Nullen am Zahlenanfang
Ich möchte im Excel 2003 (Betriebssystem XP) Zahlen darstellen, die mit Nullen beginnen. Es sind Artikelnummern, die mit einer oder mehereren Nullen beginnen und 12 bis 15 Stellen haben aber kein Komma. Beispiele: 00010000005 oder 0770020150
Ich bitte um Hilfe.
MfG Baumi
Antwort schreiben
Antwort 1 von Flintstone vom 14.03.2019, 06:58 Options
Hallo Baumi,
dazu musst du das Zellenformat auf 'Text' einstellen.
Gruß
Fred
Antwort 2 von Hajo_Zi vom 14.03.2019, 07:16 Options
Hallo Namensloser,
oder schrebe als erstes Zeichen ein '
Gruß Hajo
Antwort 3 von baumschlager vom 14.03.2019, 17:56 Options
ich muß noch anfügen, dass deine CSV Tabelle importiert wird und dann die falsche Anzeige zustande kommt
Gruß Baumi
Antwort 4 von Hajo_Zi vom 14.03.2019, 18:23 Options
Hallo Namensloser,
welche Datei meinst Du? Fred hat keine angehängt und ich auch nicht.
Gruß Hajo
Antwort 5 von Flintstone vom 14.03.2019, 19:20 Options
Hallo Baumi,
warum stellst du das Problem in deiner Frage nicht gleich richtig dar?
Bist du dir sicher, dass in der CSV-Tabelle die führenden Nullen noch enthalten sind? Wenn ja, dann könntest du z.B. folgenden Weg gehen:
Öffne die CSV-Tabelle mit Word. Sieh dir an, mit welchem Zeichen dort die Spalten voneinander getrennt sind (meistens ist es das Semikolon) und speichere diese Datei dann im Format 'Text+Zeilenwechsel' ab. Wenn du diese *.txt anschließend mit Excel öffnest, wirst du nach den Trennungsmerkmalen für die Spalten gefragt. Markiere dann 'Semikolon' (bzw. das tatsächlich verwendete Trennungsmerkmal) und in der Folge werden dir dann die identifizierten Spalten angezeigt. Diese kannst du bei Bedarf von 'Standard' z.B. auf 'Text', 'Datum' usw. umstellen. Anschließend kannst du diese Datei dann im Format *.xls abspeichern.
In der Praxis läuft das oftmals nicht ganz so reibungslos, es könnten ja in den Zellen auch Zeichen vorkommen, die gleichzeitig als Trennungsmerkmal für die Spalten verwendet werden. In diesem Fall ist natürlich etwas Nacharbeit angesagt.
Gruß
Fred