OnBoard Grafikchip "takten" / tunen?
Hi! Ich habe einen SiS741 Grafik-Onboard Chip!
In meinem PC habe ich 1x 512MB ram und 1x 256MB ram eingebaut. Angezeigter Ram 704MB - demnach hat der Chip 64MBram.
Ich habe im Bios nachgeschaut und habe dem Chip 256MBram zugewiesen, aber nichts ist passiert.
Gibt es irgent ne möglichkeit den Chip mehr ram zuzuweisen oder sonstiges um ihn schneller zu machen?
(Denn ich habe nur 20fps beim Zocken!) :( ..
Danke für Antworten im Vorraus!
Antwort schreiben
Antwort 1 von safast vom 11.03.2019, 05:22 Options
Es lohnt sich nicht daran herumzubasteln. Ich halte den
SIS-Grafikchip für nicht besonders gut. Außerdem benutzt er
deiner Beschreibung nach einen Teil des für Grafikdarstellung
viel zu langsamen Hauptspeicher.
Baue lieber eine andere Grafikkarte ein. Das bringt mehr
Geschwindigkeit.
safast
Antwort 2 von Supermax vom 11.03.2019, 09:43 Options
Bei Onboard-Grafik ist die Taktfrequenz meistens fix an den FSB des Systems gekoppelt; die 3D-Grafikleistung der meisten onboard-Lösungen ist für aktuelle Spiele ohnehin in der Regel ungenügend.
Falls dein Motherboard einen AGP-Slot hat, solltest du dir eine günstige AGP-Karte (z.B. eine Radeon 9600) einbauen, die bringt schon eine deutliche Verbesserung der Grafikleistung.
Antwort 3 von torax vom 11.03.2019, 10:03 Options
Hi, genau diese habe ich ja, steht in einem anderem Thread die ist auf Mysteriöse art und weise kapput(?) genagen.
Schade das man da nichts machen! :(
Also haben auch die Bios einstellungen nichts gebracht..?
Antwort 4 von Supermax vom 11.03.2019, 10:22 Options
Mehr Speicher für die Grafikkarte brauchst du eigentlich nur, wenn du höhere Auflösungen nutzen willst. Ein Geschwindigkeitsvorteil ergibt sich daraus nicht, da sich der Grafik-Kern sich die Speicherzugriffe mit der CPU "teilen" muß.
Antwort 5 von Proggi vom 11.03.2019, 10:42 Options
Wenn du mit "Die habe ich ja" eine Radeon 9600 meinst, so kannst du natürlich prüfen ob auch eine schnellere karte eingebaut werden kann.
Soweit ich bei meinem alten PC so optionen wie Antialiasing ausgelassen habe, konnte ich zumindest nicht ganz aktuelle spiele annehmbar spielen. ICh glaube auch nicht das du mit dem SIS-chip überhaupt bei einem anderen Spiel als Tetris auf 20 fps kommen würdest ^^.
Ich denke es ist vielleicht möglich eine noch stärkere Grafikkarte einzubauen, die Frage die sich noch stellt ist ob du dann eventuell woanders den Flaschenhals hast. Es kann sein das dein PC schon ausgereitzt ist wenn der Chip der die Daten zwischen CPU, RAM und GK hin und her schiebt nicht mehr leisten kann.
Bleibt zu testen - eventuell kannst du noch ein paar frames rausholen mit einer 9800 wenn das Board die überlebt.
Bei einer Radeon 9600 kannst du über die Treiber auch den Chip übertakten, kann jedoch zu einem schnellen Ableben der Grafikkarte führen.
Antwort 6 von snowblade vom 11.03.2019, 11:36 Options
hi torax,
ich habe mir mal deinen anderen Thread angesehen:
AGP Slot Kapput?So vom Typ her scheinst du der "Herr der schnellen Schritte" zu sein. Irgendwie war aber das was der PC-Onkel da mit die veranstaltet hat auch alles außer seriöß!
Als Ergänzung zu dem bisher gesagten nur noch soviel:
Die BIOS-Einstellung "AGP Aperture Size" fungiert wie die Swapfile von Windows, nur diesmal für die Grafik. Wenn der interne Grafikkartenspeicher nicht mehr ausreicht wird also entsprechend dem eingestellten Wert auf die um Längen langsamere Festplatte ausgelagert. Eine empfohlene max. Größe von 128 wird hier meist empfohlen. Mit einer Erhöhung des VRAM oder Grafikkartenspeichers hat es so gesehen nur bedingt zu tun.
