online 1
gast (50)

/ Forum / DSL

DSLDSL

Fragevon Interstate vom 13.03.2019, 14:42 Options

NTBA ein Modem???

Hallo @all!

Ich würde gerne im Büro die Netzwerkconfig dahingehend ändern, dass die PC's über einen router oder Switch zusammenhängen und sich darüber ins internet verbinden...

Momentan sieht das so aus:
Rechner 1 ist über USB mit dem Teledat130 verbunden, Rechner 2 hängt über ein twisted pair an rechner 1. vom teledat geht ein Y-Kabel weg. Einmal in den NTBA und einmal in den Splitter... (beides Telekom)
leider spinnt die Software (oder der Teledat) ein wenig und trennt die verbindung auch dann wenn sie gerade verwendet wird! (Äusserst läßtig!)

Deswegen, und weil jetzt ein dritter rechner kommt, will ich nun den Teledat aus der Netzwerkkonfig entfehrnen und nur noch fürs telefon und fax hernehmen.
Zur verfügung hab ich einen Switch mit uplink-port und einen Router...

Nun die Frage:
Seh ich des richtig, dass ich auf alle Fälle zwischen Router/ Switch und NTBA ein DSL-Modem brauch und der Router mit den Zugangsdaten auf diesem Modem wählt?? Oder kann der Router/ Switch direkt über den NTBA wählen???
Wenn ich den Switch verwende geb ich die zugangsdaten ja wieder imm PC ein. Oder??

Leider sind alle Artikel und Beschreibungen die ich gefunden habe nicht so ganz eindeutig.
Daheim benutze ich die Startbox von Arcor und ein W-Lan Router. Ist jetzt in der Startbox ein Modem oder nicht.... Ist echt schwer, da brauchbare infos zu finden.

Hoffe als letzte chance hier eine verwertbare antwort zu bekommen.

Danke schonmal...

Greez
Interstate

Antwort schreiben

Antwort 1 von ralfb vom 13.03.2019, 15:18 Options

Du brauchst als erstes einen Splitter an der Telefondose. Dort trennen sich die Wege ISDN/DSL

In der mittleren TAE-Buchse des Splitters kommt der NTBA und in die DSL-Buchse ein DSL-Modem oder Router mit integriertem Modem.

Gruss Ralf

Antwort 2 von Interstate vom 13.03.2019, 16:08 Options

Ich glaub jetzt hab ich gerafft....
der NTBA hat garnix mehr mit der DSL-Leitung zu tun!

Ist eben KEIN Modem.
Aber in der Starterbox ist ein integriertes modem. Richtig?

Allem Anschein nach ist weder im Switch noch im Router ein Modem. Also muss ich mir jetzt wohl eins holen, da ja der doofe Teledat nur nen drecks USB Anschluss hat.

Kann man da ein bestimmtes Modell zu einem günstigen Preis empfehlen??

Antwort 3 von riese vom 13.03.2019, 17:23 Options

Link

kauf dir einen wlan router mit modem und switch.
da hast du alles abgedeckt.
wenn du kein wlan brauchst, schalte es ab

adam

Antwort 4 von riese vom 13.03.2019, 17:25 Options

Antwort 5 von Interstate vom 13.03.2019, 19:19 Options

Merci schonmal für alle eure Antworten!

Wenn noch jemand was ergänzen will.... danke auch dafür...

Greez
Interstate