, wenn man 2 "stinknormale" PATA-Laufwerke hat. Problem ist aber oft, dass die SATA-Platte nicht erkannt wird (klappt bei mir nur im abgesicherten Modus, warum auch immer).
Man kann allerdings auch das Image auf DVD brennen und diese DVD auch gleich bootfaehig machen, indem man die Optionen entsprechend einstellt (unter Extras-Optionen, Medienkomponenten). Steht, wie vieles andere auch, unter anderem im Handbuch. Am Besten einfach mal ausprobieren.
Antwort 4 von datenhamster vom 15.03.2019, 10:17 Options
Zum Glück hab ich keine SATA-Festplatten...
Danke für die schnellen Antworten, ich hab den entsprechenden Text gefunden, der mich verwirrt hat.
Im Handbuch (Download von der Website möglich) steht zuoberst auf Seite 48:
Wenn Sie beabsichtigen, Daten von einer DVD im exklusiven Modus nach dem Start vom Bootmedium oder mit dem Acronis Startup Recovery Manager wiederherzustellen, dann sollten Sie den Medientyp DVD-R nicht verwenden.
@Robbe: Laut Handbuch soll es möglich sein, die Cd nach dem Aufstarten rauszunehmen, weil das Prog in den Hauptspeicher geladen wurde.
Antwort 5 von Robbe vom 15.03.2019, 11:19 Options
Ah, ja. OK. Danke (wieder was dazugelernt!)