online 1
gast (50)

/ Forum / WindowsXP

WindowsXPWindowsXP

Fragevon GOTTHARD vom 09.03.2019, 15:38 Options

sonic dla

servus,
ich habe mir vor kurzen ski racing 07 gekauft aber das spiel geht nicht. als grund wir angegeben das ich SONIC DLA deinstallieren muss, aber wo kann man das deinstallieren??
Weil unter Systemsteuerung ist es nicht zu finden, und wenn ich das Programm nicht weg bekomme kanne ich mein Spiel die "hasen" geben

Antwort schreiben

Antwort 1 von ralfb vom 09.03.2019, 17:20 Options

Wenn man nach Deinem Problem googelt, scheinst Du kein Einzelfall zu sein ...hier läuft offensichtlich ein übereifriger Kopierschutz "amok"

Zu DLA fand ich auf Wikipedia > Klick mich

Ein Auszug:
Zitat:
Drive Letter Access, oder kurz DLA, ist ein kommerzielles Packet-Writing-Programm für Windows. Als solches ermöglicht es den schreibenden Zugriff auf optische Medien in jener Art und Weise, wie man es von Festplatten oder Disketten her kennt. DLA verwendet dabei Packet-Writing für (wieder-)beschreibbare CD- und DVD-Medien sowie das UDF-Dateisystem

und
Zitat:
DLA wurde ursprünglich von Veritas entwickelt und 2002 an Sonic Solutions verkauft. Seine relativ große Verbreitung verdankt DLA dabei der Tatsache, dass es als OEM-Software bei diversen Computerherstellern vorinstalliert mitgeliefert wird. Dies sind beispielsweise Dell, HP, IBM, Sony und Toshiba.

Hat überhaupt nix mit einschlägiger Software zu tun die Kopiershutz austrickst, dürfte also kein meckern kommen... wende Dich an den Spielehersteller! Was sagt der dazu?

greetz Ralf

Antwort 2 von ralfb vom 09.03.2019, 17:50 Options

hab' was gefunden... Quelle siehe >> Hier

Zitat:
Hi, letzten hatte ich dieses Problem bei einem Atari-Spiel.
(Dell-Rechner mit Sonic Brennprogramm ab Werk)

Da beim Einlegen der CivIV-DVD der gleiche problematische Hinweis kam: "DLA ...." habe ich gleich folgendes durchgeführt und keine derartigen Probleme mit CivIV bekommen:

Zitat www.atarisupport.de:
(1) "Der Kopierschutz der DVD scheint mit Sonic DLA (drive letter access) ... Probleme zu haben. Rechtsklicken Sie auf das DVD-Laufwerk->Eigenschaften->DLA-Seite-entfernen der Markierung..."

[x] liess sich nicht deaktivieren - deshalb:

(2) www.planet-actofwar.de
"Unable to Authenticate disk:
... Start/ausführen/cmd
>dla disable d: (d: ist das Laufwerk)"

(2) hat das Problem beseitigt!

(Hinweis: "Das Entfernen von Kopierschutzmechanismen ist illegal"
Kommentar: Das bewuste Verkaufen unbrauchbarer Produkte ist ebenfalls illegal