online 1
gast (50)

/ Forum / Grafikkarten

GrafikkartenGrafikkarten

Fragevon Nonkonformist vom 08.03.2019, 20:06 Options

Grafikkarte kaputt? :(

Hallo!

Seit heute hab ich schlimme Grafikfehler, vor allem in Spielen. Hab mal nen screenshot gemacht: http://img507.imageshack.us/img507/9846/fehlerpr4.jpg
Auch in Windows hab ich kleinere Grafikfehler.

Hab eine Radeon 9800 Pro. Verändert/übertaktet hab ich nichts.

Karte defekt? :/

Antwort schreiben

Antwort 1 von snowblade vom 08.03.2019, 20:29 Options

hi,

unbedingt die Kühlung der Karte prüfen und ggf. erneuern, reinigen ect..
Leider kann man von hier aus nicht sagen, ob es sich um ein Treiber-oder Hitzeproblem handelt.
Ich tippe auf ein Temp.-Problem. Ob der Kartenspeicher oder die GPU schon einen weg hat siehst du, wenn die o.g. Möglichkeiten beseitigt wurden.
Betreibe den PC mal mit offenem Gehäuse. Sind die Grafikfehler weg, dann ist es mit Sicherheit ein Problem mit der Kühlung. Obwohl die Karte keinen Temp.-Sensor hat wären die anderen Temps. schon auch interessant(Everest Home).

snow

Antwort 2 von Nonkonformist vom 08.03.2019, 20:47 Options

Danke schonmal.

Ich lasse den Computer seit heute nachmittag mit offenem Gehäuse laufen. Lüfter dreht sich.
Temperaturen laut Everest:
Motherboard 27 °C (81 °F)
CPU 34 °C (93 °F)
Festplatte 48 °C (118 °F)

Was vielleicht noch wichtig ist:
Vor einigen Wochen hat die Karte angefangen "komische" Geräusche zu machen. Hat sich wie so ein rattern angehört.
Hab den Lüfter daraufhin gesäubert und das Rattern war für ein paar Tage weg. Dann fing es jedoch wieder an. Wenn der PC dann etwa eine halbe Stunde an war, hörte es von alleine auf. Hab keine Ahnung woran das liegt.
Die Grafikprobleme hab ich jedoch erst seit heute nachmittag.

Antwort 3 von snowblade vom 08.03.2019, 21:01 Options

hi,

das ging ja schnell!
Also die Temps sind soweit ok. Mir wäre die HDD-Temp. zu hoch aber das ist ja jetzt nicht die Frage.

Die Schilderung:

Vor einigen Wochen hat die Karte angefangen "komische" Geräusche zu machen

deutet auf ein defektes Lüfterlager hin. Sobald es warm genug wird, wird es auch wieder leiser. Das Problem dabei ist neben der Lautstärke die evtl. höhere Temperatur da der Lüfter zwar läuft, aber die Drehzahl zu niedrig sein kann. Ich empfehle dir dringendst einen neuen Lüfter drauf zu setzen. "Arctic cooling" bietet für die 9800er Serie den, glaube, "ATI Silencer" oder den "VGA Silencer" an. Damit wird die Karte nicht nur wesenlich besser gekühlt sondern die heiße Luft nach außen transportiert. Zudem hat der Lüfter ein Keramiklager und ist fast unhörbar.

Link: VGA Kühler

bei ebay bekommst du die Dinger für 10-15 €.

snow

Antwort 4 von Robbe vom 08.03.2019, 21:21 Options

Entweder das, was mein Vorredner gesagt haben, oder mal die CS-Installation prüfen (evtl neu installieren). Die Texturfehler können auch von defekten Dateien kommen.

Robbe

Antwort 5 von Nonkonformist vom 08.03.2019, 21:28 Options

Hallo,

ich habe die Grafikkarte etwa vor einem halben Jahr von meinem Bruder bekommen. Der hat sie vorher benutzt und vor ungefähr zwei Jahren tatsächlich schon eine VGA Silencer eingebaut. ^^ Könnte da auch das Kugellager defekt sein?

Naja, aber glaub irgendwie nicht, daß die Grafikfehler aufhören, wenn ich einen neuen Lüfter drauf setze.

Was mir noch Sorgen macht:
Vorher hatte ich eine Geforce 6600 GT. Irgendwann hatte ich damit ähnliche Bildfehler, wie jetzt mit der Radeon. Die Karte war defekt.
Das kann doch nicht sein, daß innerhalb von 1 1/2 Jahren zwei Grafikkarten kaputt gehen. :(

Antwort 6 von Nonkonformist vom 08.03.2019, 21:30 Options

An Cs liegt es denk ich mal nicht, da auch schon beim booten Grafikfehler kommen und auch in Windows, wenn ich z.B. einen Film sehe.

Antwort 7 von Nonkonformist vom 09.03.2019, 15:00 Options

Hallo,

So, hab jetzt ne alte Radeon 7000 eingebaut. Grafikfehler sind weg.

Werd ich mir wohl ne neue kaufen müssen.
Ich hab nur Angst, daß auch die schnell kaputt geht.

Was kann das denn noch für Gründe haben, wenn innerhalb von 1 1/2 Jahren zwei Grafikkarten kaputt gehen?

Antwort 8 von snowblade vom 09.03.2019, 16:12 Options

hi Nonkonformist,

für zu hohe Betriebstemperaturen von Komponenten gibt es 2 Ursachen. Zum einen eine defekte Kühlung der jeweiligen Hardware und zum anderen eine zu hohe Umgebungstemperatur. So gesehen ist die Gehäusekühlung ebenso wichtig.

Weitere Ursachen könnten sein:

- falsch verbaute Kühlkörper (keine oder zuviel Wärmeleitpaste),
- Übertaktung,
- techn. Defekt der z.B.GK und
- Defekte am Mutterbord

Zu "techn. Defekt der z.B.GK "nur soviel:
ich habe seit Jahren bei 'zig verschiedenen Grafikkarten nicht eine defekte Karte erlebt. Was regelmäßig Probleme macht sind die minderwertigen Lüfter auf den Karten.

Zitat:
und vor ungefähr zwei Jahren tatsächlich schon eine VGA Silencer eingebaut. ^^ Könnte da auch das Kugellager defekt sein?

Auf seine Lüfter gibt ArcticCooling viele Jahre Garantie.
Da der VGA-Silencer ein sehr altes Modell ist, kann ich zur Haltbarkeit nichts sagen. Auf jeden Fall sind Laufgeräusche wie du sie beschrieben hast nicht normal und ein Indiz das etwas nicht i.O. ist.
Ob deine Karte mit einer besseren Kühlung wieder fehlerfrei arbeitet ist auch offen.

snow

Antwort 9 von Robbe vom 09.03.2019, 18:23 Options

Zitat:
Ob deine Karte mit einer besseren Kühlung wieder fehlerfrei arbeitet ist auch offen.

Ich denke eher nicht, da er schrieb, das er die Fehler auch schon beim Booten und beim "Film schauen" hat (wo die Karte ja nun wirklich nix leisten muss).

Ich denke GPU oder VRAM (oder beides) haben einen irreparablem schaden.

Robbe