online 1
gast (50)

/ Forum / Datenbanken

DatenbankenDatenbanken

Fragevon taigi vom 09.03.2019, 07:18 Options

Access: UFo im Hauptformular schliessen wegen Abfrage

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem im Access:

In einem Hauptformular blende ich über einen Button ein Unterformular ein und aus. Das Unterformular ist letztendlich eine Tabelle. Diese Tabelle wird durch eine Abfrage erstellt.

Bevor das UFo eingeblendet wird, soll jedoch die Abfrage laufen und hier kommt nun das Problem. Da das UFo (also die Tabelle) die ganze Zeit geöffnet und nur mit UFO.Visible = False ausgeblendet ist, kann die Abfrage die Tabelle nicht bearbeiten.

Gibt es eine Möglichkeit, ein UFo zu schliessen, dann die Abfrage auszuführen und anschliessend das UFo wieder zu öffnen ???

Zur Zeit mache ich es mit einem Makro, indem das gesamte Formular geschlossen wird, Abfrage gestartet, Formular wieder öffnen. Allerdings ist das keine schöne Lösung, da alle anderen UFo´s schön ein- und ausgeblendet werden.

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.

Gruß
Taigi

Antwort schreiben

Antwort 1 von RalfH vom 09.03.2019, 08:27 Options

Hallo Taigi,
Warum erstellst Du nicht das UFO auf der Grundlage einer Abfrage, diese wird doch dann automatisch beim öffnen ausgeführt?!

Und mit
 Me![DeinUnterformular].Require

kannst Du das ganze aktualisieren, ohne dass das Ufo geschlossen und wieder geöffnet werden muss .
Gruß Ralf

Antwort 2 von taigi vom 09.03.2019, 08:40 Options

Hallo Ralf,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Das hatte ich auch vor. Allerdings bietet mit Access beim Erstellen des UFo´s ausschliesslich Tabellen als Basis an. Warum, das weiss ich im Moment nicht.

Das UFo habe ich mit dem Assistenten erstellt.

Gibt es eine Möglichkeit, die Quelle des Ufo´s nachträglich zu ändern ?

Wie gesagt: Im Assistenten hatte ich keine Abfrage zur Auswahl, sondern nur Tabellen.....

Vielen Dank schonmal und Gruß

Taigi

Antwort 3 von taigi vom 09.03.2019, 08:46 Options

noch ein kleiner Nachtrag.

Ich habe soeben das Herkunftsobjekt des UFO´s geändert. Somit ist nun die Abfrage als UFO hinterlegt.
Allerdings bekomme ich nun keine Daten angezeigt...

Jetzt versteh ich gar nichts mehr....

Gruß
Taigi

Antwort 4 von taigi vom 09.03.2019, 08:50 Options

JAAAAAAAAAAAA... Es klappt. Ich Doofie...

Ich habe die Abfrage nun geändert. Es war ja eine Erstellungsabfrage. Nun ist es wieder eine ganz normale Auswahlabfrage und schon klappt das auch......

Vielen Dank für die Unterstützung. Ich werde heute und die nächsten Tage sicher noch ein paar Problemchen haben und mich dann wieder an Euch wenden.

Gruß
Taigi

Antwort 5 von RalfH vom 09.03.2019, 09:45 Options

Prima !