online 1
gast (50)

/ Forum / HW-Sonstiges

HW-SonstigesHW-Sonstiges

Fragevon even vom 08.03.2019, 12:55 Options

Fehlende Aktivitäts LED bei externe Festplatte

Hallo,
ich habe eine Revoltec Alu Book Ed.2 Festplatte geschenkt bekommen. Es ist zwar eine LED vorhanden, die aber konstant leuchtet sobald ich sie am PC angeschlossen habe. Gibt es eine Möglichkeit (evtl. auch
Softwarelösung) mit der ich sehe ob die Platte noch aktiv ist (bevor ich sie abstecke). Momentan kann ich mich nur auf mein Fingergefühl (brummt sie noch?) verlassen oder öfters auf "Hardware sicher entfernen" klicken, was bei einigen speicherintensiven Programmen eher mühsam ist.

Viell. wisst ihr ja eine Lösung.

Lg. even

Antwort schreiben

Antwort 1 von Robbe vom 08.03.2019, 13:33 Options

Bist Du sicher das eine HDD-LED ist oder ist es "nur" eine Kontrolleuchte, das die Festplatte AKTIV (am USB-Port) ist??

Solange Du die Geräte auf "SCHNELLE TRENNUNG" stehen hast (in der SYSTEMSTEUERUNG / GERÄTEMANAGER für USB ( externe) Geräte), kann nix passieren, da WINDOWS erst alle Daten auf die Datenträger schreibt, bevor es sagt "Sie können das Gerät jetzt entfernen!"...

ABER VORSICHT: Festplatten laufen nach der Trennung vom Strom noch (bis zu) 1 Minute nach. Die Bewegung bzw. der Transport sollte erst nach dieser Zeit beginnen (auch wenn man nichts mehr "fühlt" oder "hört", können sich die Platten noch drehen und es kann (am Rand bzw. in der Mitte (je nachdem WO die Platte die Schreib-Lese-Köpfe parkt) noch zum HEAD CRASH kommen.

Robbe

Antwort 2 von even vom 08.03.2019, 14:02 Options

Danke Robbe für die schnelle Antwort,

Nein sicher bin ich mir nicht und ich glaube du liegst mit deiner Vermutung richtig, das es nur eine "Aktiv" LED ist. Sie flackert zwar ganz leicht wenn ich auf sie zugreife, was aber mit freiem Auge (ohne pausenlosem fixieren) so gut wie nicht sichtbar ist.

Ich nehme an das ich ja die schnelle Trennung aktiviert habe, da ich ja in der Taskleiste ganz rechts diesen grünen Pfeil zur Trennung haben. Aber wie gesagt: z.B. bei Firefox (habe einge Programme in der Firma darüber laufen) dauert es schon sehr lange bis die Platte zum abstecken fertig ist.

Auf jedem meiner kleinen externen Sticks sah ich sehr gut, ob die Speicherungen abgeschlossen sind, nur leider auf dem neuen Teil nicht mehr.

Gibt es viell. eine Softwarelösung die allerdings nur auf der Festplatte zu installieren ist, welche mir mit einer Anzeige weiterhilft?

lg even

Antwort 3 von Lutz1965 vom 08.03.2019, 15:22 Options

Hallo

meinst Du sowas in der Art... O&O DriveLED ????

Gruss

Lutz

Antwort 4 von even vom 08.03.2019, 15:33 Options

Hallo Lutz ,
ja sowas in der Art. Das Problem ist nur das diese Software nicht auf meiner Festplatte zu installieren sein wird, und ich im Büro bzw. auf anderen Rechnern keine Admin.Rechte habe und somit wieder nicht benutzen kann.
:-(

lg even