Excel Zahl-Text
Hallo an alle!
Ich habe ein Problem im Excel oder besser gesagt einen Ansatz und absolut keine Ahnung wie ich ihn am besten umsetzen kann.
Folgendes ich habe eine Excel Tabelle wo senkrecht nach unten oben mal Sachen wie Urlaubsanspruch, Resturlaub etc stehen und dann das ganze Jahr 2007 aufgelistet ist (jeder Tag) und horizontal dazu laufen die Namen der Mitarbeiter.
Bis dato ist das ganze so hinterlegt, dass wenn ich zum Beispiel bei der Person A am 05.05. ein Kürzel wie hier U (in der Gültigkeitsregel vordefiniert) eingebe, dann rechnet er oben automatisch beim Saldo diesen einen "U - Urlaubstag" weg. Nun ist es aber so das der Urlaub auf STundenbasis berechnet werden soll, d.h. ich habe z.b. Mo-Do 8 Std. und Fr.6,5 Std. - möchte aber weiterhin nicht U eintragen und nicht die Zahl. Gibt es eine Möglichkeit das ich die Zeilen jeweils halt immer Mo-Do mit der Zahl 8 hinterlege und somit wenn man hier "U" eingibt automatisch oben 8 std. weggerechnet werden`?
Ich weiss es klingt alles sehr kompliziert und ich hoffe doch das ihr euch ungefähr vorstellen könnt was ich meine.
Wäre wirklich sehr dankbar wenn mir jemand von euch weiterhelfen könnte!
Vielen lieben Dank schon mal im Voraus für eure Hilfe!
Liebe Grüße aus Österreich
Antwort schreiben
Antwort 1 von Saarbauer vom 14.03.2019, 15:16 Options
Hallo,
müsste mit Wenn() und Wochentag() machbar sein.
Etwa so
=WENN(WOCHENTAG(A4;2)<5;8;WENN(WOCHENTAG(A4;2)=5;6,5;0))
Wobei der Tag hier in A4 steht
Gruß
Helmut
Antwort 2 von sommersprosse vom 27.03.2019, 16:13 Options
Hallo Helmut,
vielen Dank für deine Antwort, das mit der Formel klappt super'! Nur eine Hürde hätte ich hier noch:
Die 8 Std und die 6,5 Std. werden richtig angezeigt nur wo muss ich das ganze definieren - das ich weiterhin in die Zeile U eingeben kann und er mir die richtigen Stunden abzieht! Es sollte irgendwie im Hintergrund laufen - weißt du wie ich meine?
Hättest du oder irgendjemand anders eine Lösung dafür?
Besten Dank und liebe Grüße!
Antwort 3 von Saarbauer vom 28.03.2019, 08:02 Options
Hallo,
versuch es mal so
=WENN(B4="U";WENN(WOCHENTAG(A4;2)<5;8;WENN(WOCHENTAG(A4;2)=5;6,5;0));WENN(WOCHENTAG(A4;2)<5;8;WENN(WOCHENTAG(A4;2)=5;6,5;0)))
Wobei in A4 das Datum und in B4 "U" o.ä. steht
Gruß
Helmut
Antwort 4 von sommersprosse vom 28.03.2019, 09:55 Options
Hallo Helmut!
Vielen Dank! Werde das gleich mal ausprobieren!
Hätte gleich noch eine Frage:
Ist es eigentlich irgendwie möglich im Excel in eine Zelle eine Formel zu hinterlegen und trotzdem eine Eingabe zu machen?
z.b. A1: gebe ich 5 händisch ein
in A2: gebe ich 2 händisch ein
möchte aber trotzdem in A1 folgendes brechnen: wenn in A2 etwas steht dann addiere mir das zu dem Wert der in A1 steht! Eigentlich eine WENN Formel aber wie schaffe ich es einerseits eine Formel zu hinterlegen andererseit händisch Werte einzugeben?`
Liebe Grüße
Antwort 5 von Saarbauer vom 28.03.2019, 10:33 Options
hallo,
das geht nicht, entweder Eingabe oder Berechnung.
Gruß
Helmut