online 1
gast (50)

/ Forum / Tabellenkalkulation

TabellenkalkulationTabellenkalkulation

Fragevon stads vom 10.03.2019, 11:44 Options

Einfügen einer größeren Zahl von hyperlinks in ein excel Blatt

In eine excel Datenbank möchte ich eine große Anzahl von hyperlinks einfügen. Gibt es eine Möglichkeit gleichzeitig mehrere links einzufügen. Zur Zeit verwende ich folgende Methode: ich markiere das Feld auf dem excel Blatt, ich drücke nacheinander die Tastenkombinationen: strg k, alt e, alt t, cursor up, crt - und befinde mich in dem Verzeichnis, in dem ich die Bilder und Dokumente auswählen kann. Dort klicke ich eine Datei an, crt - und ein link ist etabliert. Da ich aber alle dortigen Dateien einfügen muss, ist die einzelne link-Erstellung sehr mühsam und zeitraubend. Immerhin handelt es sich einige tausend Dateien. Es wäre schön, wenn mir jemand sagen könnte, wie größere Mengen solcher links gleichzietig erstellt werden könnten. Danke !

Antwort schreiben

Antwort 1 von Beverly vom 10.03.2019, 12:23 Options

Hi,

schau mal auf die HP von Hajo Ziplies http://hajo-excel.de/. Auf der Seite "Fremde Dateien", Unterseite "VBA" gibt es das Beispiel "Ordner auslesen". Das sollte für deine Zwecke das Richtige sein.

Bis später,
Karin

Antwort 2 von stads vom 10.03.2019, 13:20 Options

Hallo Karin,
vielen Dank für den Tipp. Ich finde die angegebene Stelle, öffne und bekomme ein excel Blatt mit vier Makros, aber dann stehe ich wie der Ochs vorm Scheunentor. Ich bin schon etwas älter und kann gerade einigermaßen mit einer excel Tabelle umgehen, Makros habe ich noch nie verwendet.
Was muss ich jetzt tun, um diese Makros in mein excel Blatt zu bekommen und sie zum Arbeiten zu kommen ?
Vielen Dank
stads

Antwort 3 von Beverly vom 10.03.2019, 13:43 Options

Hi,

mit Alt+F11 gelangst du in die VBA-Umgebung. Links im Projektexplorer siehst du die Namen aller geöffneten Arbeitsmappen. Bei "ordner_auslesen_hyperlinks" klickst du auf den Unterordner "Module". Es werden 5 Module angezeigt. Die Module "Hperlinks" und "Verzeichnisbaum" ziehst du mit der Maus unter den Namen deiner Arbeitsmappe. Anschließend kannst du in der Tabelle mit Alt+F8 das Makro "Dateiname_Hyperlink" anzeigen und ausführen. Nach dem Starten wird der Verzeichnisbaum angezeigt und du kannst ein Verzeichnis auswählen. Es wird eine neue Tabelle eingefügt und dort alle Dateien dieses Ordner mit einem Hyperlink versehen aufgelistet.

Bis später,
Karin

PS: zur älteren Generation zu gehören ist doch keine Schande - ich bin auch nicht mehr so ganz jung. Und angefangen haben alle irgendwann ein mal - was ebenfalls keine Schande ist. :-)))

Antwort 4 von nok106 vom 10.03.2019, 14:10 Options