80GB Festplatte partitionieren
Hallo,
wie sollte ich eine 80GB Festplatte richtig partitionieren, wenn ich hauptsächlich mit Photoshop unter Windows XP arbeiten möchte und wie sollte ich die Einstellungen inPhotoshop setzten?
Besten Gruss,
Thorsten
Antwort schreiben
Antwort 1 von jofischi vom 09.03.2019, 19:16 Options
hi,
für Windows benötigst du nicht mehr als 10 GB auf einer Partition, wenn du die eigenen Dateien auf eine andere Partition packst. Alles andere ist deiner Phantasie überlassen. Z. B. kann man für die Programmordner eine eigene Partition anlegen.
Welche Einstellungen bei Photoshop meinst du? Grundeinstellungen? Hängt z.T. vom vorhandenen RAM ab. Bei 1 GB RAm hab ich 70% für Photoshop und 100 Schritte für die Protokolldatei eingestellt.
Fischi
Antwort 2 von snowblade vom 09.03.2019, 20:52 Options
hi,
Zitat:
für Windows benötigst du nicht mehr als 10 GB auf einer Partition
das ist das ältere Herangehen dessen Sinn ich nicht nachvollziehen kann. Zudem hat man schnell 10GB nur an Systemwiederherstellungspunkten wenn man öfter mal sichert. Dabei sind diverse zusätzliche Programme, welche sich mit dem Betriebsystem verknüpfen noch nicht mal mit einbezogen. Rechnen wir mal grob:
- winXP + SP2 - 2,5 GB
- SystemVolumeInformation - 10GB
- diverse Games - 10GB
- Programme - ?
Reichen also 10GB wirklich? In der heutigen Zeit wo ein Spiel schon 2,5 GB oder mehr verbraucht?
Bei mir z.B. ist LW C: mit BS+Programmen ca. 60GB klein.
Was das Programm Photoshop mit einer Partitionierung zu tun hat, weiß nur der Fragesteller.
Grundsätzlich sind bei Partitionierungen 2-3 Partitionen sinnvoll. Entspr. der Anwendung natürlich auch mehr.
Für "samiamgo" würde ich die Platte allerhöchstens in 3 Partitionen einteilen. Da von den 80GB real nur etwa 76 GB verfügbar sind könnte das Ergebnis dann etwa so aussehen:
LW C: Betriebssystem + Programme = 32GB
Part. 2: Progamme+ Downloads+Bilder = 32GB
Part. 3: Backup Partition+Filme+Bilder ect. = 12 GB
So, würde ich es betrachten und vorgehen.
snow
Antwort 3 von Ralfman vom 09.03.2019, 21:15 Options
Hallo zusammen,
ich kann jofischi nur zustimmen, 10GB sollten mehr als genug sein.
Es wird ausdrücklich nach WinXP und Photoshop gefragt, und für Spiele hab ich ein eingenes Verzeichnis auf einer anderen Partition (sind bei mir sowiso nicht so viel, macht aber sinn wenn ein Image zurückgespielt werden muß).
Installiert ist bei mir Win2000, Umfangreichere Progs wie Grafikprogramme , Office, Nero und mehrere kleinere Programme die nicht viel Platz benötigen.
Eigene Dateien, Favoriten, TemporaryInternetFiles, Temp und die Auslagerungsdateien (prefetch) befinden sich auf einer anderen Festplatte.
Gesamtumfang von C ist 8GB und belegt nicht mal die hälfte.
@samiamgo
Nun hast Du zwei Unterschiedliche und einen total abweichenden gedanken geliefert bekommen. Und wenn Du noch etwas wartest, kommen noch 20 User mit nochmal 20 unterschiedlichen ansichten.
Mach am besten so wie Du denkst das es am richtigsten ist, und lass Dich nicht beeinflussen (obwohl das jeder mit seiner Antwort macht - ich bin da nicht besser).
Ralf
Antwort 4 von snowblade vom 10.03.2019, 16:07 Options
@ Ralfman,
ich will wirklich nicht streiten, dafür aber fragen: welchen Sinn soll diese kleine Partition mit BS haben????
Bei einem Neuaufspielen im Fehlerfall hast du später zwar ein funktionierendes BS aber sämtliche Registryeinträge und Systemeinträge von diverser Software und Games fehlen. Die meisten Programme werden dann nicht oder nicht mehr richtig funktionieren. Einige werden einwerfen, dann spielt man ein Regitrybackup zurück. Wenn das unter XP so einfach wäre und es denn auch aktuell ist dann ist das eine Variante. Für den Durchschnitts-User IMHO nicht praktikabel. Also beginnst du auch wieder alles nachzuinstallieren. Wozu also die kleine Systempartition??? Sie hat keinen wirklichen Vorteil. Im Gegenteil, wenn der Platz nicht mehr reicht fängst du wieder an nachzubessern und partitionierst um.
