online 1
gast (50)

/ Forum / Webseiten/HTML

Webseiten/HTMLWebseiten/HTML

Fragevon zölli vom 13.03.2019, 13:02 Options

status in html abfragen

hallo,

ich möchte eine lokale webseite erstellen mit der ich mein netzwerk anzeigen und abfragen kann.
es handelt sich dabei um ein kleines firmennetzwerk mit ca. 20 angeschlossenen rechnern.
jeder rechner hat eine feste ip.
habe mir eine seite erstellt die mein netzwerk grafisch darstellt und auf der ich jeden rechner verlinkt habe (ip adresse zum ausführen von vnc über html).

nun zu meiner frage, gibt es ne möglichkeit mir auf dieser seite anzeigen zu lassen ob ein rechner gerade mit dem netzwerk verbunden ist oder nicht ?
also z.b. ein kästchen oder auch textlink wo je nach zustand die farbe ändert oder so ?

bin für jede hilfe dankbar und sollte vielleicht noch erwähnen das ich in sachen html kein profi bin...

gruß, zölli

Antwort schreiben

Antwort 1 von rfb vom 13.03.2019, 13:43 Options

Mit HTML kannst du keine Statuszustände abfragen, mit HTML kannst du nur Texte kommentieren (mit CSS widerum kannst du dies layouten).

Also: wie erzeugst du die HTML-Seite und wie gelangt die gewünschte Information dort hinein?

Antwort 2 von zölli vom 13.03.2019, 13:46 Options

erst mal danke für die antwort, aber jetzt steh ich erst mal auf´m schlauch ;-)

was ist denn bitte css ? hab ich bisher noch nie gehört (wie gesagt, bin kein profi)

ich habe meine seite ganz simpel per MS-Word erstellt...

Antwort 3 von rfb vom 13.03.2019, 14:16 Options

Zitat:
ich habe meine seite ganz simpel per MS-Word erstellt...
schluck! Naja, für eine interne Anwendung mag das so gehen.

CSS hat erst einmal mit deiner Frage nix zu tun. Dabei dreht es sich nur um Layout.

Deine frage ist aber - soweit ich mich erinnere - wie du mit HTML gewisse Infos erhältst.

Meine Antwort im Klartext war: gar nicht, mit HTML strukturierst und kommentierst du Informationen, holen musst du sie dir schon selber.

Antwort 4 von sutadur vom 13.03.2019, 15:23 Options

Wenn es um ein Firmennetzwerk geht, ist das mit 20 Rechnern auch nicht mehr sooo klein. Da ist vielleicht auch ein kleines Budget drin, um ein entsprechendes Tool zu kaufen. Ich selbst habe sehr gute Erfahrungen mit Dameware gemacht. Das kostet zwar etwas, ist aber, gemessen an anderen Produkte dieser Art, äußerst günstig. Außerdem gibt es eine 30-Tage-Testversion zum Download, in der man das Tool uneingeschränkt testen kann.

Ansonsten, wenn es unbedingt so eine "Sparversion" sein soll, kommst Du mit reinem HTML nicht weiter (und mit Word in diesen Zusammenhang schon gar nicht). Da bedarf es schon etwas mehr Know How, entsprechende Abfragen vorzunehmen, z.B. an den Server. Insofern muss man sich schon fragen, ob sich der Aufwand lohnt.

Antwort 5 von zölli vom 14.03.2019, 09:16 Options

also noch mal danke für die infos, ich werd mir dieses dameware mal anschauen und die 30 tage testen, dann mal sehen ob es sich lohnt das geld dafür zu investieren...
z.z. sind es übrigens nur 8 rechner, in naher zukunft wird aber wohl deutlich erweitert werden und dann sind bis zu 20 rechner möglich. wollte nur auf sicher gehen das ich das dann auch noch bei der menge ohne probleme einsetzen kann und nicht auf nur 2 oder 3 rechner beschränkt bin...

greetz, zölli

Antwort 6 von Mubarak vom 14.03.2019, 10:48 Options

Hi, ich glaube nicht, dass das nur mit HTML geht, was du da vorhast. Da brauchst du evtl. Jscript und/oder VBscript, um Nezwerkabfragen zu ermöglichen. Besser du suchst dir ein geeignetes Programm, das die Augaben erfüllt.

MfG