Viedeofilme von Schwarzweis in Farbe umwandeln ?
Hallo !
Ich suche ein Programm, welches das o.g. durchführt und zu einem erschwinglichen Preis erworben werden kann. Ein entsprechender Link würde mir auch reichen. Bitte keine Filterprogramme Posten, welche nur eine einseitige Farbveränderungen vornehmen. Die habe ich ausreichend.; Für Eure Mühe danke im voraus. cu
Antwort schreiben
Antwort 1 von franky1909 vom 10.05.2019, 11:33 Options
Hallo !
Der zweite Versuch zur Anfrage. Ausser das Video so geschrieben wird und das Programm Recolored, welches Einzelbilder umwandelt, gefunden hier im Forum bin ich noch nicht weiter gekommen. Hat zufällig noch einer eine bessere Idee. Danke. Gruss Frank.
Antwort 2 von franky1909 vom 13.11.2019, 10:57 Options
Hallo !
Ein letzter Versuch für dieses Jahr. Hat jemand das schon erfolgreich und in einer ausreichenden Qualität geschafft oder ist das immer noch nicht Realitätsnah bzw. die Zukunft wird es bringen. Danke. Gruss Frank.
Antwort 3 von franky1909 vom 16.03.2020, 13:23 Options
Einen schönen Sonntag an Euch alle !
Ein neuer Versuch zu meinem Problem oder mal ergänzend, ich möchte alte Schwarzweissfilme in Farbfilme umwandeln und finde nicht die geeignete Software. Die Filme liegen zum Teil schon in einer ordentlicher digitalen Quallität vor. Leider im noch Schwarzweiss.
Danke.
Gruss Frank
Antwort 4 von kasipoasi vom 16.03.2020, 13:28 Options
Moin!
Wirklich helfen kann ich dir nicht, aber zu deiner Frage
Zitat:
zu einem erschwinglichen Preis
würde ich mal vermuten, das so etwas (wahrscheinlich) nur im absoluten Profibereich zu finden sein wird. Wünsch dir aber trotzdem viel Erfolg bei der Suche!
kasi
Antwort 5 von tomcat8000 vom 16.03.2020, 13:33 Options
Du hast einen Film in schwarz/wieß also 1bit oder Graustufen 8bit und willst ihn in Echtfarben also 24bit umwandeln. Sollten diese "Farbinformationen" nicht noch irgendwo in der Datei gespeichert sein wirst du wohl schlechte Karten haben. Wenn ich ein Echtfarbenbild in Graustufen umwandle gehen die 24bit Informationen verloren.
Antwort 6 von mr_x_hacker vom 16.03.2020, 13:51 Options
Hi,
wie bitte soll das gehen? Nichtmal ein Mensch kann sagen, welche Farbe jedes Objekt hat, das er in einem Graustufen-Video sieht... man kann die fehlende Information nicht einfach berechnen, sondern höchstens "erfinden" - danach hat das Video dann alle möglichen Farben, nur nicht die echten...
Ohne zusätzliche Informationen (welche Farben früher mal in dem Video waren oder so...) ist es imho heute und in jeglicher Zukunft unmöglich, den Schritt "24bit Farbe -> 8bit Graustufen" umzukehren...
Ciao Sascha
Antwort 7 von franky1909 vom 16.03.2020, 14:31 Options
Hallo und schon mal Danke für die Antworten !
Mit einem erschwinglichen Preis meine ich, dass die Software auch mehrere hundert Euro kosten darf, bis zu einem Tausender wäre ich sogar bereit dafür zu bezahlen.
Die Filme stammen überwiegend aus der Zeit, wo es noch keine Farbkameras gab oder wo die Produktion der Filme in Farbe noch zu teuer war. In wie weit die Graustufen und in welcher Quallität vorliegen ist von Film zu Film unterschiedlich, ich behaupte mal das sich fast alle Filme auf der 8 Bit Graustufen oder sogar auf der 16 Bit Graustufen bewegen, je nach verfügbarer Technik die damals angewendet wurde. Ich möchte so viele Farben wie möglich transformieren. Die Filme liegen im avi bzw. vob Format vor. Eine Einzelbilddarstellung ist jederzeit möglich. Und jetzt kommst, das umwandeln der Einzelbilder funktioniert in ausreichender Quallität, aber jedes Bild einzeln bearbeiten, da müsste ich als Mamut geboren sein und ich meine, dass es für so etwas Software gibt und habe bis jetzt nichts gefunden, leider. Gruss Frank
Antwort 8 von Supermax vom 16.03.2020, 15:48 Options
Keine Software der Welt kann aus einem Schwarzweissbild oder -film die originalen Farbinformationen wieder herstellen, diese Information fehlt einfach im Ausgangsmaterial.
Auch bei der professionellen Colorierung alter Filme wird größtenteil händisch gearbeitet, ein Computerprogramm kann hier höchstens unterstützend wirken und z.B. eine einmal händisch mit einer Farbe eingefärbte Fläche in darauffolgenden Bildern "verfolgen" und den Farbton "mitnehmen". Alleine diese Fähigkeit ist aber professioneller Software vorbehalten, die ab einige 1000 Euro aufwärts kostet.
Antwort 9 von franky1909 vom 16.03.2020, 20:51 Options
Hallo Supermax !
Da kann man ja direkt die Lust verlieren, trotzdem danke für Eure Ausführungen, nur hast Du, Supermax, nicht geschrieben wie der Name bzw. der Entwickler oder der Vertreiber der Software/des Programm heisst, auch wenn Sie jenseits der Tausend Euro kosten sollte, was der Ursrungsfrage entspricht, abgesehen von der mir erschwinglichen Preisvorstellung. Ob ich mir die Software leisten kann oder überhaupt ein vernüftiges Ergebniss entsteht, ist erstmal nicht so wichtig. Also wie war der Name doch gleich. Danke. Gruss Frank
Antwort 10 von Supermax vom 17.03.2020, 07:25 Options
Das liegt daran, daß ich keine solche Software kenne, die frei im Handel erhältlich wäre. Bei der Restaurierung von Filmen wird in der Regel Spezialsoftware eingesetzt, die z.B. auch von Universitäten entwickelt wird.
Antwort 11 von franky1909 vom 17.03.2020, 18:57 Options
Danke Gregor für eine ehrliche Antwort. Solltest Du oder auch die anderen beteiligten Personen beim Surfen durch Zufall an so eine Software geraten, dann bitte ich Euch darum, mir das mitzuteilen. Schöne Grüsse nach Östereich. Gruss Frank
http://de.wikipedia.org/wiki/Kolorieren
Antwort 14 von franky1909 vom 26.03.2020, 20:37 Options
Danke für die Links, besonders für den Zweiten, wobei das Problem der Farbübertragung in die weitere Bildfolge, noch durch manuelle Nachbearbeitung erfolgen muss. Die angewandte Makrotechnik geht in die Richtung was ich Suche. Bin erst am Anfang mit dem Durcharbeiten der Links, wird mit Sicherheit etwas dauern. Nochmals Danke. Weitere Links erwünscht.
Gruss Frank