Wesentlich sinnvoller ist da ein komplettes Backup welches man zurückspielt, sofern es, wenn es gebraucht wird dann auch fehlerfrei funktioniert.
Bedenken muß man aber, dass auch Backups relativ lange dauern, viel Platz brauchen, aktuell sein müssen und manchmal im Notfall leider nicht mehr funktionieren.
Meine Erfahrungen sehen neben der "Backup-Methode" so aus, dass es wesentlich wichtiger ist, die erforderlichen Programme auf einer Sicherungspartition zur Hand zu haben. Im Crashfall ist/sind diese Sicherungspartition/en von der "Katastrophe" unbetroffen. Also wird XP+SP2+Sicherheitsupdates neu aufgespielt, die Programme von der Sicherungspartition aus installiert und alles funktioniert wie vorher. Zeitaufwand ca. 1 Tag.
Diese Varianten: kleine BS-Partition, diverse Ordner auf andere Partitionen auslagern usw. hatten für mich noch nie einen wirklich praktischen Sinn oder Vorteil.
Ich kenne diese Vorgehensweise aber noch von früher, als 4GB Platten mit 8 Partitionen belegt wurden und dieses als besonders clever eingestuft wurde.
Partitionieren heißt für mich die Platte für verschiedene Datensicherungen sinnvoll einzuteilen.
Eine Trennung von BS und Programmen funktioniert dabei m.M. nicht wirklich. Dennoch betrachte ich meine Erfahrungen nicht als Dogma! Wenn "samiamgo" also, falls er überhaupt noch da ist, sich für die Variante "kleine BS-Part." erwärmt bitte, dann ist das auch ok.
snow
Antwort 5 von Ralfman vom 10.03.2019, 17:07 Options
Hi snowblade,
ich glaube Du hast da was falsch verstanden.
1.) Bei mir sind nur ein paar Spiele (ist nun wirklich nichts wichtiges) auf eine andere Partition Installiert.
2.) Ich arbeite im Bedarfsfall mit einem Image (PowerQuest DriveImage 6.0 funktioniert auch mit XP Hervorragend da es von einer Bootfähigen CD gestartet wird), und nicht mit einem Image.
Zeitaufwand der wiederherstellung incl. Booten und Neustarten 15min.
3.) ich geb Dir recht, eine Partition für Programme ist blödsinn.
Sicherlich benötigen Extem-Zocker mehr Platz, aber davon ging die Ausgangsfrage nicht aus.
Ralf
Antwort 6 von Ralfman vom 10.03.2019, 17:08 Options
Tschuldigung, sollte natürlich
2.) Ich arbeite im Bedarfsfall mit einem Image (PowerQuest DriveImage 6.0 funktioniert auch mit XP Hervorragend da es von einer Bootfähigen CD gestartet wird), und nicht mit einem Backup.
lauten
Ralf
Antwort 7 von snowblade vom 10.03.2019, 17:15 Options
@ Ralfman,
danke für dein Feedback :-).
snow
Antwort 8 von samiamgo vom 11.03.2019, 10:44 Options
hallo.
danke erstmal für die vielen antworten! bin jetzt etwas desorientiert wie ich meine festplatte partitionieren soll..
ich werde höchstwahrscheinlich eine partition von etwa 10gb für windows xp anlegen sowie eine weitere für programme inkl. photoshop. ich hoffe, dass ich damit ganz gut fahren werde..
besten dank nochmal!
Antwort 9 von rreblaus vom 21.07.2020, 18:07 Options
hallo ich habe die meinungen gelesen bei 10 gb
reicht diese zwar aus für dein betriebsystem
er hängt sich je mehr abdate
instaliert auf so das das betriebsystem gesperrt
wird und nichts mehr geht und dies berücksichtigen die meisten nicht also neu instalieren
darum gebe auf c besser 20 gb frei mit puffer hast du 22,5 gb
andere patitionen teilst du zur hälfte auf
zu 2 patitionen nie im bios festlegen bei neu instalation
funktionieren einige programme nicht mehr
besser ist patition cd und diese nur auf festplatte instalieren
bei absturz startest du mit cd instalation f 8 und dann auf reparatur bekommst nur c angezeigt drücke auf ok
instaliert wie bei neu instalation fahre ihn komplet hoch
und anschliesend neu start und beide andere patitonen können ohne inst. wieder angefahren werden