Ob deine alte Grafikkarte wirklich defekt ist solltest du nochmal in Ruhe prüfen. Und ja, ein defekter RAM-Riegel führt leider nicht immer zu diversen Beep-Tönen sondern läßt gelegentlich den PC so reagieren wie es bei dir der Fall war.
Wenn du dir wieder einmal ein neues Mutterboard zulegst, dann achte darauf das
Zitat:
keine
Onboardgrafik integriert ist. Oft sind diese Boards trotz integriertem AGP-Steckplatz nicht in der Lage diesen vernünftig zu verwalten. Ergebnis ist eine schlecht (langsam und ruckelig) funktionierende AGP-GK.
Wie bereits gesagt, bringt dir ein Übertaktungsversuch deines Onboardchips nichts außer das Risiko des Totalausfalls aller Komponenten. Die Antworten 1+2 solltest du diesbezüglich beachten. Auch die Herabsetzung von Grafikdetails wie in A5 empfohlen kann hilfreich sein.
snow
Antwort 7 von torax vom 11.03.2019, 18:07 Options
Nungut, damit wäre ja fast alles beantwortet! Ich habe mir heute eine Nvide 6200 bestellt und hoffe das funktioniert dann alles, aus irgeteinem Grund kann ich keinen neuen Thread aufmachen! - Ich Poste meine frage einfach mal hier rein, vll. kann mir ja jemand helfen!:
Hi, ich habe mir ein neues Motherboard gekauft (ASRock K7S41GX) und habe es eingebaut, und hatte nun 2 Prozessoren da liegen die beide gleich aussahen! (1x 1500Duron / 1x 2600XP+) .. natürlich habe ich zum falschen gegriffen und diesen eingebaut .. hatte dann 1050mhz.
Nachdem ich es gesehn hatte habe ich den anderen reingebaut (2600+) und hatte trozdem noch 1050mhz!
Mir wurde gesagt das die "MBU" (war es glaub ich) falsch eingestellt ist und die taktrate vom vorgänger eingestellt hat!
könnt ihr mir helfen das das alles wieder so läuft wie's laufen soll?
Angaben zum PC:
Motherboard Name ASRock K7S41GX
Informationsliste Wert
Motherboard Eigenschaften
Motherboard ID 62-P280-001368-00101111-040201-SIS$K7S41280_K7S41GX BIOS P2.80
Motherboard Name ASRock K7S41GX
Front Side Bus Eigenschaften
Bustyp DEC Alpha EV6
Busbreite 64 Bit
Tatsächlicher Takt 101 MHz (DDR)
Effektiver Takt 201 MHz
Bandbreite 1611 MB/s
Speicherbus-Eigenschaften
Bustyp DDR SDRAM
Busbreite 64 Bit
Tatsächlicher Takt 134 MHz (DDR)
Effektiver Takt 269 MHz
Bandbreite 2148 MB/s
Motherboard Technische Information
CPU Sockel/Steckplätze 1 Socket 462
Erweiterungssteckplätze 2 PCI, 1 AGP, 1 AMR
RAM Steckplätze 2 DDR DIMM
Integrierte Geräte Audio, Video, LAN
Bauform (Form Factor) Micro ATX
Motherboardgröße 200 mm x 240 mm
Motherboard Chipsatz SiS741GX
Besonderheiten Hybrid Booster
CPU:
Informationsliste Wert
CPU-Eigenschaften
CPU Typ AMD Athlon XP, 1158 MHz (11.5 x 101)
CPU Bezeichnung Barton
CPU stepping A2
Befehlssatz x86, MMX, 3DNow!, SSE
L1 Code Cache 64 KB
L1 Datencache 64 KB
L2 Cache 512 KB (On-Die, Full-Speed)
CPU Technische Informationen
Gehäusetyp 453 Pin PGA
Gehäusegröße 4.95 cm x 4.95 cm
Transistoren 54.3 Mio.
Fertigungstechnologie 6Mi, 0.13 um, CMOS, Cu
Gehäusefläche 101 mm2
Core Spannung 1.65 V
I/O Spannung 1.6 V
Typische Leistung 53.7 - 60.4 W (Abhängig von der Taktung)
Maximale Leistung 68.3 - 76.8 W (Abhängig von der Taktung)
Bios:
Informationsliste Wert
BIOS Eigenschaften
Version P2.80
Unterstützte Standards DMI, APM, ACPI, ESCD, PnP
Größe 256 KB
Freigabedatum 10/18/2006
Fähigkeiten Flash BIOS, Shadow BIOS, Selectable Boot, EDD, BBS
Erweiterungen ISA, PCI, AGP, USB
Bootunterstützung Floppy Disk, Hard Disk, CD-ROM, ATAPI ZIP, LS-120
Anbieter American Megatrends Inc.
Danke!