online 1
gast (50)

/ Forum / Laptop / Notebook

Laptop / NotebookLaptop / Notebook

Fragevon KOR vom 08.03.2019, 18:48 Options

MP3-PC-Software Wie heißt der Begriff ?

Zur Kommunikation von PC und MP3-Player werden ITunes, Sonic-Stage, Windows Media Player, Nomad Explorer usw... als "Zwischensoftware" verwendet.

Wenn ich den Begriff "Zwischensoftware" google erhalte ich 16 Treffer. Wie heisst der Begriff um diese Software zu verallgemeinern ?

Ich weiss das der Hersteller von "Portable Audio" eine pauschale Abgabe leisten muss, wegen digitaler Musikrechte und das der eigentliche Existenzgrund für diese Software ist. Was meint ihr dazu ?

Warum gibt es keine freie Player-unabhänige Software ? ect.

P.S. Ich möchte ein Referat ausarbeiten über dieses Thema und wäre für jede Hilfe und Links dankbar...

P.S.S. von mir kommen sich noch mehr Fragen

Antwort schreiben

Antwort 1 von KOR vom 08.03.2019, 23:52 Options

"von mir kommen >sicher< noch mehr Fragen" - wollte ich sagen...

Antwort 2 von harrrharrr vom 08.03.2019, 23:57 Options

Ganz allgemein würde ich das einen audio player nennen.

Gruß
harrr

Antwort 3 von der-bettler vom 09.03.2019, 00:00 Options

Zitat:
Warum gibt es keine freie Player-unabhänige Software ? ect.

naja
wozu ?
die meisten guten mp3 player haben keine restrictiven adern und dürfen nur durch eine software gefüttert werden
explorer auf
daten rüber
fertig

wobei ich finde das das eigendlich immer möglich sein muss
Zitat:

Zur Kommunikation von PC und MP3-Player werden ITunes, Sonic-Stage, Windows Media Player, Nomad Explorer usw... als "Zwischensoftware" verwendet
.
naja sagst es ja selber
"zwischensoftware"
itunes möchte gerne ein komplettes musikverwaltungprogramm sein und besser sein als winamp
sonic stage sagt mir nichts
media player möchte sowieso die layer dominanz sein auf der welt scheitert aber an der kompetenz

im endeffekt sind das alles andere programme die eben auch noch nen player füttern können
was beim ansprechen als wechselmedium aber jedes "explorer" programm kann

Zitat:
Ich weiss das der Hersteller von "Portable Audio" eine pauschale Abgabe leisten muss, wegen digitaler Musikrechte und das der eigentliche Existenzgrund für diese Software ist. Was meint ihr dazu ?

was du damit meinst rall ich nicht ganz
itunes zb setzt zu 100 % auf den shop gedanken
frei nach dem motto
muss der nutzer das programm nutzen sieht er auch gleich den schönen shop und kauft
bei windows media player gehört dieses feature sicherlich zum gedanken "eierlegende wollmilchsau" ( von allen ein bisschen wohl eher ) und soll sicherlich auch das wma format ( incl drm) vorrantreiben (hallo napster)

mfg der-bettler

Antwort 4 von KOR vom 12.03.2019, 18:20 Options

hallo danke für eure Antworten,
beim kopieren einer mp3-Datei von der Festplatte durch solche "Zwischensoftware" auf den Player wird doch die Datei "signiert" so dass sie nur noch auf den Player abgespielt werden kann und nicht mehr zu einem anderen PC kopiert werden darf - so hab ich das jedenfalls mal über ITunes gelesen.

Zitat:
die meisten guten mp3 player haben keine restrictiven adern

also ich habe den Eindruck das es langsam nur noch solche Player gibt die eine Zwischensoftware unbedingt benötigen.

Ich glaube auch gelesen zu haben das Hersteller von MP3-Playern ohne "Zwischensoftware" Abgaben an die Musikindustrie leisten müssen - wegen der Kopiererei

Was mich stört ist, das es die Leute doch allgemein stören müsste, umständliche, werbeüberfrachtete Software wie ITunes oder Windows Medie player zu verwenden, um ihr Player für unterwegs zu füttern. Ganz zu schweigen das irgendwelche LOG-Dateien über das Musikkonsumverhalten von den Programmen zu den Herstellern gesendet werden.