Problem bei Berichterstellung
Hallo Ihr Access-Spezialisten hier
Als durchschnittlicher Access-User hab ein Problem, bei dem ich nicht weiterkomme.
Also: Ich hab eine Datenbank für die Personalverwaltung einer bestimmten Organisation. Innerhalb dieser Organisation gibt es verschiedene Funktionsbereiche. Zum Teil sind die gleichen Personen gleichzeitig in verschiedenen Bereichen eingeteilt.
Ich möchte nun in einem einzigen Bericht eine nach Funktionsbereichen gegliederte Adressliste der Organisation einrichten. Leider habe ich es bis jetzt nicht geschafft, einen Datensatz gleichzeitig in verschiedenen Bereichen (Gruppen, Kategorien) erscheinen zu lassen.
Kann mir da jemand einen nützlichen Tipp geben, der mir weiterhelfen könnte?
Rainbowtrip
Antwort schreiben
Antwort 1 von erik vom 10.03.2019, 21:00 Options
Hallo Rainbowtrip,
wenn eine Person gleichzeitig in verschiedenen Bereichen eingesetzt werden kann, dann musstest du zwangsweise eine klassische m:n-Beziehung zwischen der Personen- und Bereiche-Tabelle mittels einer dritten Tabelle einrichten.
Du brauchst daher nur eine Abfrage, in der alle drei Tabellen enthalten sind: Personen, Bereiche und m:n-Tabelle. Stelle dabei sicher, dass die Beziehungen zwischen allen Tabellen auch wirklich vorhanden sind. Dann lässt du von der Abfrage als ersten Schritt einfach nur die Namen der Personen und der Bereiche anzeigen und speicherst die Abfrage ab.
Beim Bericht hängst du die Abfrage in die Datenherkunft und lässt bei "Gruppierung und Sortierung" nach dem Bereiche-Feld gruppieren. Aktiviere dabei auch den Gruppenkopf für diese Gruppierung. In den Gruppenkopf lässt du den Namen der Bereiche anzeigen, im Detailbereich den Namen der Personen. Damit wäre der Bericht in seiner Grundform auch schon funktionsfähig. In den nächsten Schritten kannst du dann natürlich alle anderen Felder hinzufügen, die du noch brauchst, z.B. Telefonnummer usw.
Gruß
erik
Antwort 2 von rainbowtrip vom 12.03.2019, 10:46 Options
Hallo Erik
Für Deinen Tip bedanke ich mich sehr, werde die Sache gleich mal ausprobieren, muss dabei in den Handbüchern schmökern. Bin aber unterwegs.
Gruss nochmals
Rainbowtrip