wie kann ich neben windows xp Linux installieren ?
Brauche dringend Eure Unterstützung. Ich habe auf meinem Rechner das Windows XP. Würde auch gerne mit Linux Erfahrungen sammeln. Angeblich soll Linux besser sein als Windows. Da ich wenig über Linux weiss, habe ich folgende Fragen:
1. Kann ich neben Windows XP auf meinen Rechner Linux installieren? Wenn ja, brauche eine Anweisung für die Partipizierung der Festplatte. Ich kenne mich damit nicht aus. Gib es für die partipizierung der festplate kostenlose Programme?
2. Wo kann ich ein gutes und kostenloses Linux Programm finden? Welches Linux Programm ist empfehlenswert.
Normalerweise nutze ich Office-Anwendungen und Internet.
Vielen Dank im voraus
Gent61
Antwort schreiben
Antwort 1 von Flintstone vom 14.03.2019, 07:27 Options
Hallo Gnet61,
mein Ratschlag:
Google mal nach 'linux faq', da wirst du etliche Seiten finden, welche dir deine Fragen beantworten, und auch gleich noch die noch nicht gestellten.
Ich glaube kaum, dass sich hier jemand findet, der mit dir jetzt Schritt für Schritt einen Linux-Grundkurs durchzieht. Das ist auch nicht unbedingt Sinn und Zweck des SN.
Gruß
Fred
Antwort 2 von Happy12345 vom 14.03.2019, 18:46 Options
Antwort 3 von web1 vom 19.03.2019, 14:06 Options
Am besten du startest erstmal Kubuntu von CD, dann startet das System und über ein Desktop Icon kann es installiert werden, die Windows Version kann während der Installation verkleinert werden. Open Office 2.1 ist als Office Programm dabei, Firefox als Browser, Thunderbird als E-Mail Programm.
Antwort 4 von DiL vom 11.04.2019, 13:34 Options
Falls Du es noch nicht gewagt hast :
Installiere einen virtuellen PC ( VirtualBox o. VM Ware, beides kostenlos) und darin dann ein beliebiges Linux.
Die Installationen sind problemlos und Du gehst bezüglich des vorhandenen XP keinerlei Risiko ein. Wenn Du Linux wieder los werden willst, löscht Du nur einen Pfad unter XP.
Allerding läuft Linux dann etwas langsamer.
Antwort 5 von bored vom 11.04.2019, 18:27 Options
Zitat:
die Windows Version kann während der Installation verkleinert werden.
Wobei man diese vorher trotzdem unter Windows defragmentieren sollte. Eine Datensicherung ist bei solchen Vorhaben obligatorisch.
Zitat:
Allerding läuft Linux dann etwas langsamer.
Und alles, was Richtung 3D geht (Grafik-Programme, 3D-Desktop) entfallen dann komplett. Zum "mal ausprobieren" ist es wie schon gesagt ganz nett, aber es ist kein Dauerzustand, damit zu arbeiten. Dann lieber eine Live-CD, weil man dann auch gleich weiß, ob die Hardware des Rechners unterstützt wird.