400GB HDD aber es werden nur 131GB angezeigt
hallo!
habe mir eine neue 400 GB große SATA festplatte gekauft. Das BIOS erkennt die festplatte (und zeigt auch 400gb an) aber beim neu aufsetzen (windows xp prof neu installieren) sagt er mir "Unpartitionierter Bereich 131069 MB" also nur 131GB anstatt 400 GB
habe keine ahnung warum das so ist.... hab schon andere stecker und ein paar optionen im BIOS ausprobiert aber ich weiß ja auch nicht wonach ich wirklich suchen muss
ps: habe win xp prof auf die 131GB installiert und die festplatte funktioniert.... es ist fast so als wär die platte nicht größer :(
falls mir da jemand helfen kann wär ich wirklich sehr sehr dankbar
Vielen Danke, D
Antwort schreiben
Antwort 1 von Dizzle vom 14.03.2019, 02:51 Options
ps: ich bin kein profi auf dem gebiet also falls es da eine lösung gibt bitte genau beschreiben was ich tun muss... danke sehr
Antwort 3 von Dizzle vom 14.03.2019, 11:24 Options
die sache ist die: ich hab nur diese eine HDD das heißt um SP2 zu installieren muss ich win xp prof auf die 131GB installieren... die frage ist ob meine festplatte dann durch den SP2 vergrößert wird
Antwort 4 von Lutz1965 vom 14.03.2019, 11:31 Options
Hallo
hier noch eine Seite zum Thema
48-bit LBA TechnologyInstallier einfach mal das SP und schaue dann, ob Du dann an die Restlichen GB rankommst.
Sollte das nicht klappen, dann würde ich mir eine XP CD mit SP erstellen....das geht super mit dem
WinFuture xp-Iso-Builder 3Gruss
Lutz
Antwort 5 von frosch vom 14.03.2019, 12:01 Options
Hallo
Noch ein Möglichkeit.
XP mit SP2 erst mal auf die 131 GB installieren.
Dann mit einem Partionierungstool die
Partition vergrößern.
Hier ein kostenloses und einfaches Tool:
http://gparted.sourceforge.net/
Gruß
Thomas
Antwort 6 von Mike68 vom 14.03.2019, 16:26 Options
Hallo zusammen,
ich bin auch alles andere als ein Experte, habe aber da eine Idee. - Ich bitte die Fachleute unter euch um Nachsicht, wenns gar so lächerlich ist.