Benutzerverwaltung unter Windows 95
Hallo an alle,
ich habe folgendes Problem. Ich soll für meinen Schwiegervater einen alten Rechner (Windows95) wieder fit machen. (Internet, Word, Excel etc.)
Nun wollte ich auch für Ihn ein extra Benutzerkonto anlegen mit eingeschränkten Rechten. Bloß wie und wo kann ich das machen?
Kann mir da jemand helfen?
Gruß,
Der Seemann
Antwort schreiben
Antwort 1 von DeluxeStyle vom 09.03.2019, 14:07 Options
das geht unter win 95 nicht.
Win NT kann es, und ab XP alle Versionen
Antwort 2 von DerSeemann vom 09.03.2019, 14:10 Options
Aber bei 98 und 2000 geht es doch auch. Außerdem muß ich jetzt auch einen Benutzernamen mit Kennwort eingeben.
Gibt es da vielleicht ein Zusatzprogramm zum installieren?
Gruß,
Der Seemann
Antwort 3 von DeluxeStyle vom 09.03.2019, 14:12 Options
2000 kann das, 98 kann es nicht
du kannst zwar Benutzer einrichten, diese sind aber absolut wertlos, da man nur mit "Abbrechen" beim Login in das System kommt.
Antwort 4 von DerSeemann vom 09.03.2019, 14:18 Options
Na toll...
gibt es eine andere Möglichkeit das W95 System "Opa Sicher" zu machen?
Gruß,
Der Seemann
Hi
"Opa sicher" kannst Du unter 9X komplett vergessen. Das Maximum der Benutzerverwaltung ist es, bestimmte EInstellungen wie Desktop, Farben usw. Userabhängig zu machen. Echte Beschränkungen jedoch sind naturgemäss damit einfach nicht möglich, ganz zu schweigen von einer Abschottung der User-Verzeichnisse.
Erst ab NT-Kernel gibt es eine Benutzerverwaltung die den Namen auch verdient. Es gibt aber unter 9x die Möglichkeit "künstlich" einige Dinge abzuschalten, über Registry-Hacks. Einen erfahrenen User hält aber auch das nicht auf, aber reicht evtl. in Deinem Fall. Man sollte erstmal wissen, was Du überhaupt inwiefern einschränken willst.
Persönliche Meinung: Vergiss für so etwas 9x, dass ist dafür völlig untauglich. Mit XP oder W2K hast Du hier ganz andere und vor allem funktionierende Möglichkeiten.
Antwort 6 von DerSeemann vom 09.03.2019, 14:55 Options
Vielen Dank für die ausführliche Erklärung. Ich muß mir den Rechner heute abend noch einmal vor Ort anschauen ob er vielleicht für W2K geeignet ist. Aber ich denke eigentlich nicht. Ich glaube das ist noch ein Pentium 1.
Aber mal sehen. Ansonsten muß ich halt mit einem guten AntiVirus Programm, einer guten Firewall und sehr eingeschränkten Internet mit Kindersicherung arbeiten ;-)
Habt erstmal vielen Dank für Eure Antworten.
Gruß,
Der Seemann
Antwort 7 von mblank vom 09.03.2019, 15:22 Options
hi,
Zitat:
Aber mal sehen. Ansonsten muß ich halt mit einem guten AntiVirus Programm, einer guten Firewall und sehr eingeschränkten Internet mit Kindersicherung arbeiten ;-)
naja, da bekommst du eventuell auch schon probleme,
da eine vielzahl von antivirenprogrammen nicht mehr
unter win95 laufen
mfg
andré