Laptop hängt sich ständig auf.
Hallo,
Habe folgendes Problem mit meinem Laptop:
Gelegentlich fällt der Laptop in so eine Art Starre. Ich kann für 1-2 min nichtsmehr machen, nichteinaml die Maus bewegen.
In dieser Zeit gibt es anscheinend einen sehr starken Festplattenzugriff. Die Platte rattert durchgehend laut vor sich hin. Der Lüfter des Laptops läuft auf Hochturen. Die Festplatten LED leuchtet ununterbrochen.
Auf dem Laptop wurde eben erst WinXP Prof neuinstalliert.
Sollte ich es mal schaffen noch den Taskmanager zu öffnen zeigt er mir nur die Standard Windows Prozesse an also nicht ungewöhnliches. Der Zustand der Starre tritt auch ein, wenn ich gar nichts am PC mache, der PC also einfach so vor sich hinläuft.
Weiß vielleicht jemand die Ursache eines solchem Verhalten und wie man es abstellt?
Antwort schreiben
Antwort 1 von never vom 09.03.2019, 12:36 Options
Zitat:
Auf dem Laptop wurde eben erst WinXP Prof neuinstalliert.
Hi.
Erfüllt dein Laptop denn die Mindestanforderungen von XP? Gib doch mal ein paar Infos zur Hardware. Auch zur Größe der Partition c: und freinen Speicher.
mfg
Antwort 2 von Schrotti2 vom 09.03.2019, 12:58 Options
Zitat:
Hi.
Erfüllt dein Laptop denn die Mindestanforderungen von XP? Gib doch mal ein paar Infos zur Hardware. Auch zur Größe der Partition c: und freinen Speicher.
Hardwareanforderungen werden locker erfüllt. 512 MBRam,
1,3 GH Centrino, C Partition hat 40GB,
Sicherheitstechnisch ist der Laptop auch Up-to-date: alle Updates, aktualisierter Virenscanner, Hardwarefirewall, Problem trat auch schon auf bevor der Rechner nach Neuinstallation zum ersten mal im Internet war. Vor der Neuinstallation wurde komplett formatiert. Virenbefall ist daher nicht unmöglich, aber unwahrscheinlich.
Antwort 3 von Tolwyn vom 09.03.2019, 21:07 Options
Hallo
Öffne mal die Eingabeaufforderung und überprüfe deine Festplatte per
chkdsk Volumen /F /X /R
ob dort vielleicht Schäden gefunden werden.
Für Volumen musst du den entsprechenden Laufwerksbuchstaben einsetzen, also bspw. C:\
Wie alt ist deine Festplatte denn?
Wenn obiges keine Besserung bringt, würde ich den Pc mal vom Netz nehmen und alle nicht benötigten Prozesse abschalten (Virenscanner und so viele Dienste wie möglich) und testen, ob das Problem weiterhin besteht.
Gruß
Tolwyn