online 1
gast (50)

/ Forum / PC-Sonstiges

PC-SonstigesPC-Sonstiges

Fragevon Diablostar vom 12.03.2019, 06:31 Options

IRQ-Verteilung

Hallo,
es ist jetzt schon das zweite mal innerhalb von 4 Monaten vorgekommen, dass mein PC mit der IRQ-Verteilung nicht mehr klarkommt. Dies passiert unter XP wie auch im Vista. Spiele ruckeln wie blöde, die Maus reagiert langssamer als sie sollte oder springt auch mal komplett über den Monitor.
Damals habe ich gelernt dass, je niedriger eine IRQ ist, desto schneller die jeweilige Hardware reagiert.

Leider bin ich mit Vista noch nicht ganz vertraut sodass ich auch nicht sagen kann welche Hardware welche IRQ hat (Windows-Hilfe kann mir wie gewohnt auch nicht helfen)

Notfalls habe ich aber noch ein Backup mit Acronis True Image gemacht wodurch ich wieder XP ohne Datenverlust aufziehen könnte.

Nun aber meine Frage:
Liegt es wirklich an den IRQ's? Und wie lässt sich dieses Problem beheben?

Antwort schreiben

Antwort 1 von Diablostar vom 13.03.2019, 07:30 Options

Nachtrag:

Habe Windows XP wieder installiert bzw. das Backup aufgespielt.
Mit den IRQ's hat es definitv nix zu tun. Bei meiner Freundin sind die IRQ's teilweise um 4 Stellen höher als bei mir und es läuft einwandfrei.

Habe nun Tuneup 07, Zonelabs Zonealarm Pro, Spybot und das O&O Defrag Tool Pro durchlaufen lassen. Immernoch keine Verbesserrung. Es ist eher schlimmer geworden denn jetzt hackt die Maus selbst wenn ich nix spiele.

Habe auch versucht die lahme Hardware zu deinstallieren und wieder neu zu installieren. Leider ohne Erfolg.

Weitere Probleme die auftreten: Netzwerkkarte reagiert langsamer. Für 2GB Übertragung im LAN braucht er ca. 1 Stunde (obwohl Sende- und Empfangs-PC 10/100 Mbps haben)
DVD-Brenner braucht länger zum brennen. Wo er früher für eine DVD mit 16x ca. 6-7 Minuten gebraucht hat braucht er jetzt ca. 45 Minuten.

Bitte dringend um Hilfe!!!
Ich bin am überlegen WinXP neu aufzusetzen aber dann würde jede Menge Software verloren gehen wo ich nicht sicher bin ob ich die nochmal zusammen bekomme. Da dies ja grundlegend (bis auf wenige Ausnahmen) an der Regestry liegt habe ich überlegt die KOMPLETTE Regestry zu Exportieren und nach einer Neu-Installation wieder zu Importieren. Wäre dies möglich?

Liebe Grüsse
Diablostar

Antwort 2 von poldie-3 vom 13.03.2019, 09:27 Options

hallo

eine lange geschichte aber vieleicht ist der auslöser der nicht installierte chipsatztreiber von deinem motherboard den das BS braucht um mit dem MB richtig arbeiten zu können

gruß

Antwort 3 von uwei vom 13.03.2019, 12:10 Options

Deine Laufwerke(Festplatten/CD/DVD) arbeiten nicht im UDMA Übertragungsmodus.
Warum?
Z.B. falsche Kabel, fehlende Chipsatztreiber, defekte Hardware, absichtlich oder auch nicht auf PIO gestellt, Softwareprobleme.

Infos findest du als Standard im Gerätemanager/IDE-Controller/Kanäle/Eigenschaften/Erweiterte Einstellungen.

Infos zu Art und Anschluss der Laufwerke sowie etwas mehr über den PC wären hilfreich.
Vielleicht auch mal ein Servicepack für XP installieren.

Ein Registryexport ist sinnlos, da diese nicht komplett exportiert wird.

Antwort 4 von Diablostar vom 13.03.2019, 14:58 Options

Nun, kurz etwas zu meinem System:

Mainboard: ASRocK P4I65PE
Prozessor: Pentium 4 2,4Ghz
Arbeitsspeicher: 1GB RAM DDR
Festplatten: Maxtor SATA 80GB
Samsung IDE 250GB
Maxtor IDE 160GB
Grafikkarte: GeForce FX 5900XT
Soundkarte: Onboard, AC '97 Treiber
Netzwerkkarte: Onboard, Standardtreiber

Was die Einstellungen im Gerätemanager angeht, so habe ich den Menüpunkt "Kanäle" nicht. Mag daran liegen dass ich wieder im Vista bin weil mir vorhin eine meiner Festplatten verreckt ist. Um ins XP zu kommen muss ich erstmal meine CD raussuchen um eine Reperatur durchführen zu können.

Ich werde mich auf jeden Fall erkundigen was für Anschlüsse ich habe.

Danke erstmal für die Hilfe, wenn ich neues weiss, melde ich mich wieder.

Grüsse
Diablostar

Antwort 5 von tomsan vom 13.03.2019, 15:12 Options

Was für eine Maus ist denn unter Gerätemanager installiert?

Gruss
Tomsan

Antwort 6 von uwei vom 13.03.2019, 15:46 Options

Kanäle, meinte ich natürlich IDE-Kanäle.

Keine Ahnung, wie bei Vista der Gerätemanager aussieht. Einfach mal durchsehen.
Irgendwo wird ja wohl ein Laufwerkscontroller stehen.
Wenn du SATA CD/DVD hast, kannst du für die nur im Bios den Modus nachsehen.
Für SATA Platten sollte im Gerätemanager der UDMA-Modus zu finden sein, wenigstens bei XP.

Ansonsten erst mal im Bios nach dem aktuellen modus schauen.

Antwort 7 von uwei vom 13.03.2019, 15:55 Options

Und treibermässig gibt's für Vista sowieso nichts bei dem Board.
Wenn du XP installierst oder reparierst, danach den Intel Chipsatztreiber installieren.

Antwort 8 von Diablostar vom 13.03.2019, 16:17 Options

Maus: Revoltec Fightmouse
Tastatur: Revoltec Fightboard

Was den UDMA Modus angeht so stehen alle festplatten im Bios mit einem UDMA von 2 oder 5 drinne. S.M.A.R.T. ist ebenfalls aktiviert.

Wenn ich mein XP wieder repariert habe, wo würde ich denn den Treiber für den Chipsatz finden?

Antwort 9 von uwei vom 13.03.2019, 16:21 Options

Antwort 10 von uwei vom 13.03.2019, 16:27 Options

Die anderen Treiber kannst(oder solltest) du natürlich auch installieren.